Wo geht das Wasser bei Ebbe genau hin?

Ich habe schon öfters meinen Urlaub an der Nordsee verbracht und staune immer wieder wie des Wasser verschwindet und dann einige Zeit später wieder da ist.
Ich kann mir aber einfach nich erklären wo des Wasser genau hingeht?? Ist klar das es mit der oberfläche zusammenhängt, also höhen und tiefen auf dem Meeresboden, aber wohin gehen die Millionen oder Milliarden von Liter Wasser?? steigt der meerespiegel bei ebbe?? oder werden irgendwechle Höhlen oder Löcher im Meeresboden gefüllt :smiley: ?? hab noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen, hoffe Ihr könnt mir helfen.

gruß patrick

Mit der Meeresboden hat das nichts zu tun.
Ebbe und Flut werden durch die Anziehungskraft des Mondes ausgelöst. Bei Ebbe wird das Wasser des Meeres durch die Anziehungskraft des Mondes quasi nach oben gezogen. Stell dir einfach vor, das auf dem Meer ein „Wasserberg“ entsteht. also ja, an der stelle diese „Berges“ ist die Wassertiefe dann höher.

Bei Ebbe hast du einen niedrigen Wasserstand, bei Flut einen hohen. Wenn vor Ort Ebbe herrscht ist auf der gegenüberliegenden Seite Flutzeit. D. h., dass das Wasser sich verzieht und einen Berg (Flut) auf der anderen Seite entstehen lässt. Es gibt sogar auf Ozeanen ein unmerkliches Gefälle von teils 8 Metern. Man segelt also bergab über große Entfernungen.

Das hat mit dem Meeresboden überhaupt nichts zu tun.
Ebbe und Flut werden durch die Anziehungskraft des Mondes, minimal auch noch durch die Anziehungskraft der Sonne verursacht.
Der Mond zieht auf seiner Umlaufbahn um die Erde quasi einen „Wasserberg“ hinter sich her, der durch seine Anziehungskraft ensteht.