Zeitumstellung Winterzeit - warum?

Hallo Experten,

am 30.10.2011 wird ja wieder die Uhr umgestellt. Ich bringe das immer durcheinander - wird die Uhr vor- oder zurückgestellt? Ist das überhaupt sinnvoll?

Danke für die Hilfe
MaBelle86

Am 30. Oktober 2011 um 3:00 MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit) wird die Uhr von 03:00 Uhr auf 02:00 Uhr zurückgestellt.

Die umgangssprachliche Bezeichnung Winterzeit wird offiziell als Normalzeit (engl. Standard Time) bezeichnet.

Erstmalig wurde die Idee einer jährlichen Zeitumstellung im Jahre 1784 von Benjamin Franklin erwähnt. Benjamin Franklin erwähnte den Vorschlag in einem Brief an die Herausgeber einer Pariser Zeitschrift., in dem er den hohen Verbrauch an Kerzen kritisierte. Wegen des humorvollen Charakters des Textes wurde dieser Vorschlag nicht ernst genommen.

Im Jahre 1907 schlug William Willett ebenfalls die jährliche Zeitumstellung vor, jedoch konnte er die britische Regierung nicht zur Einführung der Sommerzeit bewegen.

Estmalig wurde die Zeitumstellung am 30. April 1916 im Deutschen Reuch, in Österreich-Ungarn und im selben Jahr in Irland eingeführt. In Irland wurde dafür die Bezeichnung „Daylight Saving Time“ (Tageslicht sparende Zeit) eingeführt und beschreibt den Zweck und zwar die Stundenzahl mit nutzbarem Tageslicht zu vergrößern.

Im Jahre 1975 beschlossen die meisten Länder der damaligen Europäischen Gemeinschaft die Einführung der Sommerzeit. Umgesetzt wurde dies erst ab dem Jahre 1977. Nach der Ölkrise 1973 sollte durch eine bessere Nutzung des Tageslichtes Energie gespart werden.

Ende des Jahres 1994 wurden die unterschiedlichen Sommerzeitregelungen in der Europäischen Union vereinheitlicht. Diese einheitliche Sommerzeit gilt seitdem in allen EU-Mitgliedsstaaten einschliesslich ihrer Landesteile, die in der Nähe von Europa liegen. Die Sommerzeitregelung gilt jedoch nicht in jenen Landesteilen, die nicht auf dem Gebiet des europäischen Kontinents selbst liegen, zum Beispiel in Französisch-Guayana.

Die offizielle Regelung der Zeitumstellung lautet:
Die Umstellung von der Normalzeit (bzw. Winterzeit) auf die Sommerzeit findet am letzten Sonntag im März statt.
Die Uhr wird von 02:00 Uhr MEZ (Mitteleuropäische Zeit) auf 03:00 Uhr MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit) umgestellen.
Der Tag ist dann 1 Stunde kürzer

Die Umstellung von der Sommerzeit auf die Normalzeit (bzw Winterzeit) findet am letzten Sonntag im Oktober statt.
Die Uhr wird von 03:00 MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit) auf 02:00 Uhr MEZ (Mitteleuropäische Zeit) umgestellt.
Der Tag ist dann 1 Stunde länger.

Es gibt einen Merkspruch, die sogenannte „Straßencafé-Faustregel“:
Im Frühjahr werden die Stühle VOR das Lokal gestellt. ( -> Uhr vor stellen)
Im Herbst kommen sie ZURÜCK ins Lager. ( -> Uhr zurück stellen)

Vor- und Nachteile:
Längere Abende: Die Tageslichtphase liegt zu einem späteren Uhrzeit. Es ist länger hell.
Energieverbrauch: Dies war einer der offiziellen Begründungen für die Einführung. Dieses ist allerdings fraglich und bis heute umstritten.
Technischer Aufwand: Jeder Einwohner muss alle Uhren in seinem persönlichen Umfeld zweimal im Jahr umstellen.

Meiner Meinung nach ist die Umstellerrei Sommer-/Winterzeit inzwischen wirklich nicht mehr sinnvoll.
http://www.sommerzeit-abschaffen.de/

Ich hoffe die oben genannten Informationen sind hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
J.S.

Hi MaBelle,

Also ich bin kein Experte und hab daher selbst ein bisschen nachgeforscht^^! Folgendes kam dabei heraus:

Zum einen werden die Uhren eine Stunde zurückgestellt.
Zu deiner zweiten Frage: Unsere Nachbarländer hatten diese Zeitumstellung eine Weile vor uns eingeführt, und in den 80er Jahren wurde daher aus Anpassungsgründen diesselbe Regelung für uns Deutsche ebenfalls eingeführt.
Der Hauptgrund für die Zeitumstellung ist prinzipiell nur, dass man so mehr vom Tageslicht nutzen wollte, was in Deutschland speziell nach der Ölkrise in den 70ern als Sinnvoll erschien (ich selbst bin ja nicht der Meinung). Ob das allerdings so besonders effizient gelaufen ist, bleibt bis heute ein Streitpunkt.

Ich hoffe, ich könnte deine Frage in aller Knappheit zu Genüge beantworten^^!