Abnehmen mit Trennkost?

Hallo w-w-wler,

so langsam merke ich mein Alter und muss auf meine Gesundheit achten. Dafür müssten auch ein paar Kilo von meinem Körpergewicht runter. Ich wollte es gerne mit Trennkost probieren. Ist das sinnvoll?

Danke für eure Hilfe!

Quadrinio

Hallo Quadrinio,

ich habe früher mal sehr gute Erfahrungen mit Trennkost gemacht. Später dann nicht mehr. Inzwischen weiß ich, daß jede Diät funktioniert, es muß nur eine sein, die zu meiner Lebensgestaltung paßt. So esse ich z. B. zur Zeit auch spät abends Kohlehydrate und habe trotzdem 34 kilo abgenommen. es ist allerdings tatsächlich wichtig, daß der Anteil des Eiweiß bei einer Mahlzeit ungefährt 40% beträgt.
bewegung ist auch gut. das baut Muskulatur auf, die dann mehr Kalorien verbraucht, aber das A und O ist die Ernährung.
Guch also, was zu Deinem Leben paßt und wenn es Trennkost ist, dann ist es gut so. Es muß einfach nur ein bißchen die Kalorienzahl nach unten verändert werden.

Viel Erfolg

Ich finde schon. Jedenfalls hat es bei mir geholfen. Geh doch mal auf die Internet-Site www.Trennkost-info.de Dort erfährst Du alles Wichtige darüber :smile:
Grüsse
Angelika

Trennkost ja aber richtig!
Buchempfehlung:
Trennkost nach Dr. Hay ISB N 3-8068-4298-1

Hallo Quadrinio,

auf die Gesundheit und ein gesundes Gewicht zu achten ist sicher in jedem Alter sinnvoll. Und gerade die Trennkost ist nicht nur für jüngere Menschen geeignet, sondern auch für Ältere, denn der Körper bekommt ja alles was er braucht und es handelt sich um keine einseitige Blitzdiät. Lediglich die Zusammensetzung der Mahlzeiten bzw. einzelner Lebensmittel muss beachtet werden, aber das hat man nach kurzer Zeit schon heraus. Die Trennkost führt vor allem dazu, dass man sich insgesamt bewusster ernährt, schon so einkauft und vielleicht auch einmal Neues ausprobiert. Wirklich verzichten muss man auf nichts und lästiges Kalorienzählen entfällt. Es kommt kein Hungergefühl auf und der Gewichtsverlust erfogt quasi „nebenbei“. In Bezug auf Deine Frage sollte noch erwähnt sein, dass die Trennkost ursprünglich gar nicht als Diät zum Abnehmen gedacht war, sondern von einem Arzt namens Dr. Hay schon vor vielen Jahrzehnten kreiert wurde, weil er -schon in älteren Jahren- an einem Nierenleiden litt und ihm kein Arzt helfen konnte. Er entdeckte, dass ein in den asiatischen Bergen lebendes Urvolk praktisch keine Zivilisationskrankheiten kannte, setzte dessen Ernährungsgrundlagen für sich um und konnte sich so tatsächlich selbst kurieren. Ganz so krass und minimalistisch wie er dies tat, muss die Trennkost aber gar nicht ausfallen. Es gibt mittlerweile Kochbücher (z.B. von Ursula Summ), die sogar richtig Lust auf Trennkost machen. Sogar meine Kinder wollen immer wieder, dass ich ihnen bestimmte Trennkostgerichte koche, weil sie ihnen einfach so gut schmecken. Also nur Mut! Trennkost ist wirklich für jeden geeignet. Viel Spaß beim gesunden und leckeren Gewichtverlieren!

Marie-Luise