Abnehmen und Fitness

Hallo zusammen,

ich fange einfach direkt mal an. Ich bin 18 Jahren, 1,85 m groß und wiege 100 kg. Habe mich jetzt auch im Fitnessstudio angemeldet. Ich will an meinem Gewicht abnehmen und zugleich an Muskelmasse zunehmen. Habe jetzt ein paar Fragen an euch. Ich hoffe sie kann mir jemand beantworten.

Ich geh 3x in der Woche ins Fitnessstudio. Trainiere am ersten Tag Brust und Bizeps, am zweiten Tag Rücken und Trizeps und am dritten Tag Schulter und Beine. Bin eigentlich Recht zufrieden mit meinem Trainingsplan. Nach dem Training nehme ich immer Eiweiß (30g in 300ml Milch). Abends ca. 2 Stunden vorm schlafen gehen nehme ich noch einmal das Eiweiß (30g in 300ml Milch). Das soll die Muskeln nochmal anregen und über Nacht Fett abbauen.

Zu meinem Essen: Morgens esse ich immer etwas in der Schule. Brot mit Wurst, Käse, Gemüse. Dann gehe ich immer ins Fitnessstudio. Dann wie eben beschrieben nehme ich Eiweiß. Wenn ich dann zu Hause bin esse ich zu Mittag. Ich esse normal also mal Fleisch, mal Kohlenhydrate. Nur esse ich nicht mehr all zu viel. Nach 8 Uhr esse ich nichts mehr, nur noch abends den Shake.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist es mit dem Eiweiß zu viel? Gibt es auch etwas anderes was ich anstatt Eiweiß nehmen kann? Was bisschen Billiger ist? Stimmt das mit dem Eiweiß abends oder soll ich dass lieber lassen?

Was haltet ihr von meinem Essen, was soll ich ändern? was kann ich abends noch essen? Was soll ich allgemein esse? (morgens, mittags, abends)?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten. Ich werde auch sobald ihr Fragen habt gleich beantworten.

Ich brauche echt eure Hilfe. Ich danke schon mal im Voraus.

Hallo,

leider kann ich dir nichts Kompetentes schreiben. Ich seh es aus einer anderen Warte und frage mich wie dich, wie der Organismus das viele Eiweiß verarbeiten soll. Muskelmasse hin, Muskelmasse her: Für mich klingt das nach ungesunder Ernährung.

Viele Grüße

Hallo,

Erst mal Kompliment! Ich finde deinen Einsatz ganz toll!

Leider kenne ich mich mit diesen speziellen Eiweiß-Nahrungen, die dem Muskelaufbau dienen nicht aus. Ich weiß auch nicht wieweit sie den Fettabbau beschleunigen können.
Auf jeden Fall hilft schon das Training, das ja sicher aus Ausdauer-, Kraft- und Dehnübungen besteht, den Körper fit zu erhalten und Fett abzubauen.

Wenn du Zweifel hast an der Zusammensetzung deiner Ernährung, frag am besten deinen Arzt. Wenn er sich ein bisschen mit Ernährung auskennt, kann er bestimm sagen ob du zu Eiweiß-lastig isst. Oder er kann dir eine Adresse angeben von einem Ernährungsspezialisten.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und drücke dir die Daumen! Du schaffst das!

Hallo,

Dein Plan klingt ganz gut. aber Du lässt die Ernährung ziemlich außer Acht. Du solltest auf Low Carb umsteigen, also die leeren Kohlenhydrate weglassen und Deine Mahlzeiten aus mageren, eiweißhaltigen Lebensmitteln und viel frischem Gemüse zusammen stellen. Wenn Du das intelligent anstellst, kommst Du so auch schon auf 100-150g Eiweiß pro Tag und kannst die Shakes auf nur noch einen vor dem zu Bett gehen reduzieren. Du solltest nach 18 Uhr gar nichts mehr essen, sondern den Shake trinken, also die Abendmahlzeit ERSETZEN durch den Shake. Sonst bringt das nichts, denn Dein Mageninhalt gibt die Nährstoffe weiter an den Körper ab und schickt sie gerade Richtung Darm und Verwertung, wenn Du Deinen Shake trinkst. Da könntest Du auch beides gemeinsam einnehmen. Der Trick ist aber, die KH wegzulassen und reines Eiweiß aufzunehmen. Das lockt dann im Schlaf die Wachstumshormone und sorgt für gesteigerten Fettaubbau und Muskelaufbau.

Wenn Du die gesamte Thematik besser verstehen möchtest, empfehle ich Dir folgende Lektüre:

„Die neue Diät“ von Dr. Strunz
„Eiweiß“ von Dr. Strunz

Dr. Strunz ist Arzt und Extremsportler, wurde Ironman Hawaii und gewann viele weitere Auszeichnungen. Er erklärt in seinen Büchern für den Einsteiger gut verständlich das Prinzip von Low Carb, also der kohlehydratreduzierten und eiweißreichen Ernährung und den Einfluss von Eiweiß auf den Körper. Dazu jede Menge Tips und Tricks für Sportler.

Viel Erfolg!
Ich hoffe, ich konnte weiter helfen. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Sorry, keine Ahnung.
Stefan

hallo nico,
du machst das alles schon ganz richtig.
für den anfang reicht es, wenn du etwas weniger isst,
etwas mmhr trainierst und kohlenhydrate … ja, die gehören reduziert. haferflocken sind besser als weißmehl.
weil es wirklich sehr viel mehr zu wissen gibt und es mir sehr viel spass gemacht hat zu lesen,
zeige ich dir diese seite hier. sie ist kostenlos und du kannst jede menge wertvolles, lustiges und beeindruckendes finden. auch workouts, videos und ernährungsvorschläge (unter nutrition) sie sit halt in englisch, falls du das noch nicht kannst wäre es ein guter grund es zu lernen :wink::wink:
ich lese die auch immer mit
leo.org das ist ein super wörterbuch.
also viel spass und bleib am ball…
http://scoobysworkshop.com/
lg
claudi

Hallo bist du männlich oder weiblich?
Wenn du soviel brot und milch ißt und trinkst, dann kannst du schlecht fett abbauen…
Verzichte auf das Broth und die Milch, und iß mehr fleisch oder anderes natürliche PROTEINE; WIE quinoa oder fish. schau auf die labels und lerne wo du protein findest…
Blessings

von UTA
inspiring remedial bodywork
www.thisisgoodforus.com

Hallo, Nico,

das sind Fragen, die Ihnen ein Ernährungsberater beantworten kann. Ich halte mich zuständig für gutes Essen und Trinken.

Viele Grüße

jottwees

Hallo 19xNicox95,

vielen Dank für Deine freundliche und offene Anfrage.
Es gehört sehr viel Mut dazu, eine solche Anfrage öffentlich zu starten. Du bist auf jedenfall auf dem richtigen Weg.

Nun zu Deinen Fragen:
Ich selber trainiere im Fitnessstudio gemeinsam mit einem Personaltrainer. Er rät mir definitiv von der Zuführung zusätzlicher Eiweiße ab. Mit der geeigneten Nahrung bekommt der Körper genügend Eiweiß. Ich habe das ganze auch mal in einer Blutkontrolle und einer Körper-Fett-Analyse kontrollieren lassen und kann Dir sagen, dass ich genau im grünen Bereich liege, was mein Einweiß-Gehalt angeht. Und vor allem ist die Aufnahme von Eiweiß mittels der normalen Nahrung um ein vielfaches günstiger.

Prinzipiell stimmt es, dass der Körper am Abend Eiweiß benötigt. Wie Du schon richtig schreibst, keine Kohlenhydrate. Am besten etwas mageres Fleisch und viel Salat oder Gemüse.

Was Dein Essen im generellen angeht, rate ich Dir eine gewisse Regelmäßigkeit hinein zu bringen. Also ich habe es mit fünf Mahlzeiten am Tag gut in den Griff bekommen.
Ich starte Morgens mit Kohlenhydraten in Form von ballaststoffreichen Brötchen oder Brot (Vollkorn) und fettarmer Wurst oder Käse. Gerne auch Marmelade. Immer dazu etwas Frisches (Obst, Rohkost, etc.)
Zwischendurch etwas Naturjoghurt, Quark, Obst, Buttermilch oder ähnliches.
Am Mittag eine Gesunde Mischkost aus 1/4 Fleisch, 1/4 Kohlenhydraten (Kartoffeln, Nudeln, Reis) und 1/2 Gemüse od. Salat.
Zur Zwischenmahlzeit wieder etwas, wie oben bereits beschrieben.
Am Abend dann die Eiweißkost, wie ich sie bereits oben beschrieben habe.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Viel Erfolg bei der Umsetzung und der Zielerreichung.

Viele Grüße
Thomas