Als Vegetarier in Argentinien - gibt es da

… Probleme?
Hallihallo, ich bin Vegetarier und würde gerne nach Argentinien reisen. Da ich gehört und gelesen habe, dass in Argentinien Fleisch zu jedem Essen dazu gehört, frage ich mich nun, was ich dort als Vegetarier essen kann. Meint ihr, ich werde dort Probleme bekommen?
Vielen Dank und viele Grüße
Uli

Hallo,
dank eines hohen italienischstämmigen Bevölkerungsanteils gibt es jede Menge Pasta und Pizza - auch ohne Fleisch, ebenso wie andere vegetarische Gerichte. (Auch in Argentinien hat man sich daran gewöhnt, dass es Leute gibt, die sich fleischlos ernähren.)
In den Städten wirst Du bestimmt keine Probleme haben, in kleineren Orten wird es wohl auf viel Pasta hinauslaufen. Aber verhungern wirst Du nicht!
Viel Spaß!

Hallo Uli,

klar: Argentinien ist ein Paradies für Fleischesser.

ABER:

Genauso ist es ein Land mit Italokultur.
Will heißen, dass ca. 70% der Argentinier von Italienern abstammen,
und folglich gibt es auch viel italienisches Essen.

Es gibt zahlreiche Restaurants, in denen es Pasta in allen möglichen Varianten gibt.
Canelones, dann gibt es „Crepes“, auch eine gefüllte Pasta, Lasagne, Espaguetti…

Ferner gibt es viele Salate, Omelettes, zahlreiche Sandwiches mit Gemüsen,
viel verschiedene Gemüsekuchen (tarta), Empanadas (Mürbteigtaschen) auch mit Käse gefüllt, große und kleine Kürbisse (zapallo, zapallito), die verschieden gefüllt werden.

Tipp: Wenn Du eingeladen wirst, behaupte, dass Du eine Allergie gegen Fleisch hast, oder was ähnliches.
Leider wird Vegetarismus selbst in Kreisen mit Bildungsniveau immer noch nicht iüberall akzeptiert und verstanden. Auf diese Weise kommst du um lange Erklärungen herum, und beleidigst niemand, der es als höchsten Ehre empfindet, dich zum „asado“ einzuladen.

Labe dich außerdem an den tollen Nachtischen und den unzähligen Eissorten.

Also, nur Mut!!

muchos saludos
Almut

Hallo Uli,
nein, ich denke nicht! Klar gibt es jede Menge Churrascarias - aber zu jedem Essen gehört genauso viel Gemüse, Reis, Salat und Brot. Übrigens: Argentinien nd Brasilien gehören zu den größten Soja-Anbaugebieten! Wahrscheinlich stehen Dir da mehr Soja-Produkte zur Auswahl, als Du Dir in Deutschland hättest träumen lassen ; ) (zumindest ging es mir so mit den ganzen Soja-Drinks!) Viel viel Spaß und genieß diesen tollen Kontinent! Katharina

Ich bin kein Vegetarier, von daher habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema. Allerdings kenne ich einige argentinische Vegetarier (ja, die gibt es!) und auch die überleben irgendwie.
Es ist schon schade, wenn Leute freiwillig auf das leckere argentinische Fleisch verzichten und man sollte resistent sein gegen Bemerkungen dieser Art :wink: Aber gerade in den Großstädten dürften sie immer mehr Verständnis aufbringen, bei einem Gaucho irgendwo auf dem Land sieht das wohl anders aus.
Allerdings wird in Argentinien sehr, sehr oft separat gekocht und es gibt fast IMMER Salat zum Essen oder auch Kartoffeln (Tomatensalat ist genauso essentieller Bestandteil des Essens wie das Fleisch). Auch argentinische Pizza hat oft nur einen Käsebelag.
Ich denke wirklich, dass es Länder gibt, wo es problematischer ist als in Argentinien. Dein Speiseplan wird vielleicht nicht unbedingt der Vielfältigste sein, aber es dürfte auf jeden Fall funktionieren.

Viel Spaß in Argentinien :smile:

Hallo Uli, ich muss die Frage mit JA beantworten. Ich selbst bin keine Vegetarierin, aber nach vier Wochen Argentinien war mir danach, im Anschluss eine zeitlang nur noch Gemüse zu essen. Am Anfang habe ich das Fleisch genossen. Am Ende der Reise konnte ich kein Fleisch mehr sehn. Dennoch: Es ist einfach gut und hat einen ganz wichtigen Platz auf dem argentinischen Speisezettel und wenn sich die Leute keine Steaks oder Filet kaufen können - ich war mal zu Gast bei einer ärmeren Familie - dann wird eben ein deftiger Auflauf mit viel Käse und Rindergehacktes serviert oder auch Huhn. Grüße, Esther

Hola Uli!

Nein, ich denke, dass Du „überleben“ wirst.

Es gibt sicher genug Alternativen.

Viel Spass dort unten,
viele Grüsse,
Christoph

Es gibt in Argentinien alle erdenklichen Gemüsesorten. Das sollte kein Problem sein.

Hallo Uli,

die Aussage, Fleisch gehöre hier zu jedem Essen, ist ein Klischee. Was stimmt, ist, dass spezifisch „vegetarische“ Gerichte nicht auf der Karte stehen und man auf Nachfrage vielleicht etwas seltsam angeguckt wird. Es gibt trotzdem genug zu essen für einen Vegetarier: Empanadas und Tartas mit Gemüsefüllung, Kürbispüree (liebe ich!), Kartoffeln, Süßkartoffeln, Reis und Pasta, Eintöpfe… Salat gehört hier sowieso zu praktisch jedem Essen dazu. Und so lange du dich in Buenos Aires aufhältst, hast du auch eine gute Auswahl an internationalen Restaurants, die weniger Schwerpunkt auf Fleisch legen (z. B. asiatische).

Viel Spaß in Argentinien!
DeLasco

Hallo Uli,

mach dir keine Sorgen.
Das ist wie bei „die Deutschen trinken nur Bier“ … :wink:
natürlich gibt es dort drüben so gut wie alles, was du auch hier an Obst und Gemüse finden kannst.
Nur nicht unbedingt in der gewohnten Form, also immer im Supermarkt, die haben sehr viele kleine Marktstände, die fest an den Straßen stehen (kommt auf die Region an)
Aber du kannst dir sicher sein, nicht verhungern zu müssen!
Je nach Saison KANN (nicht. Muss) das Angebot etwas eingeschränkter sein, bei sehr großer Hitze z. B. hält sich Salat ja nicht sehr lange und dann gibt es den nicht jeden Tag.
Aber Salat gehört eigentlich auch immer auf den Tisch. Ein großer Unterschied: Sie würzen selten mit Essig, eher nur Dressing aus Salz und Öl. Essig gibt es aber zu kaufen, auch tolles Olivenöl.
Und wenn du erst mal siehst, was teilweise alles in deren Gärten wächst… Granatäpfel, die leckeren Kaktusfeigen wachsen am Wegrand… *schwärm*
MACH DIR KEINE Sorgen und viel Spaß! :smile:
saludos

hallo, uli,
ich bin selbst auch vegetarier und habe - gott sei dank - noch nie probleme gehabt. auch in argentinien nicht. bestell einfach konkret, was du haben willst: gemuese, obst, saucen ohne fleisch- oder fischfarce, gemuesebruehen etc.
ich halte es so: ich esse alles was mir angeboten wird, und lasse fleisch/fisch einfach weg. zwar werde ich gefragt warum, aber mein argument, dass ich tiere nur lebendig an mich ran lasse, wird immer akzeptiert.

argentinier akzeptieren das auch …

viel spass dort!

Es kommt ganz darauf wo du dich aufhalten willst. In Buenos Aires wirst du vegetarische Küche finden. Natürlich gibt es auch Gemüse zu Essen. Aber, sicher ganz viel Fleisch. Ich rate dir vom Fleisch zu probieren - schmeckt nicht so gummiartig und nach nichts wie in Deutschland.
Viel Spaß in Argentinien
Chau, chau

Hallo Uli,

noch ein Nachtrag:

GErade habe ich in „meiner“ Stadt, Rosario in den Restaurants gesurft,
leider wenig Brauchbares (also Speisekarte z.B.) gefunden,
aber: Es gibt neuerdings ein vegetarisches Restaurant!!!
Also, falls Du auch nach Rosario kommst (im Ausland eher unbekannte, aber lohnenswerte Metropole am Paranáfluß), kannst du dort hin:

Daten: Verde que te quiero Verde

Dirección
Córdoba 1358. Palace Garden,
1º Nivel

Teléfono de reserva/delivery
0341- 5304419/20

E-Mail
[email protected]

Un Pizza gibt es natürlich auch überall!
nochmals saludos

Almut

PS: Würde mich auch über Rückmeldung freuen. Bin aber nicht auf facebook

Hallo Uli,
die gleiche Frage stellen wir uns auch und werden es erst Ende Oktober wissen, da wir dann unsere erste Reise nach Arg. antreten.
Somit können wir Dir bei Deiner Frage leider nicht helfen.
Hasta luega - Ursi

Vegetarisch Essen in Argentinien !
Hallo Uli !

Vielen Dank fuer Deine Anfrage.

ARGENTINIEN, eine wunderschoene Reise-Destination. Sicher wirst Du im Land der Gauchos eine unvergessliche Zeit verbringen.

Bzgl. des Essen’s kann ich Dir versichern, dass es ueberhaupt kein Problem ist, sich vegetarisch zu ernaehren, wie Z.B. Suppen, Saucen, Gemuese, Nudelgerichte, Pizzen …

Dann noch VIEL Spass beim Planen !

Alles Gute und liebe Gruesse aus Montréal, Juergen

hallo Uli

ich wohne seit 13 Jahren in Argentinien und meine Frau ist Vegetarierin. Nebst Fleisch findest du hier auch ein reiches Angebot an verschiedensten Pastas und natuerlich auch verschiedenes Gemuese. Du wirst also keine Probleme haben.
Gruss
Samuel

Hallo Uli,
da kriegst du sicherlich Probleme! Wobei ich das tollste vegetarische Restaurant überhaupt in San Juan gefunden habe. Aber das war eine Ausnahme. Ansonsten wirds schwierig, besonders ausserhalb von Buenos Aires. Aber das soll dich nicht abhalten, nach Argentinien zu reisen. Du wirst schon nicht verhungern!!
Viele Grüße
Peter