Alternative zu Zucker?

Stevia gilt als gesunde Alternative zu Zucker

Stevioside mit vielen Traubenzuckerbausteinen schmecken besonders süß. Mit neuen Erkenntnissen wollen deutsche Wissenschaftler den bitteren Geschmack der Steviaprodukte reduzieren

Stevia gilt als gesunde Alternative zu Zucker. Die kürzlich von der Europäischen Union als Süßungsmittel zugelassenen Steviaprodukte besitzen aber auch Nachteile, zum Beispiel erzeugen sie einen langanhaltenden bitteren Nachgeschmack. Die dafür verantwortlichen Geschmacksrezeptoren auf der menschlichen Zunge haben Wissenschaftler der Technischen Universität München und des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke nun identifiziert. Mit Zellkulturversuchen und sensorischen Tests konnten die Wissenschaftler zudem zeigen, dass Stevioside mit vielen Traubenzuckerbausteinen besonders süß schmecken. Über ihre Ergebnisse berichten die Forscher im Journal of Agricultural and Food Chemistry…

[Team:Link entfernt aufgrund von Werbung]

Hallo,

kannst du deinen Werbeschrott nicht woanders loswerden?
Das ist ein Forum und kein Tummelplatz für solche Typen!

Ich benutze Stevia schon seit vielen Jahren.
Diesen bitteren Bei-Geschmack habe ich auch bemerkt.

Deshalb habe ich meinen Tee nicht mehr mit Stevia-Pulver gesüsst. Sondern mit getrockneten Stevia-Blättern. Sehr lecker!

Und Quarkspeise oder Kuchen nicht nur mit Stevia süssen. Sondern zusätzlich mit ein wenig Honig oder Ahornsirup ergänzen. Dann ist das Bittere weg.

Noch ein Tipp zum Thema:
Früher bekam man Stevia nur vom Spezial-Versand (für Zahnpflege oder zu Forschungszwecken haha!). Heute gibts das auch im Supermarkt. Aber mit jeder Menge Zusatzstoffen. Also Vorsicht! Sonst geht der gesundheitliche Ernährungsvorteil gegenüber Zucker wieder verloren durch Chemie!

Die Frage ist, ob Stevia trotz Nachgeschmack eine Alternative zu Zucker ist?

Für mich ja, es ist nur eine Frage der Gewohnheit.
Daß wir Zucker zu einer Art Grundnahrungsmittel erkoren haben anstatt ihn sparsam wie ein Gewürz einzusetzen halte ich für eine gesellschaftliche Fehlleitung.
Man braucht es nicht so süss. Zucker im Blut füttert direkt Krebszellen. Es ist einfach zu erlangende Energie, man geht dabei schnell den faulen Weg. Unser Körper findet es lecker, aber das Verhalten kommt wohl aus der Natur. Es mag darin begründet liegen, daß wir reife Früchte und Gemüse bevorzugen, die ja auch meist bekömmlicher sind.
Ich persönlich brauch Zucker eigentlich gar nicht und freue mich über die Möglichkeit auf Stevia auszuweichen um bestimmte Gerichte leckerer zu machen.
Da ich es klebrig süss nicht mag, hatte ich wohl mit dem Nachgeschmack noch keine Probleme.

Unser Zucker ist ein raffiniertes Produkt, das macht es ernährungsphysiologisch gefährlioch da wir so schnell übertreiben können, bzw. Opfer unserer Triebe werden. Würden wir mit Rüben würzen, hätten wir wohl auch einen Nachgeschmack und würden den Einsatz nicht ungesund übbertreiben.
Stevia wird auch raffiniert angeboten, aber es süsst im natürlichen zustand bereits sehr gut. Trockene Blätter lassen sich gut einsetzen.
Aber selten genug muss man irgendwo Süsse hinzufügen, Früchte, Kartoffeln, Mehl, Rüben, Fleisch, Hülsenfrüchrte, etc. schmecken bereits ausreidchend viel eigene Süsse.
Der Bedarf stark zu würzen besteht hauptsächlich bei Produkten die unangenehm oder nach zu wenig schmecken, dann wird aufgehübscht. Aber der Körper weiß nur dann echt mit was er es zu tun hat wenn die Nahrungsmittel ihm möglichst pur zugeführt werden. Dann kann er seinen Nutzen aus der natürlichen Apotheke, was Ernährung ist, zu ziehen.

Ein Umdenken täte sehr vielen sehr gut.

Über weitere Ansichten und Denkanstösse bin ich neugierig…

Hallo, Horst84,
ich arbeite im Lebensmittelbereich,wir haben auch Stevia im Sortiment und es wird gut verkauft. Kunden sagen mir, das man Stevia etwas geringer dosieren soll, als angegeben, dann hat man kein Problem mit bitterem Nachgeschmack. MFG Hanne

Ja, auch meine Antwort ist Stevia in weiser Pulverform, weil es wie Zucker schmeckt, aber kein Zucker ist. Das kann man zu allem nehmen. Ist auch nicht chemisch, sonder ein Naturprodukt.Ich nehme es auch.

Bin hierfür kein Experte!
MfG

Nachdem ich früher, also sofern man „früher“ sagen kann, da Stevia als Zuckerersatz ja noch gar nicht so lange in Deutschland anerkannt ist, immer Tabs verwendet habe, nutze ich mittlerweile auch gern mal flüssiges Stevia, also eine Art Extrakt.
Lässt sehr gut dosieren. Im Grunde ist Stevia schon eine tolle Sache, man muss nur wissen wann man was und wie und vor allem in welchem Maße anwendet.
Anfangs habe ich meine Tipps oft hier eingeholt:
http://www.steviawiki.de