Antibiotika im Fleisch

Hallo,

ich konnte bis jetzt nirgend erfahren, ob Antibiotika im Fleisch durch braten und kochen vernichtet werden.
Kann mir bitte ein Experte auf dem Gebiet diese Frage beantworten?
Ich würde mich freuen, denn das interessiert mich schon länger, aber keiner weiss es.

Lieben Gruß
Anna

Nein, auf Antibiotika hat das Garen keinen Einfluss. Tiere, die für den menschlischen Verzehr gezüchtet werden und tierärztliche Behandlung mit Antibiotika u.Ä. benötigen dürfen deshalb erst 6 Wochen nach der Behandlung geschlachtet werden. Leider sind diese Nachweise aus einigen Staaten nicht korrekt Besonders heikel sind Geflügel und Shrimps. Also, beim Metzger des Vertrauens kaufen, Bioprodukte bevorzugen, keine Fertigprodukte essen und Herkunftsnachweise beachten.

Das Kochen hat zwar Auswirkungen auf eventuell enthaltende Bakterien/ Salmonellen, ein möglicherweise enthaltendes Antibiotikum wird aber nicht unwirksam dadurch.
Bakterien und Salmonellen wird man wieder los, aber Antbiotika und die bekannte entstehende Resitenz wohl eher nicht.
Für mich ist das ein Grund Fleischverbrauch stark einzuschränken.

Dr. Costa Experte Schwangerschaft schreibt dazu: Antbiotika und Hormone werden durch garen teiweise abgetötet

siehe noch:
www.mdr.de/dabei-ab-zwei/multiresistent102.html
„Nur die resistenten Keime werden durch garen abgetötet.
Der Staat sieht systematisch weg, wenn tonnenweise Antbiotikum eingesetzt wird.“