Apfel verursacht Übelkeit

Hallo zusammen,

gerade ist es wieder passiert und jetzt will ich es wissen.

Es ist so, daß mir nach dem Genuss von süßen Äpfeln übel wird. Wasser läuft im Mund zusammen, alles fühlt sich an, als müsste ich gleich spucken. Esse oder trinke ich dann was anderes, ist der Spuk innerhalb von ein paar Minuten vorbei. Esse oder trinke ich nichts bleibt es im besten Fall dabei, daß ich mich übel fühle, es kam auch schon mal zu den angekündigten Folgen.

In umfangreichen Selbsttests habe ich mich durch diverse Apfelregale und -sorten gefuttert, herausgefunden habe ich, daß ich mich nicht bei Apfelsorten nach dem Genuss übel fühle. Boskoop und Granny Smith gehen und werden auch sehr gerne gegessen, alle anderen nicht. Wobei die beiden erstgenannten auch durchaus mal Übelkeit verursachen können, und bei allen Äpfeln ist es egal, ob ich vorher was gegessen habe oder nicht.

Was kann das sein? Eine Fructoseintoleranz scheidet eigentlich aus, ich kann sonst Obst und Gemüse jeglicher Art futtern bis es mir wieder zu den Ohren rauskommt, schlecht wird mir davon nicht. Schwanger bin ich auch nicht, dieses Phänomen begleitet mich schon mein ganzes Leben.

Neugierig,
Little.

Hallo Littlescare,

Fructoseintoleranz passt nicht, wie du auch schreibst, da du anderes Obst verträgst. Eine Allergie dürfte auch ziemlich ausscheiden, da die Symptome (Übelkeit) untypisch sind.

Du schreibst unten „dieses Phänomen begleitet mich schon mein ganzes Leben“ - ich tippe stark darauf, dass dir einfach Geruch und Geschmack aufs Übelste ( :wink: ) nicht zusagen.

Bei mir gibt es auch ein paar Dinge, die ich prinzipiell vertragen würde, aber mir vom Geruch und Geschmack oder auch der Konsistenz her übel wird:

  • warme Speisen mit Vanillegeschmack, auch andere süßliche warme Dinge (Vanillesoße, Kakao, Kaffee mit Milch o.ä.), das ist so exrem, dass ich es nur riechen muss - aber ich vertrage Milch und Vanille
  • gummiartige, zähe Dinge (Gummisüßigkeiten, Klöße, Gnocci) oder alles, das lange Fasern hat (z.B. Spargel)
  • Breie (z.B. Griesbrei oder Kartoffelpüree obwohl nicht „Tüte“ sondern selbst gemacht, aber Kartoffeln liebe ich und Gries vertrage ich auch)

Wenn ich sowas trotzdem essen musste (als Kind „komm probier doch einen Löffel“ und man mir nicht glaubte, dass ich es anderswo schon probiert habe und absolut nicht ausstehen kann), war bei mir - wie du auch beschreibst - der „Spuk“ rasch vorbei, wenn ich etwas anderes essen oder trinken konnte. Klar, weil dann der Geschmack der ekligen Dinge weg war.

Viele Grüße,
Nina

Hi,

Du schreibst unten „dieses Phänomen begleitet mich schon mein
ganzes Leben“ - ich tippe stark darauf, dass dir einfach
Geruch und Geschmack aufs Übelste ( :wink: ) nicht zusagen.

Hmm, das kann es eigentlich nicht sein. Selbst in einer Blindprobe (!!) wurde mir beim falschen Apfel direkt schlecht. Außerdem würde ich mal ganz gerne einen Apfel essen, der angenehm süßsauer und nicht höllensauer ist.

Bei mir gibt es auch ein paar Dinge, die ich prinzipiell
vertragen würde, aber mir vom Geruch und Geschmack oder auch
der Konsistenz her übel wird:

Da kenne ich auch ein paar Speisen, die Übelkeit fühlt sich aber anders an. Ich versuche es mal zu erklären, bei der Apfel-Übelkeit geht es vom Magen aus, ich fühle mich in dem Moment wirklich krank. Bei Igitt-Speisen wird mir zwar beim Anblick, Geruch schlecht, aber nicht so sehr im Magen.

Wenn ich sowas trotzdem essen musste (als Kind „komm probier
doch einen Löffel“ und man mir nicht glaubte, dass ich es
anderswo schon probiert habe und absolut nicht ausstehen
kann), war bei mir - wie du auch beschreibst - der „Spuk“
rasch vorbei, wenn ich etwas anderes essen oder trinken
konnte. Klar, weil dann der Geschmack der ekligen Dinge weg
war.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich liebe Äpfel: pur, im Kuchen, im Müsli, als Mus, als Marmelade, in Pfannkuchen und und und - ich könnte mich von Äpfeln ernähren. Aber trotzdem wird mir immer wieder davon schlecht, das passt doch irgendwie nicht…

Gruss,
Little.

Hallo Littlescare,

Äpfel wenn es nicht gerade Bioware ist, werden speziel behandelt, sie bekommen eine Art Wachsschicht damits leckerer aussieht etc…

Hast du schon mal probiert die Äpfel ohne Schale zu verzehren oder auf die zwar nicht so schön aussehenden Bioäpfel zurückzugreifen? Das hat bei mir unheimlich geholfen.

Gurß

Hallo,

ich habe das gleiche Phänomen wenn ich ganz normale Äpfel kaufe, die natürlich dann gespritzt sind. Esse ich Bio-Äpfel oder Äpfel von Schwiegermamas Apfelbaum passiert das nicht.

Gruß

Samira

Hallo Littlescare,

Hmm, das kann es eigentlich nicht sein. Selbst in einer
Blindprobe (!!) wurde mir beim falschen Apfel direkt schlecht.

aber auch bei einer Blindprobe nimmst du den Geschmack wahr.
(Mir jedenfalls würde auch übel, wenn man mir mit verbundenen Augen einen Löffel Vanillesoße gibt.)

Da kenne ich auch ein paar Speisen, die Übelkeit fühlt sich
aber anders an. Ich versuche es mal zu erklären, bei der
Apfel-Übelkeit geht es vom Magen aus, ich fühle mich in dem
Moment wirklich krank. Bei Igitt-Speisen wird mir zwar beim
Anblick, Geruch schlecht, aber nicht so sehr im Magen.

Das ist schon was anderes.
Dann war meine Vermutung wohl doch nicht die passende Erklärung.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Lucia,

eine kleine Anmerkung:

Äpfel wenn es nicht gerade Bioware ist, werden speziel
behandelt, sie bekommen eine Art Wachsschicht damits leckerer
aussieht etc…

teilweise werden Äpfel gewachst; viele Sorten bilden aber auch selbst Wachs. Ich kenne das von den eingelagerten Äpfeln vom eigenen Baum, die wir natürlich nie selber wachsen würden: Nach einiger Zeit sind sie so wachsig, dass sie einem fast aus der Hand flutschen.

Das ist sortenabhängig, und mitunter liegt es wirklich an diesem (künstlichen oder auch nicht) Wachs.
Mal den Apfel geschält zu probieren ist daher wirklich ein guter Tipp.

Viele Grüße,
Nina

Hi,

auch euch beiden schon mal danke. Wenn es an der Behandlung liegen sollte, warum vertrage ich dann Boskoop und Granny Smith relativ gut und alle anderen überhaupt nicht?

Leider kann das auch nicht die Ursache sein, egal ob von Nachbars Baum oder aus dem Laden, egal ob Bio oder nichtBio - ich fühle mich immer gleich übel.

Schade.

Little.
Will jetzt Apfelkuchen haben weil das Gerede hungrig macht.

Hey Nina,

danke man lernt nie aus, wusste ich nicht, das es von den Äpfeln selbst auch kommen kann mit dem wachsigen…

Grüße