Aufnahme von Eiweiß

Liebe Experten,
mein Arzt sagte mir neulich, ich solle mehr Eiweiß zu mir nehmen. Dies hat mich eher verwundert, da ich dachte ich würde eher zu viel davon zu mir nehmen.Daraufhin habe ich gehört, dass die Aufnahme von Eiweiß nur unter bestimmten Vorrausetzungen gewährleistet ist. Zum Beipiel nur mit gleichzeitiger Einnahme von Vitamin C.
Kann mir jemand die Bedingung für die Aufnahme erklären? Das wäre sehr nett. Ich wünsche einen schönen Tag!
Erika

Hallo Erika,

ich weiß nicht genau, was dein Arzt gemeint hat. Aber grundsätzlich ist es so, dass Eiweiße (auch Proteine genannt) jederzeit gut aufgenommen werden.

Im Darm gibt es Enzyme, die die Eiweisse (bei denen es sich um Ketten bestimmter Aminosäuren handelt) zerschneiden können. Diese Aminosäuren werden dann vom Körper für bestimmte Dinge verwendet.

Wenn Dir unklar ist, was dein Arzt meint, dann solltest Du ihn darum bitten, dies genau zu erklären. Das eine Proteinaufnahme nur in Verbindung mit Vitamin C möglich ist, ist mir nicht geläufig.

Ich hoffe trotzdem, dass dir das ein bisschen geholfen hat.

Gruss

Stefan

Hallo,

davon habe ich noch nie etwas gehört!
Hast du deinen Arzt gefragt, warum du mehr Eiweiß zu dir nehmen sollst? Machst du eine einseitige Diät, hast du viel Streß, bist du schon länger krank o.ä.? Dann steigt der Eiweißbedarf. Wenn wir uns abwechslungsreich ernähren, brauchen wir normalerweise kein zusätzliches Eiweiß.
Weiter kann ich dir leider nicht helfen!
Alles Gute!

Werte Erika,

bei gut gemischter Ernährung in Mitteleuropa sind Mangelerscheinungen normalerweise ausgeschlossen.
Wenn Sie sich also abwechslungsreich ernähren, würde sich die Frage stellen, warum Sie mehr Eiweiß aufnehmen sollten. Hat Ihr Arzt denn Hinweise auf einen Eiweißmangel gefunden? Oder gibt es besondere Umstände (Leistungssport, Schwangerschaft, Probleme mit dem Gewicht, vor allem Untergewicht)?
Wenn trotz normaler Ernährung und Beanspruchung ein Eiweißmangel vorliegt, könnte auch eine echte Stoffwechselerkrankung der Grund sein, die dann ausgeschlossen werden müsste. Fragen Sie Ihren Arzt doch nach dem Grund der Empfehlung.
Zur Aufnahme und Verwertung von Eiweiß ist lediglich ein funktionierender Verdauungsapparat erforderlich - siehe der Hinweis auf Ausschluss einer Erkrankung. Nur bei einseitiger Ernährung mit Eiweiß und damit Mangel an Kohlenhydraten, Fetten und Ballaststoffen müssten eventuell Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel
zugeführt werden, aber das wäre -wie schon gesagt- bei abwechslungsreicher Ernährung eher überflüssig und potentiell sogar manchmal schädlich.

Mit frdl. Grüßen, R. Vogt

Liebe Experten,
mein Arzt sagte mir neulich, ich solle mehr Eiweiß zu mir
nehmen. Dies hat mich eher verwundert, da ich dachte ich würde
eher zu viel davon zu mir nehmen.Daraufhin habe ich gehört,
dass die Aufnahme von Eiweiß nur unter bestimmten
Vorrausetzungen gewährleistet ist…

Hallo Erika,

meiner Meinung nach zerlegt der Mensch Eiweiß in Aminosäuren, welche nicht gespeichert werden können.
Sie sind ca. 5 Stunden im Körper vorhanden und werden dann abgebaut.
Wird nur Mittags Eiweiß aufgenommen ist die Dauer ohne Aminosäure im Blut zu lang.
Man sollte auch ausreichend Magnesium und Vitamin C zu sich nehmen, sonst kann der Körper es nicht verarbeiten.
Zu jeder Mahlzeit also etwas Protein (Eiweiß) zu sich nehmen. Wohlgemerkt, bin kein Experte. Habe dieses Wissen von meinem Fitnesstrainer!

Lieben Gruß