Backen ohne Zucker?

Hi! ich vertrage keinen Zucker. Wie kann man ganz ohne Zucker backen und gibt es einen guten Zuckerersatz? Wie süßt man einen Backteig, außer mit Zucker? Honig mag ich nicht und einen geschmacksechten Zuckerersatz kenne ich nicht. Erreiche ich hier einen Backexperten, der mich bitte schlau machen kann?

Hallo,

ich bin jetzt nicht der Experte in Backen ohne Zucker, aber vielleicht helfen dir ja einige Überlegungen. Zucker ist ja nicht Zucker, wenn du keinen Haushaltszucker verträgst, wie sieht es denn mit Fruchtzucker aus? Lässt sich genauso gut verarbeiten wie „normaler Zucker“ ist nur um einiges süßer. Eine andere Möglichkeit wäre Ahornsirup, geschmacklich finde ich den sehr lecker, ist aber eben nicht neutral und nicht besonders preiswert. Was ich nicht selber, sondern nur vom Hörensagen kenne ist Stevia. Da gibt es aber auch einige Rezeptanregungen im Internet.
Hoffe, es hilft wenigstens etwas.
Viele Güße
Beate

Hallo Es gibt doch Zucker Eratzstoffe Ich nehme sie wenn es unbedingt Kuchen sein muss

Hallo Humbobo,

vielleicht hast du die Frage ja zwischenzeitlich für dich gelöst?

Hast du es mal mit Stevia ausprobiert?
Für Kekse bzw. einfaches Gebäck, kannst du handelsübliches Steviapulver oder besser noch, Stevia flüssig nehmen. Achte aber auf die Herkunft, es sollte deutlich dort zu lesen sein, daß es aus dem Anbau aus Paraguay stammt, sonst hast du nämlich billiges Stevia aus Fernost.

Geht es um feines Gebäck, wie z.B. Torten und alles, was Volumen benötigt, dann empfiehlt sich evtl. Steviapulver extra zum Backen.

Gute Rezepte findest du auf dem Blog von Yerbabuena. Dort kann man auch das gute Stevia aus Paraguay beziehen. Ich versuche mal hier einen Link zum Blog zu setzen. http://www.yerbabuenashop.wordpress.com

Viel Spaß!

Guten Tag,

Man kann Kuchen auch mit Reissirup oder Ahornsirup backen.

Grüße
Gerti