Beeinflusst Trennkost den Insulin Spiegel von

… Diabetikern positiv?

Hallo, meine Mama hat Diabetes Typ 2 und ich mache schon ein halbes Jahr Trennkost und komme damit gut klar. Ich habe mich gefragt, ob Trennkost den Insulin-Haushalt bei ihr positiv beeinflussen würde. Freue mich auf Eure Antworten. Herzlichen Dank

Hallo, ich habe leider keine Erfahrungen zum Thema Trennkost. So weit ich weiß, nimmst Du dann Mahlzeiten ohne Kohlenhydrate zu Dir (z. B. Fleisch + Salat und Brot bzw. Kartoffeln extra)? Wichtig ist es auch bei Typ II sich ausgewogen und gesund zu ernähren und deshalb bestimmt nicht verkehrt, die Kohlenhydrate sparsamer anzusetzen und auf schnelle Dickmacher und sehr süße Produkte zu verzichten.
Ich hoffe, Du findest den „richtigen“ Berater und wünsche viel Erfolg!

Hallo
Im allgemeinen beeinflussen nur Kohlenhydrate den Insulinspiegel. Mir ist nicht bekannt, dass es bei Trennkost anders ist. Vielleicht fragen Sie mal eine Diabetesberaterin in einer Schwerpunktpraxis
Gruß

Trennkost an sich hat keinen speziellen Einfluss auf Diabetes. Bei neueren Studien ist allerdings herausgekommen, dass einwöchiges, kontrolliertes Fasten
(in einer Klinik oder in einer Fastengruppe) die Betazellen auf Trab bringt, also ein günstigen Einfluss auf Insulinproduktion hat, falls noch kein Insulin gespritzt werden muss, was der bei Typ 2 Diabetikern der Fall sein kann. Während einer Insulinsubstition sollte man sich nach den Richtlinien der Ernährungsberatung für Diabetiker richten.

Hallo apfelbbaeckchen86 ,
mit Trennkost lebe ich schon 7 Jahre und habe , auch Diabetes 2 , damit mein Gewicht in den Griff bekommen .
ich halte mich heute noch daran . Allerdings nach Dr. Pape . Ich bin und komme damit sehr gut klar . Esse aber auch nur 3 Mahlzeiten . Keinerlei Zwischenmahlzeiten .Mein Langzeitwert ist konstant 5,6-5,7 .

Tut mir leid, aber ich kann leider nur bei Typ I Diabetiker unterstützen.

Tut mir leid, das weiß ich nicht. Hab Typ 1… Ausserdem: Sowas bitte unbedingt mir dem Arzt oder Diabetesberater besprechen. Gruß, K.

Hallo apfelbaeckchen86,

mit Trennkost habe ich keine Erfahrung kann mir aber nicht vorstellen das es gut für einen Diabetiker ist,also die normale Version.
Allerdings gibt es die Insulin-Trennkost von Dr. Pape
die für Diabetiker geeignet ist.

MfG

Hallo,

grundsätzlich spricht nichts gegen Trennkost bei Diabetes. Die Vorteile der Trennkost sind vor allem die Kalorienreduktion und diese wäre auch sehr vorteilhaft bei Typ 2 Diabetikern. Allerdings ist es sehr wichtig, dass man bei einer kalorienreduzierter Kost bleibt, auch wenn man mit der Trennkost nicht weitermachen würde.

Ich hoffe, die Antwort hilft weiter.

herzliche Grüße
Astrid Tombek