Besser ungesundes Trinken als zu wenig?

Hallo zusammen,
ich trink zu wenig, weswegen ich auch häufiger vom Arzt, beim Blutspenden, etc einen auf den Deckel bekomme, zum Teil merk ich es sogar selbst, sodass ich Kopfschmerzen bekomme, Durst hab ich aber trotzdem eher nicht…

Mein Problem ist, ich mag absolut kein Wasser und bekomm das einfach nicht in mehr als ein paar kleinen Schlucken runter. Selbst wenn ich Sport mache trinke ich am Tag nicht mehr als 1,5 Liter.
Wenn ich dagegen sowas wie Eistee, Limonade, Fanta, Osaft trinke dann komm ich schon schnell auf meine drei vier Liter am Tag.

Das Dilemma ist nun, was ist schlimmer, zuviel Zucker oder zu wenig Trinken? Diabetes oder Niereninsuffiziens?

Ich mach sehr viel Sport (4-5 mal die Woche), soll heißen Kalorien zählen brauch ich nicht, nur gesund ist der ganze Zucker trotzdem nicht…

Hat da zufällig jemand Tips?

lg dirk

BTW: Wie ist denn das eigentlich mit Süßstoff…also sowas wie Sprite Zero und Co?

Hallo,

wie wäre es wenn du zu allen Getränken ein drittel Wasser gibst?
Ist immer noch Geschmack drin aber weniger Zucker. Vor allem O-Saft kann man doch prima verdünnen.
Da du viel Sport machst, ist der restliche Zucker garnicht mal schlecht.

LG aria

Guten Morgen,

Mein Problem ist, ich mag absolut kein Wasser und bekomm das
einfach nicht in mehr als ein paar kleinen Schlucken runter.
Selbst wenn ich Sport mache trinke ich am Tag nicht mehr als
1,5 Liter.

Und wer behauptet, dass das nicht reicht?

Wenn ich dagegen sowas wie Eistee, Limonade, Fanta, Osaft
trinke dann komm ich schon schnell auf meine drei vier Liter
am Tag.

Es gibt welche, die behaupten, das sei zu viel.

Der Trink-Hype ist nämlich schon wieder am abklingen.

MfG
GWS

Hi,

Mein Mann mag auch kein Wasser. Alternativen sind neben (verdünnten) Obstsäften, auch Tees oder Sirup. Da kann man die Konzentration selbst bestimmen.

Liebe Grüsse,
coco

Hallo,

bedenklich ist ja (wenn überhaupt) nur der hohe Zuckergehalt von Eistee, Saft und Limonade.

Also gibts die Möglichkeit auf zuckerfreie oder zuckerreduzierte Produkte zurückzugreifen (anteilig Süßstoff).

Außerdem kann man mischen. Apfelschorle enthält nur 1/2 soviel Zucker wie Apfelsaft - gleiches gilt natürlich auch für andere Saftschorlen, die 1/2 + 1/2 gemixt werden.

Auch Fanta kann man zu 50% mit Wasser verdünnen - da ist sie immer noch süß…

Ich finde Wasser mit Geschmack auch sehr gut. Es enthält nur wenig Zucker und löscht den Durst hervorragend. Allerdings sind die Qualitäten und Zuckergehalte sehr unterschiedlich - also muß man erst mal seine Sorte finden.
Ich empfehle: http://www.volvic.de/

Eine Trinkmenge von mehr als 3l pro Tag ist nicht notwendig. 2-3l ist empfehlenswert, wenn man eben Sport treibt.

Zu täglichen Flüssigkeitsmenge zählt auch Flüssigkeit aus dem Essen, wie z.B. aus Obst und Gemüse. Eine Salatgurke enthält etwa 95% Wasser, die meisten Obstsorten um die 80%.

Ausschließlich Süßstoffe sind mit Sicherheit bedenklich - der Mix macht es…

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

ich trink zu wenig, weswegen ich auch häufiger vom Arzt, beim
Blutspenden, etc einen auf den Deckel bekomme,

Wie wurde dies bemerkt, insbesondere beim Blutspenden?

Gruß
Otto

Das werde ich auf jeden fall machen. danke für den tip auf den ich eigentlich auch selbst hätte kommen können:wink:

Ich habe auch schon mit Ärzten gesprochen und da bekommt man viele unterschiedliche Meinungen zum Thema wie viel zu wenig/viel ist…

Fakt ist aber, dass zu wenig schlecht ist. Ich arbeite selber im Rettungsdienst und wegen zu wenig getrunken fährt man häufiger mal (zwar zugegebener Maßen eher Senioren oder Konzerte). Wegen zu viel getrunken hat noch keiner angerufen.

Zum anderen merke ich es ja auch selbst, wenn ich mehr trinke bin ich wesentlich aktiver und fühl mich vitaler…

1 Like

Danke
Hallo Yvisa,
danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem Strecken ist auf jeden Fall eine gute Komprosmisslösung. Das mit dem Geschmackswasser werd ich noch mal probieren, nur hab ich im Kopf, dass das relativ teuer ist…

1 Like

Blutspenden Flüssigkeitsmangel
Hallo konzepi,
ok Blutspenden war jetzt ungenau.
Genauer: Ich geh vor allem auch Plasmaspenden und wenn man da zu wenig getrunken hat, dauert es zum einen länger und im Extremfall kommt halt einfach nicht wirklich Plasma raus…

Und dann kommt die Mitarbeiterin und meckert:wink: Und zusätzlich ist es auch unangenehm wenns so lange dauert während neben mir alle so schnell fertig sind.

Zum anderen merke ich es ja auch selbst, wenn ich mehr trinke
bin ich wesentlich aktiver und fühl mich vitaler…

Genug trinken.

Und wenn jemand mit schwachem Herz zuviel trinkt, dann ruft er den Rettungsdienst nicht mit „ich habe zuviel getrunken“ sondern mit ganz anderen Symptomen.

MfG
GWS

PS: Aber an sich wollte ich nur darauf hinweisen, dass dieses krampfhafte „ich muss mindestens 4 Liter trinken“ auch nicht das Wahre ist.

1 Like

Hallo,

Und dann kommt die Mitarbeiterin und meckert:wink: Und zusätzlich
ist es auch unangenehm wenns so lange dauert während neben mir
alle so schnell fertig sind.

Verstehe ich das richtig, es ging um den Arbeits-/Zeitaufwand der Plasmagewinnung. Eine Besorgnis bezüglich deiner Gesundheit kann ich daraus nicht entnehmen.

Gruß
Otto

2 Like

Hallo,

Wenn ich dagegen sowas wie Eistee, Limonade, Fanta, Osaft
trinke dann komm ich schon schnell auf meine drei vier Liter
am Tag.

Naja, du musst ja hier nicht gerade die Kalorienbomben auswählen. Ich verstehe, dass du kein Wasser trinken magst. Mag ich auch nicht, weil es denn Durst kaum stillt, aber praktisch sofort zu Harndrang führt. Braucht kein Mensch, vor allem nicht unterwegs.

-> Trink ruhig etwas mit Geschmack, aber anstatt der Limo kann es auch ein Mineralwasser mit Zitronengeschmack sein, oder diese komischen Fitnessgetränke von Aldi. Die gibt’s in verschieden großen Flaschen, von 0,5 l bis 1,5 l, und sie heißen z.B. „Kirsche-Ginseng“, „Birne-Melisse“, etc. Sie haben etwas weniger Kalorien als Limonade, schmecken gut und stillen den Durst.

Übrigens: Nichts spricht dagegen, Limonade zu verdünnen. Mache ich oft - die Hälfte Limo, die Hälfte Leitungswasser.

Auch kalter Tee ist prima. Würde ich mir aber selber machen, dann ist kein bzw. nicht so viel Zucker drin. Es ist auch billiger und man hat nicht diese Massen an leeren Eisteepackungen.

Das Dilemma ist nun, was ist schlimmer, zuviel Zucker oder zu
wenig Trinken? Diabetes oder Niereninsuffiziens?

So schnell bekommt man auch keine Diabetes.

BTW: Wie ist denn das eigentlich mit Süßstoff…also sowas wie
Sprite Zero und Co?

Schmeckt furchtbar. Aspartam soll krebserregend sein - genau weiß man es nicht bzw. will man es nicht wissen. Und Saccharin wird in der Schweinemast eingesetzt, weil es den Appetit steigert.

Schöne Grüße

Petra

Aspartam soll krebserregend sein - genau weiß man es nicht
bzw. will man es nicht wissen.

Das ist nun erheblicher Unsinn. Gerade weil man das genau wissen will, hat es zu dieser Fragestellung wieder und wieder Studien und Untersuchungen gegeben.
Aspartam wurde als Ergebnis dieser Untersuchungen von den Gesundheitsbehörden der USA und der EU als unbedenklich eingestuft.

Wer nach derzeitigem Wissensstand Aspartam als krebserregend ablehnt, sollte das Essen ganz aufgeben, denn es gibt nicht ein einziges völlig risikofreies Lebensmittel. Dafür aber viele, ziemlich sicher auch von dir regelmäßig verzehrte Lebensmittel mit erheblich höherem Risikopotential. Die liegen nur meist unter dem, leider mittlerweile offenbar üblichen, Vorurteilshorizont.

Und Saccharin wird in der Schweinemast eingesetzt, weil es den Appetit
steigert.

Auch das kratzt haarscharf an der Wahrheit vorbei. Kinder bekommen Hustentropfen nicht deshalb auf einem Zuckerstückchen, weil der Zucker gegen Husten hilft, sondern weil er die Akzeptanz der bitteren Medizin steigert. Aus dem gleichen Grund bekommen Schwein und Rind Saccharin, andere Süßstoffe und Aromate ins Futter gemischt - damit sie den Schweinefraß überhaupt anrühren.

Das sagt aber überhaupt nichts über die physiologische Wirkung des Süßstoffs aus, sondern allenfalls etwas über die Methoden der Industriemäster.

Gruß

3 Like

Es ist besser „ungesundes“ zu trinken als zu wenig.

Hallo,

freut mich, das ich helfen konnte :o)

Das von mir empfohlene Wasser mit Geschmack kostet im Angebot im Discounter (Lidl, Netto, Norma, usw.) 99ct für 1,5l also 66ct pro Liter.

Find ich ok - Fanta u.Ä. ist ebenso teuer…

Es grüßt
Yvisa

Es ist besser „ungesundes“ zu trinken als zu wenig.

wo kann man dies vertrauenswürdig nachlesen?

auch ohne Gruß

Schauen Sie mal auf googlescholar, da finden Sie sicherlich was.

3 Like

Also ich würde natürlich von Zuckergetränken abraten.
Nun gibt es mehrer Möglichkeiten. Es gibt Wasser mit „Geschmack“. Da könntest du als beispiel zu Volvic Apfel oder so greifen. Kaum Zucker aber trotzdem schmackhaft.
Es wird ja immer behauptet, dass Zero getränke und Co ungesund sind, da sie Hunger auslösen etc. Jedoch ist das ein Gerücht. Du kannst eigentlich so viel davon trinken wie du willst. Jedoch ist das auch nicht so gesund, da oft Mineralien fehlen.
Ich als Sportler kann dir auch noch was anderes empfehlen. Du könntest dir Mineralienpulver kaufen(es gibt viele Geschmacksrichtungen). Mach das Pulver in eine 1,5 Liter Falsche und gieße Wasser rein. So trinkst du viel und bekommst die nötigen Mineralien, die du als Sportler brauchst. Als Beispiel Isostar.