Biofleisch

Hallo,

ich würde gerne eine Metzgerei in meiner Stadt finden, bei der ich sicher sein kann, dass die Tiere dort nicht in der schlimmsten Massentierhaltung gehalten wurden. Ich frage mich nun, wie ich am besten vorgehe…Wenn ich jetzt zu einer Metzgerei gehe und frage, woher das Fleisch kommt, sagen die vermutlich „von Landwirt xy“. Nun möchte ich allerdings nicht unbedingt zu zehn verschiedenen Höfen fahren und mir angucken, wie die Tiere da gehalten werden. Reicht es aus, auf ein Biosiegel zu achten, oder gibts andere Zertifikate, auf die ich schauen könnte? Oder gibts nen Verband, bei dem ich mal nachgucken kann?

Verena

Hallo Verena,

manche Bioläden verkaufen auch (abgepacktes) Fleisch, z.B. BASIC. Wenn du in Süddeutschland wohnst, kannst du evtl. auch bei der Hofpfisterei (Bäckerei) fündig werden.

Bei den Preisen wird es dir allerdings die Schuhe ausziehen! Es ist daher dringend angeraten, den Fleischkonsum auf einmal pro Woche zu reduzieren :wink:

Schöne Grüße

Petra

Ne, ich wohne im Ruhrgebiet und BASIC kenne ich gar nicht :confused: Viel öfter esse ich sowieso kein Fleisch und wenn dann auch nicht besonders viel.

1 Like

Ne, ich wohne im Ruhrgebiet und BASIC kenne ich gar nicht :confused:

Ah so, da gibt’s leider keine Hofpfisterei. In Berlin habe ich aber schon eine gesehen :wink:

Basic gibt’s z.B. in Essen, Dortmund, Düsseldorf: http://www.basic-bio-genuss-fuer-alle.de/maerkte/mae…

Viel öfter esse ich sowieso kein Fleisch und wenn dann auch
nicht besonders viel.

Geht mir ähnlich. Mir ist einfach mit der Zeit der Appetit darauf vergangen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
bei Naturkost.de unter Adressen lassen sich Naturkostlaeden finden.

Oder geh mal zu google, Maps, Duesseldorf, und wenn Du die regionale Karte hast, dann Suchwort biofleisch
Gruss Helmut

Hallo,
Bio bedeutet nicht artgerechte Haltung und in Anbetracht der Nachfrage von Biofleisch ist das auch schon gar nicht mehr möglich in diesen Massen artgerecht zu produzieren. Es gibt die Theorie darüber, dass wenn alle Menschen dieser Welt sich so ernähren würden wie wir es tun, bräuchten wir eine zweite Erde um die Viecher zu halten.

Was die Preise von Biofleisch mit artegerechter Haltung angbelangt, so sind sie m.E. völlig gerechtfertigt. Die Produktion ist teuer, man braucht viel Platz und moralisch gesehen ist es schlichtweg gut für so ein Stück Leben mehr zu zahlen als 1,99 Euro pro Kg. Das gleiche gilt übrigends auch für Kaffee und Tee (google mal nach Fair Trade oder Foodwatch).

Viele Grüße

http://www.denns-biomarkt.de/91_mein_denns_biomarkt…

Vielleicht ist ja davon einer in deiner Nähe.

http://www.superbiomarkt.com/

Oder von davon…

Oder du suchst im Internet selber mal nach einem Biosupermarkt in deiner Stadt.

Bezugsquellen ‚Bio‘-Fleisch im Ruhrgebiet
Hallo,

Du kannst hier Metzgereien in Deiner Region finden: http://www.thoenes-natur-verbund.de/ oder bei der Slowfood-Gruppe in Deiner Region nachfragen, die Slowfood-Mitglieder kennen auch die guten Adressen in der Region: http://www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/

Viele Grüße
Diana

Hallo,

am sichersten wäre es wahrscheinlich, wenn du Fleisch direkt beim Biobauern kaufst, der z.B. von Demeter und anderen Vereinen anerkannt und überprüft wird.

http://www.bioland.de
http://www.biokreis.de
http://www.biopark.de
http://www.demeter.de
http://www.ecovin.de
http://www.gaea.de
http://www.naturland.de

Das grüne achteckige EU-Sigel taugt übrigens nicht viel. Die deutschen Sigel wie Demeter usw. haben viel strengere Richtlinien.

Hier findest du eine Bewertung der verschiedenen Sigel:
http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/publikationen/…

Wenn du diese anschreibst erhälst du Listen der Bauern, welche Produkte dort wann erhältlich sind. Darunter sind dann mit Sicherheit auch welche in deiner Nähe.

Gruß,
p+p