Buch zur fleischlosen Ernährung

Hallo Zusammen,

ich esse seit 8 Wochen kein Fleisch mehr und nur noch sehr wenig Fisch. Eigentlich fühle ich mich recht gut damit - habe aber Angst auf Dauer Mangelerscheinungen zu entwickeln. Ich suche ein gutes Buch, das mir einfach und detailliert Erklärt, welche Produkte und Lebensmittel ich zu mir nehmen muss und welche Inhaltsstoffe in welchen Lebensmitteln enthalten sind.

Kurzum - eine kleine Bibel, die mir zu Beginn meiner fleischlosen Ernährung einen Einblick in eine gesunde, ausgewogene fleischlose Lebensmittelzufuhr anbietet. Vielen Dank.

Gruß, Sven

Hallo Sven,

ich bin selbst seit etlichen Jahren schon Vegetarierin und habe keine Mangelerscheinungen. Habe auch zu Beginn um meine Familie zu beruhigen regelmäßig meine Blutwerte kontrollieren lassen und die sind sogar besser als bei den meisten Fleischessern.

Wenn du trotzdem einen Überblick brauchst, so ist in den meisten vegetarischen Kochbüchern so etwas enthalten und du hast direkt leckere Rezepte dazu.

Oder schau mal beim Vegetarierbund, kochenohneknochen oder peta vorbei. Die haben glaube ich solche Veggie-Starter-Kits oder Broschüren, die du dir runterladen kannst.

Viele Grüße

Melanie

Hallo Sven,
als ich vom Vegetarier zum Veganer wurde,hab ich mich durchs Internet gewühlt.Wenn Du aber eine Art Lexikon willst,bekommst Du sicher in einem grossen Buchhandel etwas entsprechendes.Ausserdem möchte ich Dir die Vegetarier/Veganer-Foren vegatarier 24.de und veggie café empfehlen.Du bekommst dort von der Community viele Tipps.Die PETA und die Albert-Schweitzer-Stiftung geben wertvolle Ernährungstipps über regelmässige Newsletter,wenn Du Dich anmeldest.
Auf You toube kocht Attila Hildmann unglaublich lecker.Er hat auch einige gute Kochbücher geschrieben.
Es gibt übrigens sehr viele Profisportler,die sich vegan ernähren.Mein Arzt(der ein Gegner der veganen Ernährung ist)ist fassungslos über meine sehr guten Blutwerte :wink:).
Wichtig ist,dass Du frische Zutaten nimmst,abwechslungsreich isst(täglich Obst,Gemüse,Hülsenfrüchte und immer kaltgepresstes Olivenöl,Leinöl(Omega3),Rapsöl usw.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.LG Raphaela

Schau mal hier:http://www.amazon.de/Vegetarisch-Gesund-vegetarische…

und weiterhin viel Spass

Mfg Michael

Hallo Sven,
herzliche Gratulation zur Entscheidung Dich fleischlos zu ernähren. Über die vegetarische und noch mehr die vegane Ernährungsform wird zum Teil gezielt fehlinformiert. Es ist in keinster Weise so, dass uns durch den Verzicht auf Fleisch, Fisch und Eier irgend etwas fehlen würde zur Erhaltung der physischen Gesundheit - das Gegenteil ist der Fall! Der Verzehr dieser Dinge ist in hohem Masse mitverantwortlich für alle sogenannten ‚Zivilisationskrankheiten‘ wie Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen etc. Fleisch und vor allem Eier verfaulen nach dem Verzehr innert kürzester Zeit, setzen sich als klebrige Masse an den Darmwänden ab und setzen so ständig Giftstoffe ab.
Die vegetarische/vegane Ernährung hat jedoch nicht nur den physischen Aspekt, sondern auch noch einen ethischen und vor allem spirituellen Aspekt (diese haben einen entscheidenden Einfluss, auch auf die physische Gesundheit); für mich sind die letzteren beiden die Wichtigsten, deshalb kann ich Dir konkret kein Buch zum pysischen Aspekt empfehlen. Falls Du jedoch nicht fündig werden solltest, kannst mir direkt eine Mail schicken
([email protected]). Ich kann mich mit meiner Frau besprechen, die weiß bestimmt etwas.
In unserer Familie wird auf Fleisch in jeglicher Form und Menge, Fisch, Eier und Milchprodukte verzichtet. Milch wäre, wenn nach ethischen Grundsätzen gewonnen, ein hochwertiges Lebensmittel, doch die traurige Realität ist, dass durch das immer groteskere Gewinnziehen den armen Tieren der letzte Tropfen herausgepresst wird, sie werden mit Schlachtabfällen gefüttert und so zum ‚Kanibalismus‘ gezwungen, mit Antibiotika vollgestopft…etc.
Wir ernähren uns mit viel frischen Früchten (im Winter Trockenfrüchte), Gemüse, Salate, Reis, Kartoffeln, Soyaprodukte, Getreide, Nüsse, ab und zu machen wir auch vegane Kuchen und sonstige Süssigkeiten.
Ich wünsche Dir für die Zukunft nur das Beste und dass Du Deiner Entscheidung treu bleibst und diese konsequent weiterverfolgst.
Liebe Grüße
Pius

Hallo Sven,
ich kann Dir leider keine Buchempfehlung geben, nur soviel sagen, dass man bei fleischloser Ernährung Gefahr läuft, Vitamin-B-Mangel zu erleiden. Vitamin B braucht das Gehirn zum Denken unter anderem. Das kann man aber mit Vitamintabletten ausgleichen.
Meine Tochter ernährt sich seit 2 Jahren vegan, also kein Fleisch, keine Milchprodukte, keine Eier. Vorigen Herbst haben wir deshalb mal ihr Blut testen lassen auf Mangelerscheinungen. Außer ein geringer Vitamin-B-Mangel wurde nichts Auffälliges festgestellt.
Vielleicht bekommst Du aber noch eine Buchempfehlung von jemand anderem. Nachlesen schadet nicht …

Hallo Sven,
eine Bibel für Vegetarier kenne ich nicht, aber der absolute Papst der Veganer ist zurzeit wohl: Attilah Hildmann http://www.attilahildmann.com/
hier findet man sehr interessante Auskünfte und auch seine Kochbücher vermitteln viel wissenswertes rund um die fleischlose Ernährung.

Viel Glück und viel Erfolg :smile:

Hallo Sven, herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Mir geht es nach 5 Jahren vegetarischer/und überwiegend veganer Ernährung besser als zuvor, ohne irgendwelche Anzeichen für einen Mangel. Informiert habe ich mich hauptsachlich im Netz,
insbes. auf der HP vom Vegetarierbund (VEBU). Unter www.vebu.de/einsteiger/ernaehrungspyramide gibt es auch eine Buchempfehlung. Eine Nährwerttabelle als
PDF ist unter [email protected] als ausschließliche, private und persönliche Info u.U. möglich. Ein Buch als perfekten Leitfaden mit umfassenden präzisen Nährwertangaben kenne ich nicht. Der Vebu informiert
nach meiner Auffassung sehr redlich und umfassend auf seiner HP.

Beste Grüße
Reinhard H.

Hi Sven,

also erstmal finde ich es gut, dass du dich für diese Art der Ernährung entschieden hast.

Also wenn du dich weiterhin ganz normal ernährst, isst du automatisch mehr Gemüse. Mit Hülsenfrüchten kann man auch einen sehr großen bedarf an Vitaminen etc. abdecken. Aber ich glaube nicht, dass du dir ernsthafte Sorgen wegen Mangelerscheinungen machen musst. Du bist schließlich noch nicht vegan, da muss man dann halt schon ein bischen mehr auf seine Ernährung achten. Ich kenne aber mehrer Leute die vegan leben und keine Mangelerscheinungen haben.

Dieser Mangelerscheinungs-Qutasch kommt doch meistens eh von den Leuten eben keine Vegetarierer sind und deren Fett Werte wahrscheilich auch nicht die besten sind :wink:

Zurück zum Thema:

Viele gute schnelle Rezepte bei Chefkoch.de
Kochbücher bei VeganWonderland.de und RootsOfCompassion
sind aber Vegan. Hier sind aber auch Infos über die Inhaltsstoffe drin ud werden auch erklärt.

Viele Grüße

Manni

Hallo,

ich finde das Buch „Vegetarische Ernährung“ von C. Leitzmann und M. Keller sehr hilfreich (Lehrbuch für Ernährungswissenschaften/Medizin). Es wird zwar in der ersten Hälfe auch auf die Veg. Ernährung als solche eingegangen, bei welchen chronischen Erkrankungen usw. sie sich positiv auswirkt, Studienergebisse etc., aber ansonsten werden die einzelnen Nährstoffe, ihre Wirkung und Vorkommen sehr eingehend behandelt, auch wieviel wovon in welchen Nahrungsmitteln drin steckt, auch eine aktuelle Ernährungspyramide zur veget. Ernährungs gibt es. Man muss sich erstmal einlesen, da es alös Lehrbuch konzipiert und sehr dicht an Information ist, aber es sit auf jeden Fall sehr hilfreich.

Lg, Csila