Bücher über gesunde Ernährung

Bin auf der Suche nach einem guten Buch über gesunde Ernährung mit Ernährungsplänen.

Denn bei manchen Sachen weiss ich nicht ob sie jetzt gesund sind oder nicht, der eine sagt dies, der andere das, wie z.B. Käse

Danke und Gruß

Hast du deine DNA vorliegen?

Denn bei manchen Sachen weiss ich nicht ob sie jetzt gesund
sind oder nicht, der eine sagt dies, der andere das, wie z.B.
Käse

Wenn du von den frühen Bauern abstammst, könnte es sein, dass du Gluten besser verträgst als der Durchschnitt.

Wenn du von den frühen Viehzüchtern abstammst, könnte es sein, dass du Milch besser verträgst als der Durchschnitt.

Wenn nicht, kann es sein, das …

Ein Buch wird dir ohne das Handbuch zu deinem Körper (Genotyp UND Phänotyp) nichts nützen.

Gruß

Stefan

Hallo,
ein sehr gutes Buch leider vergriffen, ist :

Ich esse für mein Leben gern! Das L.I.F.E.-Konzept
( L angsam I nsulin F reisetzende E rnährung)

Christina Mikinovic
Christian Petz ISBN 3-216-30731-X Buch anschauen

Vielleicht findest du es bei e-Bay

LG aria

hi

Wenn du von den frühen Bauern abstammst, könnte es sein, dass
du Gluten besser verträgst als der Durchschnitt.

leider sagt der eingeschlagene Berufszweig der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern nicht viel über die DNA aus - zumal bei den Landwirten meisst nur der erstgeborene Landwirt wurde und die anderen Kinder (söhne) Lehrer / Pfarrer etc.

Wenn du von den frühen Viehzüchtern abstammst, könnte es sein,
dass du Milch besser verträgst als der Durchschnitt.

Viehzüchter sind auch Landwirte :wink:

Ein Buch wird dir ohne das Handbuch zu deinem Körper (Genotyp
UND Phänotyp) nichts nützen.

ich würde das eher ohne Buch einfach ausprobieren was MIR am besten bekommt und das nicht von den Berufszweigen meiner Altvorderen abhängig machen

Was bekommt mir denn nach deiner Theorie am besten, wenn meine Urgrosseltern

Drahtzieher x Hebamme
Unternehmer (Metallverarbeitung) x Hausfrau
Hufschmied x Lehrerin
und
Ev. Pfarrer x Hausfrau

waren?

Gruß h.

1 Like

Schlank im Schlaf …

Ich esse für mein Leben gern! Das L.I.F.E.-Konzept
( L angsam I nsulin F reisetzende E rnährung)

… ist da ein verwandtes Buch.

1 Like

Entschuldige bitte Stefan, ich verstehe deine Frage nicht.
aria

Ich bevorzuge die Bücher von Dr. Nicolai Worm - über die LOGI-Methode.

Außerdem z.B. „Mehr Fett!“ von Ulrike Gonder und „Syndrom X oder ein Mammut auf den Teller“ von Dr. Worm. Das ist allerdings etwas anspruchsvoller - weil auch wissenschaftlicher - mit diversen Studien.

Für mich ist wichtig, inwiefern gibt es wissenschafliche Nachweise zu bestimmten Punkten. Und zu „55% KH und fettarm“ gibt es NULL wissenschaftlichen Nachweis. :wink:

Hallo Maren,

wer schreibt denn etwas über „55%KH und fettarm“
DDr.Ch. Mikinovic etwa?
Ist mir da etwas entgangen?

Gruß aria

1 Like

Die DGE - Deutsche Gesellschaft für Ernährung.

DIE selbsternannte Instanz im Bereich Ernährung - und von der Regierung und den Kassen gestützte Organisation, die die offiziellen Empfehlungen ausgibt - und nach deren (unsinnigen) Empfehlungen Ökotrophologen und Diätassistenten ausgebildet werden.

Ach ja, und nur Ernährungsberatungen, die nach diesen Regeln durchgeführt werden, werden offiziell von den Kassen bezuschusst.

Da sag mal einer, denen liege unsere Gesundheit am Herzen …

1 Like

hi

Entschuldige bitte Stefan, ich verstehe deine Frage nicht.

das war keine Frage, sondern der Hinweis auf ein noch erhältliches Buch bzw. Bücher, die auf die gleiche Methode hinauslaufen.
Zumindestens habe ich das Posting so verstanden

Gruß
Edith

Ja stimmt Edith,
das ist mir inzwischen auch klar geworden. Trotzdem danke und einen angenehmen Abend für dich.
LG aria

Bin auf der Suche nach einem guten Buch über gesunde Ernährung
mit Ernährungsplänen.

Denn bei manchen Sachen weiss ich nicht ob sie jetzt gesund
sind oder nicht, der eine sagt dies, der andere das, wie z.B.
Käse

Das eine Buch sagt das, das andere Buch sagt dieses. Auch wenn sie sich widersprechen, sind sie doch beide gut, und beide wollen dir vorschreiben (Ernährungspläne), wie du zu leben hast.

Zu welchem von beiden Büchern soll ich dir raten?

Erähl’s mir, dann hätt ich einen guten Tipp für dich!

HTH

„Sind wir morgen alle dick?“ von Pierre Weill

Eines der besten Ernährungsbücher, die ich seit langem gelesen haben (und das waren einige!). Das Vorwort ist von Dr. Nicolai Worm, den jemand anders schon empfohlen hat. Es geht dabei mehr um das gesunde, richtige Essen als um Diäten o.ä. Sehr empfehlenswert!

Wünsch dir viel Spaß beim Stöbern (das Wetter dazu haben wir ja :frowning:(

lg
langnese

Hallo Claudya,

es gibt weder gesunde noch ungesunde Lebensmittel, da jeder anders darauf reagiert. Was dem Einen bekommt, bringt den Nächsten um.

http://www.amazon.de/E%C3%9Ft-endlich-normal-Udo-Pol…

Strubbel
8:open_mouth:)