Diät mit Eiweißshake und wenig kohlenhydrate

hallo

ich würde gerne wissen ob es ok ist mit morgens einem eiweißshake mittags Z.B. wie heute 100g seelachs und 250g mangoldgemüse und abends wieder ein eiweißshake abzunehmen.

dachte mir das ich das morgens und abends immer so mache mit dem shake und mittags halt was leichtes mit wenig kohlenhydrate essen. ist das gut so oder sollte man mehr essen? ich bin180m groß wiege 104 kg bin 25 jahre alt.
bewege mich zur zeit nicht viel… will aber etwas sport machen… :-/

Ich halte von diesen Diäten überhaupt nichts, da hinterher immer der sogenannte Jo-Jo-Effekt auftritt, d.h. wenn Du zu Deinen alten Ernährungsgewohnheiten zurückkehrst nimmst Du schneller wieder zu, als Du abgenommen hast.Du solltest Deine Ernährung umstellen. Hilfreich ist die TRENNKOST, da Du damit gesund und nachhaltig abnimmst. Diese Ernährung kannst Du immer beibehalten. Hungergefühle kommen nicht auf, da Du ausreichend essen kannst und vor allen Dingen eine gesunde Mischkost zu Dir nimmst. Somit hast Du auch niemals Heisshunger auf bestimmte Sachen. Viel Erfolg!!! Mücke

Hallo Kai,

prinzipiell ist es empfehlenswert, zum Abnehmen wenig Kohlenhydrate aufzunehmen, da so die Fettverbrennung besser aktiviert wird.

In deinem Fall sind die aufgenommenen Kalorien aber definitiv viel zu wenig!!!

Berechne deinen genauen Kalorienbedarf und ziehe davon zum Abnehmen maximal 500kcal pro Tag ab.
Wenn du zu wenig Kalorien aufnimmst, fällt dein Körper in einen Notzustand und fährt den Energieverbrauch herunter. So machst du also deinen Stoffwechsel kaputt und hast nach deiner Diät noch mehr Probleme, dein Gewicht zu halten. Ausserdem förderst du so Heisshungerattacken heraus.

Ich würde dir raten, dich ausgewogen mit Obst und Gemüse und eiweissreich zu ernähren.

Plane mindestens alle 2-3 Stunden eine Kleinigkeit zu essen ein.

Berechne deinen Kalorienbedarf und führe ein Ernährungstagebuch, bis du ein Gefühl für die Lebensmittel und ihre Nährstoffe bekommen hast.

Trinke mindestens 2l pro Tag

Fange an, Sport zu machen: Such dir etwas, was dir Spaß macht und trainiere regelmäßig.

Gerne helfe ich dir persönlich weiter auf meiner Seite:
http://www.denstoffwechselanregen.de/abnehmkurs-schr…

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Verena

Nachtrag zur Trennkost. Ein Buch dazu gibt es in jeder Buchhandlung

nabend,
klar ist das okay - solange es dir gut geht damit.
viel trinken ist wichtig. also bei deiner größe mal sicher 4 Liter pro Tag. Wasser oder Tee.
und dann: auf die dauer wirst du nicht mehr zufrieden sein. dann geht auch:
einige beeren in den shake oder etwas obst.
oder als snak:
7 Mandeln und etwas staudenselerie.

grundsätzlich habe ich das gefühl, kohlen brauchen wir gar nicht. gemüse und eiweiß reicht völlig.
falls du mal wirklich hunger bekommst oder so einen
ree feed tag machen willst:
nimm vollkornreis!
viel erfolg :wink:
lg
claudi

Hallo Kai,

also ich halte persönlich nichts von diesen Shake’s!! Mein Mann hat in etwa die gleichen Merkmale (Körpergröße & Gewicht) und macht 2x die Woche Sport, Fahrrad fahren im fitnessstudio, werden extra Kurse angeboten und Ernährung umstellen!! Ich empfehle weight watchers, ich habe letztes Jahr von Ende Januar bis Mitte April 10kg abgenommen und satt gegessen, nur etwas gesünder ohne Sport :wink:))

Lg Anja

Hallo,

das Prinzip der Low Carb Diät, also der eiweißreichen und kohlehydratarmen Ernährung ist sehr effektiv und nebenbei auch noch gesund.
Allerdings sollten dazu min. 5 Portionen Gemüse gegessen werden. Vorwiegend als Rohkost. Das schont die Vitamine und garantiert eine gute Celluloseaufnahme im Darm. Das Gemüse sollte mit pflanzlichen Ölen kombiniert werden. Min. 50g pflanzliche Öle am Tag sollten es sein. Pflanzliche Öle hemmen die Gewichtsabnahme keineswegs, ganz im Gegenteil.
Ich rate außerdem zu dem Abendshake, ob es morgens auch unbedingt ein Shake sein muss bezweifele ich. Aber es intensiviert die Diät zweifelsohne.

Sport ist ein weiteres Thema. Er sollte nicht fehlen. 4 Stunden pro Woche sind Pflicht, sonst kommt der Stoffwechsel nicht in Gang. Und mit einem Stoffwechsel auf Sparflamme keine Gewichtsreduktion. Neueste wissenschaftliche Forschungen haben ergeben, dass alles unter 4 Stunden/Woche eine signifikant geringere Wirkung auf die Gewichtsabnahme hat. Will man was erreichen, dann min. 4h +
Ohne die 4 Stunden wird die Diät nur kurzfristig greifen und dann irgendwann stagnieren. Man gibt frustriert auf, wenn sich der Zeiger auf der Waage einfach nicht mehr bewegen will.
Ausdauersport ist genauso eine wichtige Grundlage wie die eiweißreiche Ernährung!

Viel Erfolg!

Hallo Kai,
ich muss zwar auuch dringend abnehmen, habe mich aber damit noch nicht so gut auseinander gesetzt.
Scheint aber schon sinnvoll zu sein, was du da vorhast.
Ich wünsche dir viel erfolg beim abnehmen.
Liebe Grüße Barbara

Hallo Kai,

„ok“ ist dein Essensplan sicherlich - ja nachdem wie du „ok“ definierst.

Du wirst bestimmt mit dieser Ernährung abnehmen, denn das sind sehr wenige Kalorien, die du zu dir nehmen wirst.

Ob du das langfristig durchhälst, musst du sehen (2 Shakes pro Tag würde ich schnell über haben).

Es gibt jedoch ein paar Dinge, die du beachten solltest:

  • Pass auf wegen Mangelernährung. Diese Eiweißshakes haben keine Vitamine. Das heißt, die einzigen Vitamine, die du zu dir nimmst, bekommst du übers Mittagessen. Daher musst du darauf achten, dein Mittagessen abwechslungsreich zu gestalten und dein Gemüse sorgfältig auszuwählen. Evt auch mal einen Salat essen, und dafür kein Fleisch/Fisch (mit den Eiweißshakes nimmst du ja schon Eiweiß zu dir - wie hochwertig das ist, hängt davon ab, welchen Shake du nimmst). Eine andere (bzw zusätzliche) Möglichkeit wäre es, dir jeden Tag frische Gemüsebrühe zu kochen (keine Instantbrühe). So bekommst du ein paar der Vitamine aus Gemüse, ohne jedoch Kalorien zu dir zu nehmen. Ansonsten kann dein Ernährungsplan zu Mangelernährung führen, wenn du ihn länger durchführst.

  • Du solltest auf jeden Fall Sport treiben. Das Problem mit Diäten, die die Kalorienzufuhr stark einschränken, ist, dass sie oft zum Jojo-Effekt führen. Dein Körper wird nach ein paar Tagen umschalten zum Hunger-Stoffwechsel (da er ja auf einmal wesentlich weniger Kalorien zugeführt bekommt als er es gewohnt ist); der Stoffwechsel wird runter gefahren. Mit Sport kann dem Entgegen gewirkt werden.

  • Diese Methode ist nur zum Abnehmen geeignet, wenn du sie langsam auslaufen lässt (irgendwann nur noch eine Mahlzeit mit nem Shake ersetzen), und danach gesünder isst als vorher - logisch, wenn du dann genau so viel/ungesund isst, wie jetzt, wirst du wieder zunehmen.

Ich wünsche dir damit auf jeden Fall viel Erfolg!

Viele Grüße

Gesges

Hallo Kai,
ich persönlich halte nichts von Eiweißshakes.
Viel Erfolg!
Stefan

bisschen obst vielleicht noch, sonst ist es doch ok
lg

Hallo - generell kannst du zwar durch eine Umstellung der Ernährung abnehmen, aber grundsätzlich gilt auch: kein langfristiger Erfolg ohne Bewegung - und das sollte die Grundlage jeglicher Gewichtsverlust-Diät sein. Die Eiweiss-Shakes bringen nicht viel (ausser Kalorien), wenn das Eiweiss nicht für den Aufbau von Muskelmasse verwendet wird.

sorry wenn ich das so sage, aber das ist totaler Quatsch, jede Malzeit soööte die drei Komponenten beinhalten
Eiweiss hochwertig,
Kohlehydrate langkettig,
Gemüse, Salat vitaminhaltig

Meine Methode heißt Metaboolic Balance und ich habe seit Juni 2012 42 kg abgenommen und nachweislich 10 Kg Muskelmasse aufgebaut, nur durch Training und Ernähung :wink:)