Dinkel roggen vollkorn oder weizen?

Was ist den nun Gesünder? und was is besser zum Abnehmen?
Ich blicke da nicht durch ^^

Moin, LoedHeru,

Was ist den nun Gesünder? und was is besser zum Abnehmen?

iss wurscht :smile:))

Gesund ist alles, was der Mensch in Maßen zu sich nimmt, dann kriegt er erstens von allem, was er braucht, genug, und zweitens von nichts zuviel.

Ich blicke da nicht durch ^^

Iss was Dir schmeckt, aber hör auf, bevor Du satt bist.

Gruß Ralf

Hallo LordHeru,

Was ist den nun Gesünder? und was is besser zum Abnehmen?
Ich blicke da nicht durch ^^

Vollkornprodukte halten in der Regel länger satt und enthalten noch mehr vom Korn (daher „Vollkorn“).
Das war’s dann aber auch schon.
Es gibt keine pauschal „gesunden“ und „ungesunden“ Lebensmittel - es gibt nur solche, die (in Kombination mit anderen) eher viel oder eher wenig vorkommen sollten, wobei das auch wieder von individuellen Faktoren abhängt (genaue Zusammensetzung der Ernährung, Betätigung, evl. Erkrankungen).

Was gesünder für den individuellen Menschen (!) ist, lässt sich so pauschal nicht sagen:

  • Vollkorn hält länger satt, durchaus gut - was aber, wenn man Vollkorn nicht verträgt? Dann ist’s für just diese Person definitiv ungesund.
  • Ob du abnimmst oder nicht, hängt von der Relation Kalorien zu Bewegung ab. Vollkornprodukte können dir ggf. dadurch helfen, dass du länger davon satt bist - wenn du aber, salopp gesagt, täglich zehn Laibe Vollkornbrot isst, wirst du nicht abnehmen :wink:
  • Vollkornprodukte enthalten mehr Vitamine, Mineralstoffe - wenn du dein Tagespensum an diesen schon anderweitig gedeckt hast, brauchst du die aus dem Vollkorn nicht mehr.

Ansonsten kann ich mich nur dem Posting von drambeldier anschließen!

Viele Grüße,
Nina

Was ist den nun Gesünder? und was is besser zum Abnehmen?
Ich blicke da nicht durch ^^

Kein Wunder, denn da wirfst Du einiges durcheinander:

Dinkel, Roggen und Weizen sind einige der Getreidearten.

Diese können als Vollkornmehl oder als Auszugsmehl (Weißmehl)
verarbeitet werden.

Wie hier schon jemand schrieb: grundsätzlich ist das gemahlene „volle Korn“ gesünder, weil alle Nährstoffe (Mineralien, Vitamine, wertvolle Öle in Randschichten u. Keim sowie Ballaststoffe) noch enthalten sind.

Beim Auszugsmehl werden die aussortierten wertvollen Bestandteile i.d.R. der Tierfütterung zugeführt. Der „kluge“ Mensch dagegen verleibt sich dann die wertlosen Reste ein.

Welche Getreidesorte, ist Geschmacksache und hängt von dem ab, was man daraus herstellen will. (Torte aus Roggen, Gerste oder Hafer oder Mais wäre nicht so ganz das richtige)

Dinkel ist ein klein wenig „gesünderer“ als z.B. Weizen.

Ich vermute mal, dass Du auch nicht genau den Unterschied zwischen
Vollkorn, Ganzkorn und Vollwert-Getreide kennst.

Vollkorn wie oben beschrieben.
Ganzkorn: in die Backware wurden ganze Körner eingestreut (die dann
beim Essen zwischen den Zähnen hängen bleiben :wink:
Vollwert: nicht nur die wertvollen Randschichten und der ebenso wertvolle Keim werden verarbeitet, das Getreide wurde auch noch biologisch hergestellt und ökologisch verarbeitet (Natursauerteig, kein Sojamehl zum Schwermachen des Brotes u.a.)

Fürs Abnehmen gilt: die Menge macht’s und vor allem, was man zwischen
die Brotscheiben schiebt und was auch zwischen den Mahlzeiten.

Für manche Menschen ist Vollkorn/Vollwertgetreide eine gewisse Hilfe
beim Abnehmen durch die darmanregende Wirkung (wenn gleichzeitig ausreichend getrunken wird)
Und wenn man während des Abnehmens die Nahrungsmenge reduziert, sollte das dann wenigstens möglichst viele Nahrungsstoffe enthalten.