Durch Süssstoff meinen Stoffwechsel verwirrt

Hallo zusammen,

monatelang habe ich versucht herauszufinden, warum ich trotz 4-5 mal Sport die Woche und Ernährungsumstellung immer mehr zunehme und extrem viel Fett am Bauch ansetze.

Die Antwort habe ich hier gefunden:
http://www.google.de/search?ie=iso-lat&q=dick+durch+…

Zahl der Dicken steigt

Seit der Einführung von Diät-Erfrischungsgetränken ist die Zahl der Fettleibigen deutlich gestiegen. Andere Forschergruppen hatten bereits berichtet, dass der vermehrte Genuss von künstlichen Süßstoffen dazu führt, dass der Körper verstärkt Fett in die Bauchhöhle einlagert, der Blutdruck steigt und die sogenannte Insulinresistenz auftritt, die zu Diabetes führen kann.

FRAGE:
Wie kann ich diesen Effekt wieder rückgängig machen? Ich habe natürlich sofort aufgehört meinen Kaffee mit Süssstoff zu süßen. Ich trainiere seit 2 Jahren 4-5 mal die Woche. 1 Stunden powern auf dem Stepper und dann noch etwas Gymnastik um die Muskeln zu stärken. Ich habe alle Süßigkeiten verbannt, esse fast nur noch Gemüse, Salat, Fisch oder Geflügel. Ich habe darauf geachtet NIE zu hungern, um meinen Stoffwechsel nicht in den Keller zu fahren. Trotzdem habe ich seit Januar 5 KG zugenommen. Aber seit JAnuar habe ich meinen Kaffee nur mit Süssstoff gesüsst. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich das wieder umkehren kann?
Bitte, nur anständige Antworten. Damit meine ich keine Quaschköppe, die sich nur gerne selber reden hören.

Grüße
Maria

zunehme und extrem viel Fett am Bauch ansetze.

Um Fett anzusetzen musst du mehr Energie zu dir nehmen, als du verbrauchst. Entweder isst du zuviel, oder du bewegst dich zuwenig.

1 Stunden powern auf dem Stepper

Da haben wir die Ursache doch schon: Du bewegst dich nicht. Der ‚Stepper‘ ist ein erstaunlich gut angenommenes und beliebtes Alibi für bewegungsfaule Menschen. Versuch’s mal mit Treppensteigen in der gleichen Frequenz, wie du den Stepper antippst. Aber lass dich vorher vom Arzt untersuchen; Bewegung ist im Gegensatz zum Stepperpowern mit körperlicher Belastung verbunden.

HTH

Hi,

komisch, dass ich auf m Stepper abnehme :smile:

Am Stepper kann man den Widerstand dem Trainingszustand anpassen, beim Treppensteigen nicht. Um die Ausdauer zu trsainieren, muss man aber lange steppen / Treppensteigen / Fahrradfahren etc.

Die Franzi

Hi,

nun, ich kann mir nicht vorstelen, dass Du FEtt zunimmst, wenn du wirklich so isst und trainierst, wie du es beschreibst. Ich ess doppelt soviel, trainier die Hälfte und werd weniger (trotz rückschritten bin ich immer noch ne halbe Kleidergröße weniger als am Anfang). Dass ich Süßstoffe konsumiere, kann ich nciht ausschließen - ich achte einfach nciht darauf.
Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn Du meinst, die Süssstoffe sind schuld, dann hör auf, welche zu essen. Achte aber darauf, dass du sie NICHT durch Zucker ersetzt. Sonst ist das ein Schuß in den Fuß, frei nach den Engländern.

Die Franzi

Am Stepper kann man den Widerstand dem Trainingszustand
anpassen, beim Treppensteigen nicht.

Kannst du den Stepper so anpassen, dass du nach 120 Steps völlig ausser Atem bist? Ich nicht.

Trainierten Menschen fällt’s schwer, aber auf der Treppe nach 20 Höhenmetern ausser Puste zu geraten, kann fast jeder schaffen.

Gruß

2 Like

P.S.

Trainierten Menschen fällt’s schwer, aber auf der Treppe nach
20 Höhenmetern ausser Puste zu geraten, kann fast jeder
schaffen.

Ich hätte gewettet, ich wär den Ludwigsturm auf dem Donnersberg letzte Woche 40, 50, bestimmt 60 Meter hochgerannt!

Ich hab grad nochmal nachgeschaut. Das Türmchen ist grad mal 27 Meter hoch und schon vor der Metalltreppe im oberen Teil hab ich geprustet wie ein Walroß und war grad froh, dass keine Zeugen zugegen waren.

Wenn ich auf dem Stepper hüpf, bin ich allerdings auch grad froh, wenn keine Zeugen zugegen sind.

Gruß

1 Like

Hallo,

und unten erzählst du jemand, sie soll auf Kohlehydrate verzichten, weil du damit so toll abgenommen hast.
Was denn nun?
Ich hab das Gefühl, man sucht sich immer eine der Säue raus, die durchs Dorf getrieben werden, die grade ins Konzept passt.

Gruß
Elke

Hi,

also versucht habe ich es nicht, aber höchste Stufe plus Trittfrequenz müßten das hinkriegen. Aber damit würde man Kraft trainieren, und keine Ausdauer, das wäre kein Herz-Kreislauftraining. Wenn man natürlich Kraft trainieren will, wäre Treppensteigen ein guter Anfang.
Natürlich ist auch das Treppensteigen eine Ausdauersportart (Fernsehtürme, Empire State building). Aber die haben schon ein gutes Ausdauerlevel, wenn sie mitder Vorbereitung darauf beginnen. Wenn sich aber Otto Normalverbraucher, untrainiert wie er ist, ans Abnehmen macht, ist Treppensteigen (vor allem mit dem Ziel möglichst schnell aus der Puste zu kommen) nicht so das Mittel der Wahl. Ausnahme: Man steigt langsam, damit man eine möglichst hohe Belastung möglichst lange aushält. Aber auf dem Stepper ist man weniger Leuten im Weg als im Treppenhaus.

Die Franzi

ist ja unglaublich, dass hier behauptet wird, ich würde mich nicht bewegen und der Stepper wäre nur ein Alibi. Ich gallopiere 1 Std auf dem Teil, bin schweißnass und auch aus der Puste. Auf der Arbeit - ich sitze in der 4. Etage, nehme ich nie den Aufzug. Immer im Gallop die Treppen hoch und runter teilweise 4-5 mal täglich. Alle 6 Monate muss ich mir einen neuen Stepper kaufen, weil die bei meiner Benutzung schnell kaputt gehen. Zusätzlich gehe ich noch 2 mal die Woche ins Fitnesscenter. Ich fühle mich erst dann trainiert, wenn ich richtig ins schwitzen komme. Also diese Behauptung ist der absolute schwachsinn!

Guten Tag,

2 Like

hallo Elke,

dass hat auch bis Januar funktioniert. Ich war auf 64 KG. Dann habe ich mit dem Süssstoff angefangen und ich habe reines Fett am Bauch angsetzt. Jetzt wiege ich 70,5 KG.
Gruss
Maria

Also diese Behauptung ist der absolute schwachsinn!

Sagen wir es anders, wenn du weniger ißt als du verbrauchst nimmst du
ab! Süßstoff hin oder her ist völlig egal!

Ergo, du ißt zuviel oder bewegst dich zu wenig.

Stefan

PS: Sorry das ich auch keine Antwort geben konnte die du gerne hören
wolltest.

Hi Maria

dass hat auch bis Januar funktioniert. Ich war auf 64 KG. Dann
habe ich mit dem Süssstoff angefangen und ich habe reines Fett
am Bauch angsetzt. Jetzt wiege ich 70,5 KG.
Gruss

Also nur vom Süßstoff im Kaffee nimmt man mit Sicherheit nicht 6,5 Kilo in einem halben Jahr zu. Da belügst Du Dich selbst.
Ok, wenn Du eine komplette Dose Süßstoff in eine Kaffeetasse kippst, dann könnte es mit der Gewichtszunahme hinkommen. :wink:

Führe mal eine Weile ein Ernährungs- und Bewegungsprotokoll, falls Du das nicht schon tust und dann werte das ganze mal aus. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du dann einen anderen Schuldigen statt des Süßstoffes finden wirst.

Gruß
Edith

3 Like

Die Antwort habe ich hier gefunden:
http://www.google.de/search?ie=iso-la

Hallo,

die Suche nach dem einem Schuldigen für persönliches Ungemach macht das Leben kurzfristig erträglicher. Nach der Beweisaufnahme muss man solcherart Angeklagte blöderweise dann doch oft aus der Verantwortung entlassen.

Viele Leute, die sich ein wenig mit Bewegung, Ernährung und Stoffwechsel beschäftigen, gelangen bald zu der Erkenntnis, dass es üblicherweise keine monokausalen Zusammenhänge zwischen Ernährung und Körpergewichtsveränderung gibt. Da spielen noch einige andere Faktoren eine Rolle als nur die durchaus diskussionswürdige Einnahme von Süßstoff. Vielleicht bist Du krank?

Wie kann ich diesen Effekt wieder rückgängig machen?
Ich trainiere seit 2 Jahren 4-5 mal die Woche. 1
Stunden powern auf dem Stepper und dann noch etwas Gymnastik
Ich habe alle Süßigkeiten verbannt

Vielfalt und Abwechslung bei Bewegung und Ernährung. Keine selbstauferlegten Totalverbote. Stressreduzierung.

Bitte, nur anständige Antworten. Damit meine ich keine
Quaschköppe, die sich nur gerne selber reden hören.

Ein völlig überflüssiger Zusatz.

Andreas

Hallo,

Seit der Einführung von Diät-Erfrischungsgetränken ist die
Zahl der Fettleibigen deutlich gestiegen.

Das lässt den Artikel in meinen Augen unseriös wirken…

Aber zu meiner eigentlichen Frage:

Andere Forschergruppen hatten bereits berichtet, dass der vermehrte
Genuss von künstlichen Süßstoffen dazu führt, dass der Körper
verstärkt Fett in die Bauchhöhle einlagert, der Blutdruck
steigt und die sogenannte Insulinresistenz auftritt, die zu
Diabetes führen kann.

Kannst du die eigentliche Studie mal verlinken? Im Internet finde ich keine Begründung zu dem oben genannten, sondern immer nur die „Süßstoff-macht-Heißhunger“-Theorie. Auch ein paar Forenbeiträge und Artikel in nicht allzu kompetent wirkenden Zeitungen meinen, dass durch Süßstoff der Stoffwechsel verändert wird, was im Endeffekt wieder zu mehr Essen führt. Aber das kann ja mit deiner Frage nichts zu tun haben.

Gruß
Kati

hallo kati,

hier:

[http://das-eule.de/html/eu_l_e__e_v__aktuelle_themen…](http://das-eule.de/html/eu_l_e e_v aktuelle_themen_-5.html)

strubbel
S:open_mouth:)

1 Like

Jojoeffekt
hallo Maria,

da haben wir doch die Ursache wie bei jeder Diät. Das nennt man Jojoeffekt, nicht Verwirrung durch Süßstoff.

Strubbel
Y:open_mouth:)

2 Like

Hi,

ich hab nochmal drüber nachgedacht, Süßstoff und so…

Wir haben Süßstoff in der Kaffeeküche sthen, und ich weiß auch, wer ihn benutzt … hrhr. Unsere zwei dünnsten Kolleginnen. Aber das wolltest du jetzt nicht hören, gell? Was ich mit „dünnsten“ meine: die eine ist Ende 20, ca. 1,65m groß und wieg vermutlich nciht ganz 50kg. Sie ist nichts außer trockenem Vollkorntoast, grünem Salat in rauhen Mengen und literweise Cola light - jedenfalls in meiner Gegenwart. Obst isst sie nicht.
Die andere irgendwo in ihren 50ern, sicher 1,80 und keine 70kg. Dinner skipping und Süßstoff im Tee, den sie literweise trinkt.

Die Franzi

Hallo herrmann,

vergiss aber nicht zu sagen, daß das eine sehr vereinfachte Rechnung ist, die alle anderen Faktoren ausblendet und deshalb Leute scheitern lässt.
Der Mensch ist ja keine Bierfass mit Oben reinfüllen und unten rauslassen.

Strubbel
#:open_mouth:)

1 Like

vergiss aber nicht zu sagen, daß das eine sehr vereinfachte
Rechnung ist,

Manchmal überschlag ich’s doch zu grob,

die alle anderen Faktoren ausblendet und deshalb
Leute scheitern lässt.

und das kommt dabei raus. Stimmt.

Gruß

Hallo Maria,

in der FAZ von Gestern steht auf S. N2 der Artikel „Was der Kopf zum Körperfett beiträgt“. Der Artikel ist recht interessant und hält die Antwort für dich bereit.

Liebe Grüße
Ina