Eigelb enthält mehr Eiweiß als das Eiweiß selbst

Hi

Warum enthält das Eigelb mehr Eiweiß als das Eiweiß? Und welches davon ist jetzt gesünder - Eigelb oder Eiweiß?

Danke!
Havanna

Liebe Havanna,

„Eiweiß“ ist im Deutschen ein Wort mit mehreren Bedeutungen: Zum einen bezeichnet es den klaren Anteil eines (Hühner-)Eis. Zum anderen werden damit umgangssprachlich Proteine bezeichnet, also die biologischen Bausteine aus Aminosäuren, die in allem Essbaren und überhaupt allem Lebendigen vorkommen - mal mehr, mal weniger.

Das wirkt etwas missverständlich, wenn man sich das Ei selbst betrachtet: Das Eiweiß - oder auch Eiklar - besteht zu 11 Prozent aus Protein, das Eigelb - oder Eidotter - aber zu 16 Prozent.

Diese Mißverständlichkeit ist allein der deutschen Benennung geschuldet. Auf englisch zum Beispiel heißt das eine „egg white“ und das andere „protein“, ohne dass es eine inhaltliche Überschneidung gäbe. Österreicher andererseits sagen ausschließlich „Eiklar“, wenn sie den weißen Anteil des Hühnereis meinen und „Eiweiß“ zu Proteinen.

Was gesünder ist? Das kommt darauf an, was man darunter versteht. Im Dotter sind etwa doppelt so viele Nährstoffe und Mineralien wie im Eiklar. Dafür kommt aber auch der hohe Cholesterin-Gehalt, für den Eier bekannt sind, fast ausschließlich aus dem Eigelb. Das Eiklar ist quasi cholesterinfrei.

Das Eiklar steuert zu den rund 80 Kalorien, die ein Hühnerei im Durchschnitt hat, kaum etwas bei - ganz im Gegensatz zum Eigelb. Das besteht schließlich auch zu mehr als 30 Prozent aus Fett.

Viele Diäten bauen hauptsächlich auf eiweiß-, also proteinreicher Ernährung auf. Proteine sättigen bei niedrigem Kaloriengehalt - es sei den, man macht noch viel Fett dazu, etwa in Form eines Eidotters. In diesem Zuge kommen auch die „Eiweiß-Omeletts“ zustande, die du vielleicht mal in der einen oder anderen US-Serie figurbewusste Charaktere hast bestellen sehen. Ich habe mich immer gefragt, ob man die dann auch ohne Fett und Mehl (also Kohlenhydrate) backt, ob das überhaupt geht und wie das dann schmeckt.
Wenn du das weißt, kannst du mir ja mal ein Rezept schicken (obwohl ich nicht sicher bin, ob ich es ausprobieren werde) :wink:

Zum Schluss noch eine Essensregel aus meiner Kindheit: Nur ein Ei pro Tag und Nase! (Meine Eltern meinten damit wohl ein komplettes Ei. Aber ich halte mich bis heute dran.)

Ciao!
Alice