Eisenmangel

Hallo,
bei mir wurde ein leichter Eisenmangel (8,9 anstelle mind. Wert 9 umol/l) Da ich sowie so schon Magen-Darmprobleme habe, möchte mein Arzt mir keine Eisentabletten verabreichen. Nun habe ich im Reformhaus „Kräuterblut-Elixier“ + „Rotbäckchen+Eisen“ gefunden. Kann man damit den Eisen-Speicher wieder auffüllen oder bringen diese Mittel gar nichts ? Bzw. was kann ich essen, trinken usw. um den Eisenmangel auszugleichen ? Gruss

Hallo,

Auf Wikipedia steht eigentlich schon alles.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

Hallo,

bei mir wurde ein leichter Eisenmangel (8,9 anstelle mind.
Wert 9 umol/l)

Bei diesem Wert brauchst du keine Tabletten. Die Werte schwanken ohnehin von Messung zu Messung. Kann sein, daß beim nächsten Mal ein normaler Wert gemessen wird.

Kräuterblut-Elixier“ +„Rotbäckchen+Eisen“ gefunden. Kann man damit den
Eisen-Speicher wieder auffüllen oder bringen diese Mittel gar
nichts ?

Ungesund sind sie nicht und helfen vielleicht auch. Am besten du achtest bei der Ernährung darauf, daß eisenhaltiges nicht zu kurz kommt. Hier kannst du herausfinden, wo Eisen enthalten ist:

http://www.naehrwerttabelle.de
http://www.naehrwertrechner.de

Gruß,
p+p

Hallo,

Kräuterblut-Elixier“ +„Rotbäckchen+Eisen“ gefunden. Kann man damit ::den Eisen-Speicher wieder auffüllen oder bringen diese Mittel gar
nichts ?

Ungesund sind sie nicht und helfen vielleicht auch.

Das stimmt leider nicht. Wenn man zuviel Eisen zuführt kommt es zum sog. Mukosablock und der Körper nimmt noch weniger Eisen auf. Aus diesem Grund sollte man bei normalen oder grenwertigen Werten des Eisenhaushaltes kein Eisen zuführen. Nebenbei sei bemerkt, dass der Eisenhaushalt aus mehr als einem Wert besteht. Erst nach Kenntnis aller Werte ist eine Therapie sinnvoll.

Anja