ernährung

Liebe/-r Experte/-in,

seit jahren esse ich morgens mit meinem Müsli möglichst Naturjoghurt. Ich dachte es wäre Zuckerfrei. Leider habe ich jetzt erfahren müssen, dass in diesem 500 g Becher etwa 30 g Zucker ist.

Meine Frage ist, Ist dies normal, oder nur muss ich nur eine andere Marke suchen. Falls es so ist, vielleicht können Sie mir einen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus.

Die 30 g Zucker im Naturjoghurt - das ist kein Zuckerzusatz, das sind
Kohlenhydrate, welche im Milch enthalten sind.
Milch hat sehr viel Zucker. Ein Teil von dem wird im Säuerungsprozess von den
Bakterien verbraucht, ein Teil bleibt im Joghurt.
Wichtig ist das der Joghurt keine chemische Zusätze hat, ideal wäre auch ohne
Verdickungsmittel. Am bestens im Bioladen oder Reformhaus suchen.

Gruss

M. Wiederkehr

Lieber Werner,

Naturjoghurt enthält natürlicherweise Milchzucker (Lactose). Ist in der Zutatenliste kein Zucker aufgelistet, handelt es sich bei den in der Nährwerttabelle angegebenen Kohlenhydraten um ebendiesen milcheigenen Zucker. Die Gehalte schwanken je nach Hersteller, aber die von Dir genannten 6g/100g sind völlig normal. Zuckerzusatz muss in der Zutatenliste deklariert werden. Hoffe, Deine Frage ist damit beantwortet. Andernfalls stehe ich gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Besten Gruss,
Stefan