Ernährung bei Diabetes

Hallo liebe Medizin-Experten,

ich hab kürzlich erfahren, dass ich wahrscheinlich Diabetes habe. Jetzt versuche ich, mich auf diese Diagnose einzustellen.

Wie sollte man mit Diabetes essen? Gibt es Tipps für eine gesunde Ernährung, wenn man Zucker hat? Worauf sollte man beim Kochen mit dieser Krankheit besonders achten?

Ich freue mich auf fachkundige Meinungen!

Hallo Kaning
Als Diabetiker sollst Du heutzutage eine ganz normale und gesunde Kost zu Dir nehmen,wie es jeder andere auch sollte.Viel Obst und Gemüse, aber auch mindestens 60% Kohlehydrate.Natürlich sollst Du auf stark, mit Zucker gesüßte Getränke und Speisen wie Cola,Apfelsaft,Orangensaft, Kuchen usw.verzichten.
Aber erst mal abwarten was der Arzt dauu meint.
Eine Teilnahme bei einer Diabetes Selbsthilfe Gruppe
könnte gerade im Anfang förderlich sein,um wertvolle Tipps zu bekommen.
mfg
R.Jäger

Hallo Kanig,

Ganz wichtig ist es sicherlich zu erfahren, welcher Typ von Diabetes Du bist ( Kann Dir der Arzt erklären)
Er hat auch Merkblätter,die Verhaltensmaßregeln zur Ernährung enthalten. Wichtig ist es, das Dein Blutzuckerspiegel gut eingestellt ist, dazu braucht es aber unbedingt die Information, ob Du Insulin pflichtig bist, d.h. ob Du Insulin spritzen musst, oder ob es ausreicht,den Diabetes mit veränderter Ernährung und Sport und Bewegung zu regulieren. Um zu wissen, wie der aktuelle Blutzuckerspiegel gerade ist ( besonders wichtig für den Blutzuckerspiegel am Morgen), kann man ihn mit Hilfe eines Meßgerätes ( kann der Arzt verschreiben oder gibt es in der Apotheke zu kaufen), leicht feststellen.
Generell kann man sagen, dass die Diagnose Diabetes schon bedeutend und folgenschwer ( leider sind Folgeerkrankungen des Diabetes sehr gefährlich) ist, jedoch kann man mit kleinen Umstellungen in der Ernährung und mit Sport
gut darauf reagieren. ( Allerdings solltest Du sehr vorsichtig im Umgang mit sog. Diabetikerprodukten sein, die in der Regel unnütz sind. Besser ist es, sich Ratgeber zur Ernährung für Diabetiker,zB. vom Verlag Gräfe und Unze,zu besorgen. Sehr ratsam ist es auch, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen, und als Arzt sollte man sich einen Diabetologen suchen, die in der Regel auch als Hausarzt (Internist) niedergelassen sind. Ansonsten: Kopf hoch, locker bleiben…, Diabetes wird Dein Leben vielleicht etwas bewusster machen ( in Punkto Ernährung und Bewegung), es wird Dir aber sicherlich nicht schlechter gehen, sei Deinem Arzt dankbar für die " schlechte Nachricht"…, wenn Du ein wenig bewusster für DICH wirst, ist das eher ein Gewinn für Deine Zukunft !
Deine Umwelt hat viele „gute“ Rat - Schläge… bereit, hör nicht drauf, vertraue Dir selbst und einem guten Berater (Diabetologe), der hoffentlich auch die seelische Komponente ( " das Leben ist vorbei, ich hab Diabetes") bearbeitet… sonst ist es der Falsche…!

Alles Gute,

Konrad

Hallo Kanig

kommt drauf an ob Du Typ2 oder Typ 1 bist. Beim Typ 2 ist es manchmal hilfreich abzunehmen und sehr schnell verwertbare Kohlenhydrate (die mit dem hohen glykämischen Index) zu vermeiden. Das kannst Du dann mit der Methode machen mit der Du am besten zurechtkommst und die Dir am sympathischsten ist.

Beim Typ 1 muss man darauf achten das Essen mit der Insulinwirkung in Einklang zu bringen - das lernt man aber am besten in einer Schulung.

Womit Du Dich ernährst ist dabei für den Diabetes wurscht - solange Du den Blutzucker im Normalbereich hast.

Ade, Ina

Grundsätzlich kann man alles essen.Kohlenhydrate beachten und dementsprechend Insulin spritzen.ganz normal!!