ernährung bei lipödem

Hallo Miteinander, wie soll man die Ernährung bei Lipödem umstellen? Bei Akte 2011 war von Eiweiß vor jeder Mahlzeit die Rede, aber Eiweiß in welcher Form und in welchem Abstand zur eigentlichen Mahlzeit? Es soll wohl auch schon ein Kochbuch geben, wo bekomme ich das her? Weiß jemand die Antworten auf alle Fragen? Danke im Voraus kr.

Eiweißhaltige Nahrung hilft nur in Kombination mit Sport wirklich gut gegen Fettpölsterchen. Ein Lipödem bekommt man aber soweit cih weiß mit Ernährung und Sport nicht in den Griff, das einzige was helfen soll ist Absaugen!

Ein Lipödem bekommt man
aber soweit cih weiß mit Ernährung und Sport nicht in den
Griff, das einzige was helfen soll ist Absaugen!

Schwierig, da das Lipödem auf einer angeborenen Mißbildung der Lymphgefäße beruht. Besser wäre hier wohl vom Lymphödem zu sprechen. Mit Fettsucht hat das gar nichts zu tun, und ein Mittel dagegen gibt es auch nicht.

Schwierig, da das Lipödem auf einer angeborenen Mißbildung der
Lymphgefäße beruht. Besser wäre hier wohl vom Lymphödem zu
sprechen.

Es wundert mich gar nicht, dass so viele Patienten jahrelang falsch behandelt werden, bei solchen Aussagen

Ein Lipödem ist eine ganz andere Krankheit, als ein Lymphödem und ein Lymphödem ist kein Lipödem.

Gruß
BelRia

2 Like

Ein Lipödem ist eine ganz andere Krankheit, als ein Lymphödem
und ein Lymphödem ist kein Lipödem.

Gut, und jetzt vielleicht eine kleine, fundierte Erklärung mit Darstellung der histologischen Befunde, ich lerne ja so gerne dazu.

1 Like

Hallo,

Ein Lipödem ist eine ganz andere Krankheit, als ein Lymphödem
und ein Lymphödem ist kein Lipödem.

Gut, und jetzt vielleicht eine kleine, fundierte Erklärung mit
Darstellung der histologischen Befunde, ich lerne ja so gerne
dazu.

Ist die Anmerkung ernst gemeint? Ich war, ohne es groß mit Inhalt füllen zu können, immer der Meinung, Lymphödem und Lipödem seien so verschieden wie Himmel und Hölle. Ich bin absoluter Laie und habe nur einen populärwissenschaftlichen Einblick in diese Problematik, lasse mich daher gerne belehren.

LG Barbara

Hallo,

Ein Lipödem ist eine ganz andere Krankheit, als ein Lymphödem
und ein Lymphödem ist kein Lipödem.

Ist die Anmerkung ernst gemeint? Ich war, ohne es groß mit
Inhalt füllen zu können, immer der Meinung, Lymphödem und
Lipödem seien so verschieden wie Himmel und Hölle.

Genauso ist es auch, dass sind 2 ganz verschiedene Krankheiten:

http://www.deutsche-gefaessliga.de/lipoedem.html

http://www.deutsche-gefaessliga.de/lymphoedem.html

Gruß
BelRia

1 Like