Ernährung-Eiweiß

Hallo Leute, kann mir jemand bei diesen Fragen helfen?

Beschreibe den Vorgang der Denaturierung!
Was ist entscheident für die biologische Wertigkeit?

Danke für eure Hilfe!

HAllo,

Hausaufgabenfrage?

Es ist wirklich zu dumm, dass man im Internet nicht einen Haufen Informationen zu den Stichworten, die du genannt hast, findet.

Wir helfen gerne weiter, wenn du etwas nicht verstanden hast. Dazu müsstest du aber erstmal sagen, was du weißt und wo der Haken ist.

LG Barbara

Hallo Barbara! Nein, das ist keine HÜ-Abfrage! Ich wollte nur eine einfache Erklärung dafür haben!

Vielleicht kannst du mir aber sagen, wie ich eine Speise mit der größten biologischen Wertigkeit erkenne? Gibt es da irgendeine spezielle Methode?

Danke

Vielleicht kannst du mir aber sagen, wie ich eine Speise mit
der größten biologischen Wertigkeit erkenne? Gibt es da
irgendeine spezielle Methode?

Es gab vor einiger Zeit eine interessante Entdeckung, dass der Körper ein Hormon ausschüttet, wenn er vollwertiges Protein aufnimmt.

Ansonsten ist es hier und heute kein Problem, Eiweiß in (mehr) als ausreichender Menge und Qualität zu bekommen. Und was ist biologische Wertigkeit? Nach einer Currywurst sicher ein Salat.

Wie gesunde Ernährung aussieht, sollte man rausfinden können.

Hallo,

es gibt keine Methode, das muss man auswendig lernen oder einen Spickzettel zum Einkaufen mitnehmen, wenn es einem wichtig ist. Die Aussage „biologische Wertigkeit (BW) der Eiweiße eines Nahrungsmittels“ beruht auf Untersuchungen, ganz gut erklärt bei Wikipedia. Man sieht es den Nahrungsquellen aber nicht an, wie hoch die BW ist! Es gibt Tabellen zu BW, auch Kombinationstabellen, da die richtige Kombination verschiedener Eiweißquellen die biologische Wertigkeit steigert. Musst mal im Netz stöbern, ich habe keine zur Hand.

Denaturierung (z.B. Kochen) kann die Verdaulichkeit von Eiweißen erhöhen, trägt also zur besseren Verwertbakeit bei. Meines Wissens ändert sich aber nicht die BW.

LG Barbara

Hi,

heute Nacht ist mir in einer schlaflosen halben Stunde ein Begriff durchs Hirn geschossen, der im Zusammenhang mit der biologischen Wertigkeit wichtig ist und den Begriff erst verständlich macht:

Limitierende Aminosäuren!

Was limitierende Aminosäuren sind, wird recht gut hier erklärt.

Wenn man das mal kapiert hat, versteht man auch, warum die richtige Kombination von Nahrungsmitteln die BW erhöht.

Ein dreifach Hurra auf die Schlaflosigkeit!
LG Barbara