Ernährung Muskeltraining

Hallo zusammen!
Ich wollte eigentlich wissen, wie man sich grundlegend ernähren sollte, wenn man Muskeltraining betreibt und gleichzeitig seine „Wampe (ist zwar übertrieben, aber ein kleines bäuchlein ist vorhanden)“ wegtrainieren will!!!

Wie siehts zu mittag und abendessen aus? was sollte man unmittelbar vor und nach dem training zu sich nehmen?

habe gehört kakao nach dem training soll gut sein?

und wie siehts mit coke zero aus? kann man das unbedenklich trinken? laut herstellerangaben hat es extrem wenig kalorien, zucker, fett usw,

danke erstmals!!!

Luca

Hallo zusammen!

Hallo, ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber da du bisher noch keine Antworten hast, will ich mal was schreiben.

Ich wollte eigentlich wissen, wie man sich grundlegend
ernähren sollte, wenn man Muskeltraining betreibt und
gleichzeitig seine „Wampe (ist zwar übertrieben, aber ein
kleines bäuchlein ist vorhanden)“ wegtrainieren will!!!
Wie siehts zu mittag und abendessen aus? was sollte man
unmittelbar vor und nach dem training zu sich nehmen?

Wenn du Muskeltraining betreiben willst, musst du relativ viel Eiweiß zu Dir nehmen. (Aber nicht zu viel (>1g pro KG Körpergewicht), das schädigt auf Dauer die Nieren)
Wichtig ist insbesondre, Abends weitgehend auf Kohlenhydrate zu verzichten und stattdessen Proteine zuzuführen. Eiweißreiche Lebensmittel sind Fisch, Fleisch (insbesondre Putenfleisch!), Sauermilchkäse (Harzer Roller, Hausmacher Handkäse), diverse Milchprodukte und Sojabohnen.

und wie siehts mit coke zero aus? kann man das unbedenklich
trinken? laut herstellerangaben hat es extrem wenig kalorien,
zucker, fett usw,

Nein, auf Lightprodukte solltest Du vollkommen verzichten, da der darin enthaltene Süßstoff deinem Körper vorgaukelt, dass Zucker zugeführt wird. Deshalb wird Insulin ausgeschüttet, aber es ist kein Zucker da, der abgebaut werden könnte. Die Folgen sind häufig Heißhungerattacken, die natürlich dem Abnehmen im Weg stehen. Außerdem wird durch einen hohen Insulinspiegel der Fettabbau massiv behindert.
Das heißt: Lightprodukte verleiten dich dazu, mehr zu essen als eigentlich nötig ist und sie behindern gleichzeitig den Fettabbau.
Wundert sich eigentlich niemand, dass Süßstoffe eines der beliebtesten Mastmittel sind?

Insgesamt solltest du also bei Kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln darauf achten, dass sie einen niedrigen Glykämischen Index haben. Das bedeutet: je niedriger der Index, umso langsamer lässt das Produkt den Blutzuckerspiegel ansteigen, was einem beim Abnehmen helfen kann.

Also: Wenns wirklich nicht anders geht, trink halt echte Cola, keine Lightcola. Aber lass die Zuckerbomben am besten sein. Mineralwasser und Tees sind geeigneter.

Langer Rede kurzer Sinn:
Keine Lightprodukte. Die führen oft indirekt zu einer höheren Kalorienaufnahme und erschweren die Fettverbrennung unnötig.
Abends wenig Kohlenhydrate (ungenutzte KHs lagern sich nachts gern in den Fettpolstern ein und behindern den Fettabbau), stattdessen Eiweißreich.

Unmittelbar vor dem Training kannst du allerdings Kohlenhydratreich essen (zb Nudeln, Müsli, Brot), da die KHs dann ja im Training verbraten werden können. Danach solltest Du auf Eiweiß achten, damit dein Körper die im Training entstandenen Schäden reparieren und die Muskeln aufbauen kann.

Um Muskeln aufzubauen, solltest Du Dich mit
einem Kalorienüberschuss ernähren. (Nicht zu viel)
Wichtig ist dabei die Kontrolle!!!
Als erstes solltest Du Dir eine Nährwert Tabelle kaufen,
um die Kcal, Fett und Eiweißanteile zu wissen.
Beginnst Du mit ca 3000 kcal pro Tag, achte darauf,
ständig Nährstoffe zuzuführen. (5x am Tag, ca 600-700 kcal)
Der Fettanteil sollte 60 gr am Tag, und Eiweiß ca 1 gr pro
kg Körpergewicht betragen.
Bevorzugt aus Milchprodukten. Die Kombination aus Tierischen und
Pflanzlichen Eiweißen erhöht die Wertigkeit. (Siehe dann in der Tabelle)
Je höher Dein Muskelanteil, um so besser die Fettverbrennung.
Masseaufbau und Fettabbau unter einen Hut zu bekommen ist nicht
einfach. Da spielt die Ernährung eine wichtige Rolle.
Weil Ausdauersport und Kraftsport , beides intensiv betrieben
nicht harmonieren. (Kalorienverbrauch beim Ausdauersport)
Bei weiteren Fragen schreib mich an.