Ernährung ohne Zucker

Liebe/-r Experte/-in,

seit knapp einem Monat ernähre ich mich komplett ohne Haushaltszucker. Das einzige was ich an Zucker zu mir nehme ist Fructose in Form von frischem Obst. Da ich sehr geren Süßes esse, esse ich somit mindestens 3 unterschiedliche Früchte am Tag.
Kann zu viel Obst schädlich sein? Und was ist mit Kohlenhydraten, das sind ja quasi auch Zuckermoleküle. Wenn ich jetzt mehr Kohlenhydrate esse als vorher, bringt es dann überhaupt was?
Was ich nach 4 Wochen sagen kann ist, dass ich mehr Energie habe, aber ob es wirklich nur von der Ernährung kommt, ist schwer zu sagen.

Vielen Dank im Voraus!
Jeanette

hallo jeanette
sich ohne fabrikzucker zu ernähren bringt mit sicherheit ernährungsphisiologische vorteile, der ganze metabole ( stoffwechsel) bereich profitiert davon. auch werden die geschmachsinne sensibler. fruchtzucker macht nur probleme wenn man eine allergie dazu hat, was bei dir sicherlich nicht der fall ist. das wohlbefinden wird anhalten, der körper stellt sich darauf ein. kohlehydrate aus obst,gemüse und getreide sind ausreichend. gut sind wassermelonen, bananen, äpfel und birnen, eigentlich alle früchte die nicht säuern!!
bei getreide würde ich hafer, gerste , hirse , buchweizen und dinkel bevorzugen.
bitte halte mich auf dem laufenden.
viel erfold wünscht dir roy kieferle,
bei fragen jederzeit!!

Hallo Jeanette,
Super dass du es schon 4 Wochen ohne Zucker geschafft hast, mach weiter so das Verlangen nach Zucker geht deutlich zurück.
Obst und Früchte sind gesunde alternativen, man kann sie jederzeit nahezu unbegrenzt verzehren, den der Fruchtzucker in Obst und Früchten mit den enthaltenen Ballaststoffen verzehrt ist kein Isolat und somit aus verschiedensten Gründen gesund.
Stevia oder Erythritol sind ebenfals gesunde Alternativen zu Zucker,

Jedoch sollten die Kohlenhydrate nicht unbegrenzt erhöht werden, besonders vorsichtig sollte man mit Auszugsmehlen umgehen, das ist eigentlich alles was nicht reines Vollkorn ist…

Denke immer daran, ein großer Teil der täglichen Ernährung ist dazu da, die durch die tägliche, Millionenfache Zellteilung verlorengegangene Muskulatur und Bindegewebe… (Eiweiße)wieder auf zu Bauen!! Fehlt das dazu notwendige Eiweiß, so ist Gesunde Entwicklung und Regeneration nicht möglich.

Schöne Grüße,
Hans

Hallo Jeanette,
schn das es Dir nach der Ernährungsumstellung gut geht.
Die Kohlenhydrate im Obst sind meist langkettige mit Ballaststoffen. Die schaden insofern nix als das ein Schokoriegel mehr zucker hat und vor allem kombiniert mit Fett. Bei meiner Ernährung achte ich drauf wann ich Kohlenhydrate esse. ganz würde ich diese nicht verbannen… der Körper dankt es Dir auf Dauer.
Also Süßstoff habe ich mal Stevia probiert. Ein pflanzlicher Süßstoff der wohl nicht auf den Insulinspiegel wirkt. Stevia bekommt Du jetzt sogar schon bei Kaufland und Marktkauf. Ist also Salonfähig.
!!! Das Zeug hat eine sehr hohe Süßkraft, eine Messerspitze macht richtig süß!!!

Für Fragen kannst Du mich unter [email protected] erreichen.

Grüße
Andi

Hallo Janett
Entschuldige mein späte Beantwortung Deiner Frage.
Ich bin Koch von Beruf und kenne mich in Ernährung etwas aus.
Aber warum willst Du keinen Rüben oder Rohrzucker mehr zu Dir nehmen?
Hast Du was gegen Südzucker?
Wenn Du Obst ist oder Honig,es ist immer Zucker.Der unterschied ist die schnellere Verdauung.Stärke-Kohlehydrate-werden auch in Zucker umgewandelt,unser Körper braucht diesen Stoff,denn sonnst bräuchten wir keine so große Bauchspeicheldrüse.die ist zwar auch noch für die Eiweisverdauung zuständig.Also ganz ohne Zucker geht nichts im Körper Zucker,da wäre Dein Gehirn ohne Funktion.Kannste Glauben hätte Piti Platsch gesagt.
Naja wenn zu viel Obst gegessen wird,macht sich das bestimmt am Stuhlgang bemerkbar,oder Du bekommst Pikel.Aber was ist zu viel,es kommt natürlich auch auf das Obst an was Du zu Dir nimmst,ob viel Säure oder wenig.Eine Einseitige Ernährung ist nie gut für den Körper u. Geist.Also Zucker ist Zucker ob aus der Rübe oder aus der Weintraube,dem Gehirn ist es egal.Der Unterschied ist die schnelle verfügbarkeit des Fruchtzuckers,er wir schon im Mund ans Blut übergeben u.die Särke braucht etwas länger.Ja und wenns zu viel wird legts der Körper beiseite ins Depo.Und dann wird wieder nur Eiweishaltige Nahrung eingenommen um diese depos wieder abzubauen.Ist Irre oder nicht,allso ausgewogen von allen etwas essen u.keine Industriellen Fertigprodukte sondern selbst handgemachte,dann haste weniger probleme.Der Zucker ist unschuldig.
Ich hoffe ich habe Dir mit meiner Meinung u.meinen Erfahrungen u.meinem Schulwissen etwas weiterhelfen können.