Essen wir immer nur das gleiche?

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob wir eigentlich immer nur das gleiche essen? Ich meine, wie viel Abwechslung gibt es denn schon? Reis, Nudeln, Kartoffeln oder Pizza. Gibt es da noch was (ich meine jetzt nur zur Hauptmahlzeit, und den Hauptbestandteil. Nicht die Beilagen).

Natürlich kann man z.B. Kartoffeln in versch. Variationen zubereiten (als Püree, Bratkartoffeln, Pommes Frites, Pellkartoffeln, usw.) aber es bleiben doch dennoch immer Kartoffeln.

Beilagen sind doch meistens Obst/Gemüse, Fleisch oder Fisch, Soße, Käse, Salat. Gibt es noch etwas?

Na ja, und morgens und/oder abends essen wir ja doch meistens nur Brot oder Brötchen, mit Marmelade, Honig, Frischkäse, Käse, Obst, Wurstwaren, Pasteten-Aufstrich, Eier, usw.

Ich hätte da mal gern ein paar andere Sichtweisen bzw. Erfahrungen von Euch. Wo es doch immer heißt (ja ich kenne diese Ernährungspyramide), wir sollen uns abwechslungsreich und ausgewogen ernähren. Empfindet ihr das auch so, dass man immer wieder nur das gleiche isst? Montag ein Croissant, Dienstag ein Franzbrötchen, Mittwoch ein Baguette, Donnerstag eine Banane (oh, welch enorme Abwechslung!). Und nächste Woche?

Danke und Gruß,
Yedi386

Hi

Fleisch ist ja nicht gleich Fleisch. Frühstück Müsli - es gibt tausende Sorten - oder Fruchtsaft, Abendessen Aufstrich oder Aufschnitt - auch viele Möglichkeiten.

Montags zum Mittag gefüllte Paprika mit einer süß-scharfen Soße.
Dienstag Hähnchennuggets, Pommes und Ketchup
Mittwoch vielleicht eine Pizza oder Nudeln mit Spinat und Meeresfrüchten
Donnerstag marinierte Hühnchenbrust mit gesudenen Auberginen und Wurzelgemüse
Freitag Nudeln mit Fischsauce, Thunfisch und Tomaten
Samstag scharfes rotes Hühnercurry mit Reis
Sonntags Armer Ritter und Nachmittags ein Stück Kuchen

Montags buntes Dämpfgemüse mit Mais, Paprika, Zuckerschoten, Erbsen
Dienstag ein Baguette mit Hähnchen oder Steak, Käse, Tomaten, Gurken, Pepperoni
Mittwoch Ciabatta mit Knoblauchdip oder Kräuter-Focaccia. Vielleicht auch Falafel-Teller?
Donnerstag thailändisches Chili con Carne auf Woknudeln mit Roti-Brot
Freitag Lachs ala Provence oder Chinagarnelen auf schwarzen Linguini mit Trüffel-Balsamico Essig oder Rucola-Creme Soße
Samstag: Acht Schätze vom Chinesen, mit Reis
Sonntags: Sauerkraut, Kassler, Salzkartoffeln

Jeder Tag nach einem ähnlichen Prinzip: Montags vegetarisch, Dienstag Unterwegs, Mittwoch keine Zeit für Nix, Donnerstag genug Zeit zum Kochen, Freitag ist Fischtag, Samstag wird was von Außer Haus geholt, Sonntags gibts Hausfrauenkost.

Wenn man kochen kann und nicht nur auf Außerhalb angewiesen ist, gibt es da schon genug Varianz.

Schwer ist, wenn das nicht der Fall ist oder keiner Zeit zum Kochen hat kann es schonmal öde werden.

lg
Kate

Hallo,

ja aber genau das meine ich doch: Es gibt halt nur Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Pizza (und andere Teigwaren). Und sonst halt nichts. Diese magischen vier drehen sich wieder und wieder. Viel Variationen gibt es da nicht, höchstens bei den Beilagen.

Oder eben anstatt Kartoffelpüree dann halt Pommes Frites.

Und ansonsten morgens und/oder abends belegte Brote (wie eintönig).
Wobei sich ja der Brotbelag ändert (oh, welch Rettung).

Ein Ausweg wäre vielleicht: Grieß, Perlgraupen, Couscous, Quinoa, usw. Aber ist das wirklich eine gelungene Alternative?

Gruß,
Yedi386

Moin,

Ein Ausweg wäre vielleicht: Grieß, Perlgraupen, Couscous,
Quinoa, usw. Aber ist das wirklich eine gelungene Alternative?

hm, das sind doch auch alles nur verschiedene Getreidesorten. ALso streng genommen auch nur Variationen von Reis, Weizen oder Roggen.
Nichts neues unter der Sonne.

Aber wusstest Du, daß vor Einführung der Kartoffeln, dem Reis und auch der Nudeln (die es in Europa allesamt noch gar nicht so lange gibt) Dutzende Sorten Gemüse bekannt waren, die heute nur noch Botanikspezialisten (wenn überhaupt) bekannt sind?

Einige werden gerade wieder entdeckt, wie z.B. Mangold oder Schwarzwurzel.

Nur so als Tip, um Deinen Speisezettel etwas abwechslungsreicher zu gestallten.

Gandalf

Hallo,

ja aber genau das meine ich doch: Es gibt halt nur Nudeln,
Reis, Kartoffeln oder Pizza (und andere Teigwaren). Und sonst
halt nichts. Diese magischen vier drehen sich wieder und
wieder.

Bei Dir vielleicht. Bei mir gibt es auch Tage, wo es weder Nudeln noch Reis noch Kartoffeln oder Pizza gibt.

Man kann es übrigens noch weiter vereinfachen: Es gibt eigentlich nur Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette sowie Ballaststoffe und Spurenelemente, und diese alle in veränderlichen Anteilen…

Beatrix

ich wollte mal wissen, ob wir eigentlich immer nur das gleiche
essen? Ich meine, wie viel Abwechslung gibt es denn schon?
Reis, Nudeln, Kartoffeln oder Pizza. Gibt es da noch was (ich
meine jetzt nur zur Hauptmahlzeit, und den Hauptbestandteil.
Nicht die Beilagen).
Beilagen sind doch meistens Obst/Gemüse, Fleisch oder Fisch,
Soße, Käse, Salat. Gibt es noch etwas?

Maisbrei, jeden Tag. Und wenn man Glück hat, weil man in einem Flüchtlingslager ist wo das Rote Kreuz oder andere sich kümmern, auch mal eine Vitamintablette.
Nix für ungut, Udo Becker

Ich glaube nach Lesen deiner Frage und der Antworten, dass dein Problem ganz woanders liegt. Langweilig ist es nicht, was man als Sättigungsbeilagen so zur Verfügung hat, wenn man alles in allen Varianten zählt, die möglich sind. Da dürfte es problemlos möglich sein, mind. 1 Monat durchzukommen ohne Wiederholung.*

Was möglicherweise dein Problem von Langeweile beim Essen beheben würde, ist simpel: Probier es mal mit Gewürzen und Kräutern. 20 davon im Regal unterschiedlich eingesetzt und dann auch noch mit * und einer noch längeren Liste von Gemüsebeilagen kombiniert, du kannst dich ja mal im Mathebrett nachfragen, wie lange du leben musst, damit sich da etwas wiederholt.

*Salzkartoffeln
Pellkartoffeln
Pommes
Kartoffelbrei
Kroketten
Herzoginkartoffeln
Reibekuchen
Wedges
normaler Beilagenreis
Risotto
Paella
Pilaf
dunkles Brot
helles Brot
Couscous
Bulgur
Polenta
Tortilla
Fladenbrot
Kochbanane
Pasta
Spätzle
Gnocchi
Semmelknödel
Kartoffelknödel
Hefeklöße
Süßkartoffel
Topinambur
Kichererbsen
Pfannkuchen
Galette
Rohrnudeln
Glasnudeln
Reisnudeln
Linsen
Erbsen

Was gibts denn dann?

Bei Dir vielleicht. Bei mir gibt es auch Tage, wo es weder Nudeln noch :Reis noch Kartoffeln oder Pizza gibt.

Und was isst Du dann an solchen Tagen? Einen Salat? Oder wie…
Aber davon wird man doch nicht satt. Zumindest nicht als Mann!

Gruß,
Yedi386

Und in China gibts jeden Tag Reis
anstatt Maisbrei im Hilfslager… ich weiß, ich weiß. Bin schon glücklich über unsere Vielfalt.

=)

Yedi386

Zum Kaschieren also Gewürze
Hi JaninaG,

also der Unterschied zwischen Püree, Herzoginkartoffeln und Kroketten ist ungefähr für mich pers. so groß wie der zwischen Leitungswasser und Mineralwasser (mit CO2) aus dem Supermarkt.

Das mit den Gewürzen könnte zumindest geschmacklich (wenn auch nicht gedanklich) etwas verändernd bei mir bewirken…

Danke und Gruß,
Yedi386

1 Like

Moin,

na, ein solider Thunfischsalat mit Eiern usw., dazu ein Baguette, davon kann man schon satt werden.

Gruß Volker

also der Unterschied zwischen Püree, Herzoginkartoffeln und
Kroketten ist ungefähr für mich pers. so groß wie der zwischen
Leitungswasser und Mineralwasser (mit CO2) aus dem Supermarkt.

Zwischen Leitungswasser ohne Kohlensäure und Mineralwasser mit Kohlensäure sehe und schmecke ich sehr wohl einen Unterschied. Das gilt auch für Pürree (cremig, pur), Herzoginkartoffeln (leicht knusprig aus dem Ofen mit Ei) und panierten, richtig knusprig frittierten Kroketten. Völlig verschiedene Konsistenz, verschiedener Geschmack.

Das mit den Gewürzen könnte zumindest geschmacklich (wenn auch
nicht gedanklich) etwas verändernd bei mir bewirken…

Wenn du selbst durch Gewürze nur eine bedingte und keine spürbare Veränderung empfindest, dann bist du entweder Vorurteilsbeladen und hast es nie (unvoreingenommen) wirklich probiert oder du hast ein echtes Geschmacksproblem.

2 Like

Hi,

ich habe mal eine ganz anere Frage:

Woher kommt Dein Essen? Also, wer kauft was und wie wird es zubereitet?

die Franzi

Nicht unbedingt zielführend
Hallo Franzi,

es ist doch ziemlich egal, wer was wann und wo einkauft und von wem es zubereitet wird, oder? Was für mich bei dieser Diskussion herausgekommen ist, ist jedenfalls, dass es natürlich Variationen gibt und Gewürze und derlei. Auch, dass es auf jeden Fall einen Unterschied macht, ob man nun richtig umfangreich kocht oder eben nicht (das war mir aber schon lange zuvor klar). Nur allein hinsichtlich der Vielfalt und Abwechslung bin ich nicht überzeugend weitergekommen. Aber das liegt in diesem Fall wohl auch nicht zuletzt ein wenig an mir und an meiner Auffassung/Einstellung zu diesem Thema.

Ich denke auch, dass nicht jeder die Zeit und Möglichkeiten hat, so vielfältig und abwechslungsreich überhaupt zu kochen. Aber das ist ein anderes Thema. Trotzdem komme ich nicht umhin anzumerken, dass z.B. Saft für mich immer Saft ist. Auch wenn es hunderte von versch. Säften und Saftmischungen geben mag. Wenn mir nicht nach Saft zumute ist, dann hab ich keine Lust auf keinen der hundert. Egal, ich arbeite mal lieber an meiner Einstellung hierzu…

Schöne Grüße,
Yedi386

1 Like

Hi

Was für eine Abwechslung erwartest du denn?

hast du irgendwelche alternativen Angebote von fremden Planeten oder so was?

Bestimmte Nahrungsmittel haben sich nunmal eingebürgert weil sie a) leicht anzubauen sind b) satt machen und c) vielseitig sind. Ob Kartoffel, Maniok oder Taro ist dabei völlig wurscht, genau wie Mais, Weizen, Amaranth oder Hirse.

Es gibt geschmackliche Alternativen aber keine mit dem Stellenwert einer Sättigungsbeilage. Klar kann man auch Algen u.ä. essen, das ist lecker, wenn man aber zuviel davon isst (um satt zu werden) und zu oft, ist die Schilddrüse bald im Eimer.

Man kann auch NUR Frischgemüsebeilagen machen, ich kann mich auch gut von Broccoli ernähren. Die Sache ist nur, dass diese Dinge nur zu bestimmten Jahreszeiten verfügbar oder erschwinglich sind, während man Kartoffeln, Yams u.ä. das ganze Jahr gut lagern kann. Genau wie Äpfel… nur sind die sehr zucker- und säurehaltig. Sie machen nicht so effektiv satt wie Rüben, Wurzeln oder Kartoffeln.

lg
Kate

Hi,

es ist doch ziemlich egal, wer was wann und wo einkauft und von wem es zubereitet wird, oder?

Ist es nicht, und schon die Tatsache, dass Du Dir das nicht vorstellen kannst, sagt ziemlich viel über Deine Einstellung zum Essen aus.

dass z.B. Saft für mich immer Saft ist. Auch wenn es hunderte von versch. Säften und Saftmischungen geben mag.

Das ist nicht normal.

Wenn mir nicht nach Saft zumute ist, dann hab ich keine Lust auf keinen der hundert.

Das soweit schon - aber wenn Dir nach Saft ist, sollte es Dir nicht egal sein, welchen Du kriegst, denn die schmecken unterschiedlich und wirken unterschiedlich. Ganz abgesehen von verschiedenen Fruchtaromen ist Pfirsichsaft süß, Kirschsaft sauer, Bananensaft macht satt, und Apfelfruchtsaftgetränk aus dem Tetrapack schmeckt nicht halb so gut wie frisch gekelterter, reiner Apfelsaft aus der Glasflasche.

Wenn man dich ganz wörtlich nimmt (und das wurde an anderer Stelle schon mal gemacht), dann kann man Dir sagen, ja, du hast recht, wir essen im wesentlichen nur Eiweiße, Fette und Kohlehydrate - die paar Spurenelemente, die wir noch brauchen, fallen gar nicht ins Gewicht. Anderes kann unser Körper nicht verarbeiten, ja, es ist sogar lebensgefährlich für uns. Sollen wir Sand essen? an Steinen lutschen? Von Luft und Sonne geht für uns nicht, wir sind keine Pflanzen, da verhungern wir, weil wir die Photosynthese nicht beherrschen… Du siehst, es wird etwas albern.

Ich denke auch, dass nicht jeder die Zeit und Möglichkeiten hat, so vielfältig und abwechslungsreich überhaupt zu kochen.

Da hast Du insofern recht, als dass es unmöglich ist, für Dich im Moment abwechslungsreich zu kochen.

Aber beschäftige Dich doch mal mit dm, was Du isst. Schling es nicht einfach gedankenlos beim Fernsehen in dich rein, Hauptsache der Magen ist voll und das Portemonnaie nur unwesentlich leerer. nimm Dir Zeit für Dein Essen. Überlege Dir, was Du heute zB zu Mittag essen willst, und konzentriere dich dann beim Essen nur aufs Essen. Und dann kauf die Zutaten / das Gericht woanders her für die nächste Mahlzeit und iss wieder konzentriert. Schmeckt es anders? Welches gefiel dir besser? Vorgang so lange wiederholen, bis Du unterschiede wahrnimmst :smile: - auch Essen kann man lernen.

die Franzi

Gemüse in ganz verschiedenen Formen - roh als Salat, gekocht/gedünstet als Suppe oder Auflauf/Gratin, mit Fleisch und/oder Getreide ebenfalls in verschiedenen Formen (Brot, Mehlspeisen - auch Hirse, Dinkel u.a. möglich).
Interessant ist, dass DU Fleisch und Gemüse als „Beilagen“ bezeichnest, in Restaurants werden Kartoffel, Nudeln, Reis, Brot als BEILAGE bezeichnet :wink:

Beatrix

KH, Proteine, Fette (u. Alk)
im Prinzip immer das Gleiche
(aber dann doch nicht ganz)

es ist doch ziemlich egal, wer was wann und wo einkauft und
von wem es zubereitet wird, oder?

Das ist es absolut nicht, und die Frage ist sehr berechtigt. Selbst einfachste, unzubereitete Grundnahrungsmittel können, abhängig von vielen Faktoren wie Anbaugebiet, Klima, Produktionsmethode… erstaunlich unterschiedlich schmecken. Das extremste Beispiel, das ich je kennengelernt habe, war ein exotisches Gemüse, welches in vor ein paar Jahren in Yunnan aufgetischt bekommen habe. Unwahrscheinlich aromatisch, ein Geschmack, wie ich ihn bis dahin nicht kannte. Ich habe ein paar Tage gebraucht, bis ich heraus hatte, worum es sich handelte: Um Salzkartoffeln. Hundsgewöhnliche Salzkartoffeln. Ich habe keine Ahnung, wie die chinesischen Bauern diesen ungewöhnlichen Geschmack da reinbekommen haben.

Oder probier statt deutscher ESL- bzw. Gammelmilch mal vor Ort frische Vollmilch aus Irland - man will gar nicht glauben, dass beide Hersteller die gleiche Sprache sprechen - Muuh. Selbst Milch aus deutschen Bioläden kommt an die irische Milch nicht heran.

Und so ist es mit vielen Produkten - wenn du nur die industriell hergestellte Variante kennst (womöglich noch die mit einem der Einheitsgeschmacksverstärker, damit der Kartoffelauflauf den gleichen Kundengeschmack bedient wie die Spagetthisauce und das Hähnchen im Reisrand), wundert mich deine Klage über das Einerlei im Essen nicht. Fritten bei McDonalds schmecken immer wie Fritten bei McDonalds, egal in welchem Land du sie kaufst. Coca Cola schmeckt auf der ganzen Welt wie Coca Cola und das unvermeidbare Heineken-Bier schmeckt überall wie schon mal ausgegossen. Es ist aber immer möglich und es wird dir, wenn du darauf Wert legst, immer wieder passieren, dass du scheinbar wohlbekannte Nahrungsmittel vorgesetzt bekommst, die ein ganz anderes Geschmackserlebnis bieten, als du es gewohnt bist.

Gruß

Hi
Such dir ein paar gute Kochbücher und dann kannst du dir auch neue Rezepte und Ideen aussuchen und so abwechslungsreich, wie möglich deine Malzeiten zubereiten :wink:

LG,
Vanessad