Fett pro Tag?

Hallo und Guten Abend!

Wieviel Fett sollte man im Durchschnitt täglich höchstens zu sich nehmen, wenn man abnehmen möchte?

Vielen Dank…

Daniel

Hallo Daniel

Um die 60g Fett/Tag ist in etwa Tagesbedarf. Um abzunehmen sollte man weniger zu sich nehmen. Ich habe damals versucht Taeglich nicht mehr als 20-30g Fett zu futtern. Hat bei mir super geklappt, ich habe so um die 30kg abgenommen und halte mein Gewicht seit fast 10 Jahren (trotz zwischenzeitlicher Schwangerschaften).
Liebe Gruesse
Elena

Hallo Daniel,

die DGE und Ernährungsmediziner empfehlen für normalgewichtige Menschen (je nach Geschlecht, Arbeitssituation, etc.) 60-80 g Fett pro Tag. Die böse Realität sieht allerdings anders aus: der handelsübliche Deutsche mampft pro Tag bis zu 150 g Fett. *würg* Wenn Du abnehmen willst, sollte die Menge (inclusive versteckter Fette in Wurst, Käse & Co.) nicht über 60 g liegen.

Wie man das ohne größeren Aufwand umsetzt, kannst Du z. B. hier nachlesen:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viele Grüße

Renee

Hi Elena!

Vielen Dank für die Info! Ich ging bisher von einem Tagesbedarf von ca. 30g Fett aus - leicht verschätzt. :smile:

Liebe Grüße

Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renee!

Abnehmen muss ich nicht mehr - habe in 3 Monaten ca. 12 Kilo dadurch abgenommen, dass ich täglich nur noch höchstens 1200 Kalorien und 30g Fett zu mir genommen habe. Wiege jetzt 59 Kilo bei 1,73m Körpergröße, dass ist ok so. :smile:

Hab mir seiner Zeit für meinen Pocket PC (MDAII) einen Kalorien Calculator gekauft und konnte so die Fett-/Kalorienwerte prima kontrollieren. Wenn ich jetzt daran denke, wieviel Fett ich früher zu mir genommen habe…igitt!

Grüße

Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo daniel,

der fettanteil der nahrung sollte zwischen 35-38% liegen. also massemäßig.
durchnittswerte sind aber mit vorsicht zu genießenstrubbel
F:open_mouth:)

Hallöchen noch einmal,

und 30g Fett zu mir genommen habe.

Bei mir sind je nach Laune und Mayo-Verbrauch *grins* ca. 30-40 g Fett pro Tag eher die Regel, wobei es bei mir nichts mit Abnehmen zu tun hat - ich mag fettiges Zeug einfach nicht. Ich frage mich manchmal echt, was um Himmels Willen die Leute in sich reinstopfen, um auf 150 g Fett pro Tag zu kommen - das kriege ich selbst bei meiner Mayo-Sucht nicht hin.

Wiege jetzt 59
Kilo bei 1,73m Körpergröße, dass ist ok so. :smile:

Das ist für meine Begriffe fast schon untergewichtig, aber wenn es für Dich OK ist und wenn Du Dich mit dem Gewicht wohl fühlst…

Hab mir seiner Zeit für meinen Pocket PC (MDAII) einen
Kalorien Calculator gekauft und konnte so die
Fett-/Kalorienwerte prima kontrollieren.

So ein Teil kann am Anfang in der Tat eine wertvolle Hilfe sein, weil man vor allem die versteckten Fette gerne vergißt.

Grüßle

Renee