Ernährung
Von: Daniel Lauxen (abgemeldet), 18.5.2005 21:54 Uhr
Hallo und Guten Abend!

Wieviel Fett sollte man im Durchschnitt täglich höchstens zu sich nehmen, wenn man abnehmen möchte?

Vielen Dank...

Daniel



  1. Antwort von Elena (abgemeldet) 5
    Re: Fett pro Tag?
    Hallo Daniel

    Um die 60g Fett/Tag ist in etwa Tagesbedarf. Um abzunehmen sollte man weniger zu sich nehmen. Ich habe damals versucht Taeglich nicht mehr als 20-30g Fett zu futtern. Hat bei mir super geklappt, ich habe so um die 30kg abgenommen und halte mein Gewicht seit fast 10 Jahren (trotz zwischenzeitlicher Schwangerschaften).
    Liebe Gruesse
    Elena
    1 Kommentare
    • von Daniel Lauxen (abgemeldet) 0
      Re^2: Fett pro Tag?
      Hi Elena!

      Vielen Dank für die Info! Ich ging bisher von einem Tagesbedarf von ca. 30g Fett aus - leicht verschätzt. :)

      Liebe Grüße

      Daniel [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  2. Antwort von Renee Bernadette 1
    Re: Fett pro Tag?
    Hallo Daniel,

    die DGE und Ernährungsmediziner empfehlen für normalgewichtige Menschen (je nach Geschlecht, Arbeitssituation, etc.) 60-80 g Fett pro Tag. Die böse Realität sieht allerdings anders aus: der handelsübliche Deutsche mampft pro Tag bis zu 150 g Fett. *würg* Wenn Du abnehmen willst, sollte die Menge (inclusive versteckter Fette in Wurst, Käse & Co.) nicht über 60 g liegen.

    Wie man das ohne größeren Aufwand umsetzt, kannst Du z. B. hier nachlesen:

    http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...
    http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...

    Viele Grüße

    Renee
    2 Kommentare
    • von Daniel Lauxen (abgemeldet) 4
      Re^2: Fett pro Tag?
      Hallo Renee!

      Abnehmen muss ich nicht mehr - habe in 3 Monaten ca. 12 Kilo dadurch abgenommen, dass ich täglich nur noch höchstens 1200 Kalorien und 30g Fett zu mir genommen habe. Wiege jetzt 59 Kilo bei 1,73m Körpergröße, dass ist ok so. :)

      Hab mir seiner Zeit für meinen Pocket PC (MDAII) einen Kalorien Calculator gekauft und konnte so die Fett-/Kalorienwerte prima kontrollieren. Wenn ich jetzt daran denke, wieviel Fett ich früher zu mir genommen habe...igitt!

      Grüße

      Daniel [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • Re^3: Fett pro Tag?
      Hallöchen noch einmal, und 30g Fett zu mir genommen habe.
      Bei mir sind je nach Laune und Mayo-Verbrauch *grins* ca. 30-40 g Fett pro Tag eher die Regel, wobei es bei mir nichts mit Abnehmen zu tun hat - ich mag fettiges Zeug einfach nicht. Ich frage mich manchmal echt, was um Himmels Willen die Leute in sich reinstopfen, um auf 150 g Fett pro Tag zu kommen - das kriege ich selbst bei meiner Mayo-Sucht nicht hin. Wiege jetzt 59
      Kilo bei 1,73m Körpergröße, dass ist ok so. :)
      Das ist für meine Begriffe fast schon untergewichtig, aber wenn es für Dich OK ist und wenn Du Dich mit dem Gewicht wohl fühlst... Hab mir seiner Zeit für meinen Pocket PC (MDAII) einen
      Kalorien Calculator gekauft und konnte so die
      Fett-/Kalorienwerte prima kontrollieren.
      So ein Teil kann am Anfang in der Tat eine wertvolle Hilfe sein, weil man vor allem die versteckten Fette gerne vergißt.

      Grüßle

      Renee
  3. Antwort von strubbel 1
    Re: Fett pro Tag?
    hallo daniel,


    der fettanteil der nahrung sollte zwischen 35-38% liegen. also massemäßig.
    durchnittswerte sind aber mit vorsicht zu genießenstrubbel
    F:O)