Frieren und Abnehmen

Hallo,

ich wohne in einer leider sehr kalten Wohnung, fröstele und friere also so 6-7 Monate im Jahr. Eine Freundin sagte mir jetzt, das hätte ja den Vorteil, dass man dadurch schneller abnehme, weil das Frieren viel Verbrennung im Körper anstößt.

Stimmt das?

Dank und WE-Gruß,

Anja

Hi Anja,

du verbrauchst mehr Kalorien, weil dein Körper mehr
Energie aufwenden muss, um die Körpertemperatur auf
36,7 C zu halten.
Es gab mal eine Hollywood(was sonst?)-Diät, die
darauf beruhte, dass man nur Kaltes essen und
Eiskaltes trinken durfte, zwischendurch wurden
Eiswürfel gelutscht und dreimal am Tag musste
man kalt duschen (und zwar einmal kalt, und wenn man
etwa 15min später wieder warm war, dann gleich nochmal,
also insgesamt 6 Mal am Tag).
Immerhin war man dann ziemlich sauber.

Gruß
Elke

Moin,

ich wohne in einer leider sehr kalten Wohnung, fröstele und
friere also so 6-7 Monate im Jahr. Eine Freundin sagte mir
jetzt, das hätte ja den Vorteil, dass man dadurch schneller
abnehme, weil das Frieren viel Verbrennung im Körper anstößt.

Das meinst Du jetzt nicht ganz ernst, oder?
Dein Körper wird eher versuchen, eine schöne Fettschicht als zusätzliche Wärmedämmung anzulegen und somit Deinen Hunger und Appetit auf Fettiges und Süßes in die Höhe treiben. Und Du wirst denken - wenn ich schon immer so frieren muss, will ich wenigstens ordentlich essen dürfen.
Die Kälte hätte höchstens den Vorteil, dass Du keine Lust hast, lange rumzusitzen, sondern ständig rumhüpfst oder sonstigen Sport treibst.
Aber besser Du suchst Dir ne warme Wohnung.

Schönen Sonntag.
Olaf

Es gab mal eine Hollywood(was sonst?)-Diät, die
darauf beruhte, dass man nur Kaltes essen und
Eiskaltes trinken durfte, zwischendurch wurden
Eiswürfel gelutscht und dreimal am Tag musste
man kalt duschen (und zwar einmal kalt, und wenn man
etwa 15min später wieder warm war, dann gleich nochmal,
also insgesamt 6 Mal am Tag).

Hab selten so einen schwachsinn gelesen. Das einzige was das ganze eventuell bringen könnte wäre eine Kreislaufanregung. Aber nur Kaltes essen und Eiswürfellutschen - Einfach nur dumm wer soetwas macht…

Hollywood-Diäten halt. Dumm, nicht/schlecht informiert und nicht mehr wie eine Modeerscheinung die absolut nichts bringt.

physikalisch passt das schon, allerdings werde ich ziemlich langsam, wenn mir kalt ist.

also bringt es nicht viel. es sei denn, du machst, eben weil dir kalt ist, dann doch schneller…

Hi Anja,

dann richte dich gleich in einem Kühlcontainer ein. *lach* Die kann man auch mieten.

Nee wirklich, bei aller Liebe aber das ist echt ein Witz.

Ich friere immer im Herbst/Winter wenn ich wenig esse. Aber mein Japp auf warmes Essen, vor allem abends wenn der ganze Tag dunkel, kalt, regnerisch war, ist um ein Vielfaches höher, wenn ich noch in einer kalten Bude hocken müsste. Ich würde dann die Ausmaße einer Seekuh annehmen, nur um nicht zu frieren!!!

Grüsse
Helena

Liebe Helena,

Nee wirklich, bei aller Liebe aber das ist echt ein Witz.

Nun gut, nun gut - war ja nur die Behauptung einer Freundin, deren Wahrheitsgehalt ich überprüfen wollte!

Schön wär’s ja gewesen…

Ich trinke übrigens eine heiße Brühe, wenn zu arg wird. Das hat nicht so viele Kalorien und hält dann für 20 Min. vor :wink:

Gruß,
Anja

hallo anja,

nur kurz zum physikalischen hintergrund (den die meisten hier meist nicht so wichtig und relevant finden, aber ich kann die klappe einfach nicht halten :wink::

1 kalorie brauchst du um im bereich von 0 - 100 °C (durchschnittlich) ein gramm wasser um ein grad zu erhitzen. so ungefähr… - der definitionen hat es hier einige, bevor ich jetzt von div. kniebohrern gemordet werde.

wenn du bei nahrung von einer kalorie sprichst, dann ist hier ‚normalerweise‘ eine kilo-kalorie gemeint, also tausendmal so viel.

jetzt kannst du dir einfach selber ausrechnen, wieviele kalorien dein körper braucht um einen eiswürfel auf körpertemperatur zu bringen.
sprich: au ja, das hat einen effekt, aber vermutlich verbraucht das kühlschranktürauf/zumachen um den eiswürfel aus dessen fach zu holen schon um einiges mehr kalorien.

und wie lange du bei welcher temperatur frieren musst, bis du eine tafel schokolade (500000 cal) beieinander hast …???

hth,
stefan

Nee wirklich, bei aller Liebe aber das ist echt ein Witz.

Ich friere immer im Herbst/Winter wenn ich
wenig esse.

logisch

Aber mein Japp auf warmes Essen, vor allem
abends wenn der ganze
Tag dunkel, kalt, regnerisch war, ist
um ein Vielfaches höher,

logisch

wenn ich noch in einer kalten Bude hocken müsste.
Ich würde
dann die Ausmaße einer Seekuh annehmen, nur um nicht zu
frieren!!!

mmmmh…du widersprichst der fragestellerin und erklaerst ihr, dass du nicht mehr verbrauchst, wenn es kalt ist, sondern nur mehr hunger hast…

ich bin verwirrt…

Hi Stefan,

nur um mich da noch mal klar auszudrücken.
Ich hielt die Diät für Schwachsinn,
ich habe sie nur zitiert, weil ich mich eben erinnerte,
dass es das mal gab (die Tatsache, dass das sogar für
Hollywood-Diäten sehr schnell in der Versenkung
verschwand, spricht ja für sich).
Dennoch verbraucht man in der Kälte mehr Kalorien.
Allerdings, wie du richtig sagtest und ich eigentlich
annahm, dass es sich von allein erklärt, nicht wirklich
genug, um damit ein kleines Steak aufzuwiegen.

Gruß
Elke

hallo elke,

nur um mich da noch mal klar auszudrücken.
Ich hielt die Diät für Schwachsinn,

ich halte ja im grunde alle diäten für schwachsinn…und auch das grundprinzip scheint immer das gleiche zu sein: mit halb-oder-teilweise-wahr/falschheiten wird eine ernährungsweise verkauft, die dann zu einer gewichtsabhnahme führt, wenn man weniger kcals verbraucht als man zu sich nimmt.
da aber auch der verbrauch neben dem rein technischen verbrauch (bewegung, kälte) auch davon abhängt, was man wie zu sich nimmt und nicht nur wieviel, ist diese differenz IMHO ‚zufall‘…

stefan

Hi Anja,

ja, die Brühe ist immer gut, wenns kalt ist.
Also ganz ehrlich, lieber Bewegung als Kälte um Fett zu verbrennen.

Grüsse
Helena

Hallo Verwirrter,

ganz einfach, wieso sind gewisse Tiere in gewissen kalten Regionen so fett? Weil sie den Fettvorrat brauchen und keine warme Bude haben, keine heisse Brühe kochen können. Sicher nimmt der Fettvorrat ab, aber bevor ich mir eine künstliche Kühlkammer schaffe um Fett zu verbrennen, gehe ich lieber laufen - egal wies regnet oder kalt ist.

Besser so?

Grüsse
Helena

Hallo Verwirrter,

ganz einfach, wieso sind gewisse
Tiere in gewissen kalten
Regionen so fett?

weil sie im winter schlafen und waehrend des schlafens nicht essen.
beim kamel ist es aehnlich, es ist ein wuestentier und ernaehrt sich von seinen hoeckern.

Weil sie den
Fettvorrat brauchen und keine
warme Bude haben, keine heisse
Brühe kochen können. Sicher
nimmt der Fettvorrat ab, aber
bevor ich mir eine künstliche
Kühlkammer schaffe um Fett zu
verbrennen, gehe ich lieber
laufen - egal wies regnet oder kalt ist.

ich wollte mit meinem beitrag schreiben, dass du, wenn es kalt ist, automatisch entweder starrer wirst und langsamer - dein koerper also nicht abnimmt, oder dass du, um nicht starr zu werden, mehr machst und somit kalorien verbrennst.

unabhaengig davon muss dein koerper immer 37grad halten. da der koerper zum glueck kein perfekt isolierter koerper ist, geht dir waerme verloren, wenn es um dich herum kaelter ist. der koerper muss also diese waerme ersetzen. das tut er, indem er kalorien in waerme umwandelt.
umgedreht funktioniert es allerdings nicht:smile:

und noch voellig unabhaengiger davon wuerde ich selbst so einen kaese nie machen…ich mag’s warm und kuehl’ mich lieber im wasser ab…aloahe…

mfg:smile:
rene

Die Schilddrüse
Hallo,

Viele haben sich vielleicht schon einmal gewundert, warum man selbst dicker ist als andere. Das liegt zu einer sehr hohen wahrscheinlichkeit an der Schilddrüse.

(Eigen Erfahrung)

Es gibt die Unterfunktion :

  • Träge und Gewichtszunahme

Es gibt die Überfunktion:

Knotenbildung im Kehlkopf und Gewichtsabnahme


Das sind nur oberflächliche Beschreibungen.

Vielleicht bei kleinen Merkmalen einfach mal den Artzt besuchen und einen Bluttest machen.
Mit beiden Krankheiten sollte man nicht Spaßen.
In Deutschland ist die Schilddrüsenkrankheit weit verbreitet.
Und selbst Kinder (14 - Ich ) können darunter laufen.
Die „Krankheit“ ist Vererbbar.

Gilt nur als Info! :smile: