Gesunde Ernährung und Zucker - wie viel darf

… ich essen?

Hallo, gesunde Ernährung und Zucker passen nicht wirklich zusammen, aber mir ist aufgefallen, dass ich ohne ihn schnell mal ein Schwächegefühl entwickle und deswegen immer wieder darauf zurückgreife. Wie viel darf ich essen, damit das noch gesund ist?

Hallo apfelbaeckchen86,

leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, da ich keine Ernährungsberaterin bin. Ich kenne mich ein wenig mit vegetarischer und veganer Ernährung aus, aber das war’s dann auch schon. Krankenkassen bieten aber häufig kostenlosen Kontakt mit einer Ernährungsberaterin an. Vielleicht solltest Du Dich an Deine KK wenden und dort mal nachfragen.

Alles Gute
Yvonne

Hallo Apfelbaeckchen86,

ich bin kein Ernährungsexperte und kann dir die Frage nach der Zuckermenge nicht professionell beantworten.

Das Schwächegefühl bei fehlendem Zuckerlevel läßt sich allerdings viel gesünder ausgleichen, z.B. mit Stevia.
Stevia ist unglaublich süß, hat null Kalorien und reguliert den Blutzuckerspiegel.

Allerdings solltest du darauf achten, daß du wirklich gute Ware kaufst, indem du auf das Herkunftszertifikat achtest. Dabei handelt es sich um ein Siegel, welches Paraguay als Herkunftsland ausweist.
Leider stammt das in Deutschland erhältliche Stevia überwiegend aus Fernost - das ist keine gute Wahl.

Informationen zu Stevia, in deutscher Sprache und direkt aus der Heimat der Stevia, quasi aus 1. Hand, findest du auf nachfolgend genanntem Blog, der auch Produkte und Bezugsquelle für das echte Stevia nennt. http://www.yerbabuenashop.wordpress.com

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Sonnigen Gruß
Yerbabuena

Hallo!

Ganz ohne Zucker geht es nicht!
Man muss Zucker in bestimmter Menge zu sich nehmen. In der Regel ist Zucker, der in Obt enthalten ist, bereits ausreichend.
Zucker ist auch nicht zwangsläufig ein Dickmacher. Gesättigte fettsäuren wie sie in Tierfett vorkommen ist viel schlechter für den Körper!
Ich selbst benötige relativ viel Zucker um fitt zu bleiben und denken zu können.

MfG, Sina

Hallo
Ja, Zucker - besonders raffinierter, also weisser Zucker - ist sehr schwierig für unsere Körper. Hauptsächlich aus dem Grund, da weisser Zucker extrem sauer wirkt im Körper.
Wenn Du schnell Energie brauchst, so versuch es doch lieber mit Bananen z.B. mit Schlagsahne (ist ein toller Energielieferant, basisch und man nimmt nicht zu deswegen) oder eine andere Möglichkeit sind Mandeln.

Die Hauptmahlzeiten solltest Du gut mit Gemüse und Eiweiss (Eier, Käse, Fisch) abdecken. Die Kohlenhydrate sind da gar nicht die besten Energielieferanten. Ausser Kartoffeln.

Versuchs Mal und kuck, was sich dabei verändert.

Mit liebem Gruss
Tarteja

Hallo,

Du kannst Dich vollständig ohne zusätzlichen Zucker ernähren. In nahezu allen Lebensmitteln ist ohnehinn viel zu viel Zucker, man kommt gar nicht darum herum.

Wenn Du ein Schwächegefühl hast, dann iß etwas Anständiges (= Gesundes) und das Problem ist behoben.

Wenn Du so ein Süßmaul bist und nicht davon lassen kannst, dann gucke Dir mal Stevia oder Xucker (kein Schreibfehler) an.

Grüße

blueyz

tut mir leid, ernährungsfragen sind nicht wirklich mein fachgebiet.

ein tipp trotzdem: ersetzen sie weißen zucker durch fruchtsüße (zb durch verwendung vollreifer früchte brauchen sie kompott etc kaum zusätzlich zuckern) oder verwenden sie honig - der enthält natürlich auch zucker, allerdings zusätzlich noch eine vielzahl gesunder bestandteile.

liebe grüße
g.mauerbauer

Hallo apfelbäckchen86.
War leider nicht da, deshalb erst heute meine Antwort!
Zucker passt schon zu einer gesunden Ernährung. mit Austauschstoffen kommst Du auch nicht weit, oft erreichst Du das Gegenteil(Zückli). als erste empfehle ich dir deinen Geschmack etwas zu trainieren. Getränke wie Tee u. Kaffee müssen nicht gesüßt werden, ist eine Angewohnheit, die man sich durch Reduzierung nach u.nach abgewöhnen kann. Cola und ähnliche Zuckerbomben trinke ich schon lange nicht mehr.Mineralwasser ist lecker und gesünder.Insgesamt muß man die Menge betrachten.Ohne Zucker geht es nicht,das merkst Du ja
schon selbst. Das Gehirn verlangt auch danach. Es macht einfach die Balance, die jeder, der sich gesund ernähren will, für sich finden muß!Dass in Schokolade mit hohem Kakaoanteil weniger Zucker enthalten ist, weißt Du sicher. Schlagsahne ohne Zucker ist auch trainierbar. Für heute genug, wenn ich Dir noch mehr helfen kann, klicke mich noch mal an. Gruß stick