Gewichtszunahme trotz Weight Watchers

hallo,
ich mache seit über 2 monaten eine diät nach dem ww-konzept. ich habe keine besonders große wöchentliche abnahme, war auch ok. jetzt hab ich aber sogar zugenommen!!! ok, ich esse nicht immer 100%ig alle punkte auf, dafür esse ich aber gerne und auch sehr viel (schon mal 2-3kg) obst und gemüse am tag - da denke ich mir dann immer, dass das für die nicht aufgebrauchten punkte ist.
also: woran kann es liegen? vielleicht sind 20pkt. zu viel???

… war gerade auf der waage: noch ein kg!!! jetzt sind es schon 2 kg mehr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

2 - 3 kg Obst??! Du gibst dir deine Antwort selbst! Außerdem schau mal nach, was dein Obst an Kohlenhydraten mit sich bringt. Das vergessen die WW-Leute sehr gerne - und futtern den ganzen Tag - ohne Ende…

Gruß

Danielle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hanny,
auch auf die Gefahr, dass gleich einige Leser dieses Forums gleich aufschreien mögen, was den Kaloriengehalt von Lebensmitteln und den Energieverbrauch eines Menschen angeht.
Ich kenne deine Ausgangswerte nicht, wie Größe, Alter, durchschnittlicher Kalorienverbrauch …, aber 2-3 kg Obst und Gemüse an einem Tag halte ich für zuviel.
Wenn du nur mal als Hausnummer annimmst, 100 g von dem O&G würden 40 kcal haben, wären dass bei 2-3 kg bereits 800-1200 kcal zudem, was du sonst noch isst!
Du solltest dich am besten nach der Ernährungspyramide und/oder dem Ernährungskreis versorgen:
http://www.forum-sporternaehrung.de/

Dann entfällt das Kalorien- u. Punktezählen, was ich persönlich auch für Quatsch halte.
Ein Garant, dass du zuviel gegessen hast, ist deine Gewichtszunahme sonst gar nichts!
Viele Grüße
Flotte Lotte

Hallo,

da ich selber im Moment auch WW mache kann ich dir vielleicht helfen. Dazu müsste ich aber wissen was du so am Tag ist. Du schreibst, Obst und Gemüse. Obst und Gemüse kann aber auch Punkte haben, es kommt halt darauf an WELCHES Obst und Gemüse du ist.

Hast du den WW-Einkaufsführer? Dort sind alle Lebensmittel mit Punkten aufgeführt.

Du schreibst, du sollst 20 Punkte pro Tag zu dir nehmen. Ich vermute du bist weiblich. Wieviel wiegst du momentan, wie groß bist du? Machst du Sport oder hast du einen körperlich anstrengeden Job?

Ach ja, ganz wichtig ist auch noch, dass du viel trinkst, 2-3 Liter pro Tag. Und zwar Wasser oder Kräutertees. Säfte usw. haben auch wieder Punkte.

Ich vermute mal, dass du bei der Punkteberechnung etwas nicht ganz richtig machst. Deswegen schildere mal bitte am Beispiel von 2 Tagen, was du an einem Tag so ist (bitte detailiert auflisten).

Gruß

Phoebe

Hi Hanni,
WW empfiehlt 5x pro Tag eine Portion Obst und Gemüse verteilt auf 2x obst und 3x Gemüse.

Dabei ist eine Portion ungefähr eine Hand voll. Also z.B. ein Apfel oder zwei Karotten.

Es gibt zwar Obst und Gemüse für 0 Points aber das heißt ja nicht das sie auf einmal keine Kalorien mehr haben :smile:.

Genauso bei Kartoffeln und Nudeln satt es heißt zwar 2 bzw. 4 Points bis man satt ist, aber ich wiege es mir trotzdem immer ab! Da kann man ganz schnell zu viel essen :smile:

Und man kann es nicht oft genug sagen viel Wasser trinken :smile:

wünsche dir noch gutes Gelingen :smile:
Das schaffst du schon *daumen hochhalt*

Grüße
/silvl

Huhu,

Dann entfällt das Kalorien- u. Punktezählen, was ich
persönlich auch für Quatsch halte.

Es ist beneidenswert, dass du ein Gespür für dein Essverhalten hast!! (und das meine ich jetzt ohne Ironie oder Hintergedanken!!)

Aber ich würde es nicht pauschal verteufeln, wenn andere Hilfsmittel wie Punkte zählen verwenden, um wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, was an Nahrungsmengen angemessen ist. Und aufschreiben was man so den ganzen Tag isst, ist auch mal eine sehr erhellende Erfahrung.

Ein Garant, dass du zuviel gegessen hast, ist deine
Gewichtszunahme sonst gar nichts!

Da geb ich dir vollkommen recht, aber was anderes sagt WW auch nicht :wink:.

Viele Grüße
/silvl

nachtrag
ich hatte im Hinterkopf das hier mal ne Excel Tabelle zum Punkte ausrechnen rumgeflogen ist und siehe da :smile:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

kuck mal, vielleicht hilft dir das ja beim ausrechnen deiner Punkte

Ich hoffe es ist für drambeldier ok, das ich das jetzt einfach ohne irgendwelches Copyright weiterverbreite *smile*.

Liebe Grüße
/silvl

antowrt selbst…
gegeben :smile:

hi

2-3 kilo obst, da ist fruchtzucker drin!!

ausserdem isst du deine punkte nicht auf, das ist nicht gut meine liebe. du kannst zwar bei ww points einsparen, diese solltest du aber dann spätestens am we aufessen.

gruss

speckbaron

Hi,

ich mache seit über 2 monaten eine diät nach dem ww-konzept.

nein, machst du nach eigenen Angaben nicht. Jede Ernährungsumstellung oder Diät kann nur dann funktionieren, wenn man sich an die Regeln hält.

Gruß
Cess

Hi!
Solange du nicht preisgibst, wieviel du jetzt wiegst, wie groß du bist und evtl. noch das Alter, ist alles reine Spekulation.
1 Kg Apfel, Birne, Pflaume hat ca. 500 kcal, Kirschen ein paar mehr.
1 Kg Banane ca. 1000 kcal
Bei Gemüse siehts etwas freundlicher aus :smile:
Aber, was willst denn dann sonstnoch essen, wenn der Tagesbedarf schon erreicht oder eher überschritten ist.
Wenn du magst, such mal im Archib meinen Artikel: Anleitung zum Abnehmen.
Vielleicht hilft er dir weiter.

Grüße Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hanny,

mit WW kenne ich mich aus (nur aus reiner Neugier: wieviel muß man wiegen, um 20 Punkte verputzen zu dürfen?), aber ein Tip am Rande:

auch sehr viel (schon mal 2-3kg) obst und gemüse am tag - da
denke ich mir dann immer, dass das für die nicht
aufgebrauchten punkte ist.

Obst ist gesund, keine Frage. Aaaaaaber: manche Obstsorten (und auch manche Gemüsesorten) enthalten seeeehr viel Zucker. Wenn Du sehr viel süßes oder aber auch sehr reifes Obst in diesen rauhen Mengen futterst, fängt der Körper an, Zucker in Fett umzuwandeln. Die ‚Umwandlungsgrenze‘ liegt bei ca. 400-450 g (die genaue Zahl habe ich jetzt nicht im Kopf) reinen Zuckers pro Tag, was ich bei dieser Menge für durchaus realistisch halte. Auch solltest Du nicht vergessen, daß manches Obst nachreift und sich auch während des Reifungsprozesses eine nicht unerhebliche Menge an Zucker bildet.

Grüße
Renee

Hallo,

ich bin 1,74 und wiege jetzt wieder 63kg. Bin Studentin und muss momentan viel lernen. Also leider gibt’s gerade keinen regelmäßigen Sport. Allerdings lege ich alle Wege zu Fuß zurück was mich wenigstens auf 5Stunden schnelles Gehen bringt. Den Einkaufsführer habe ich, von daher handelt es sich auch auf jeden Fall um 0-Punkte-Obst. Obstsäfte gibt’s bei mir ohnehin nicht.

Mit dem Trinken tu ich mir etwas schwer, versuche dafür dann Wassermelone als Obst zu wählen - noch.

Hier mal was ich die letzten beiden Tage gegessen habe:

Sonntag:

  • 3 EL geschrotete Körner (3P) mit einem Apfel
  • eine Ananas
  • Weightwatchers-Gericht für 3,5P
  • Pudding light 2,5 P
  • Kartoffeln und Salat 3P
  • 5 Nektarinen
  • Hartzer Käse 5P
  • 2 Äpfel
  • 1/4 Wassermelone

Montag:

  • 3 EL geschrotete Körner (3P) mit 3/4 Ananas
  • 500g Naturjoghurt 4P
  • WW-Pizza 7,5P
  • Salat (grünen, halbe Paprika, eine Tomate) mit Dressing 0,5P
  • 7 Äpfel
  • Pudding light 2,5P

Vielen Dank dir und viele Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich möchte Euch allen direkt mal für die schnelle Reaktion danken!!!

Also, um mal die „gröbsten“ Fragen zu klären:
ich bin es irgendwie gewohnt relativ viel Obst und Gemüse zu essen, darum fällt mir das wohl schon gar nicht mehr auf - 5 Nektarinen haben unter Umständen ja schon ein KG und dann geht da bei mir halt locker noch ne Ananas und ne kleine Wassermelone rein - darum kam mir WW auch sehr gelegen - ich dachte Obst geht klar. Natürlich war mir klar, dass das in den Mengen anschlagen kann - darum hab ich mir dann noch Punkte für das Obst angerechnet (3-6). Anscheinend geht das aber nicht mehr.

Aus Euren Antworten und meinen Befürchtungen schließe ich, dass es in Zukunft weniger Obst gibt (eben nur noch die 5 Portionen) und ich mich darüber hinaus nur noch an die Punkte-Lebensmittel halten muss…
Naja, wenn es nicht anders geht hoffe ich einfach, dass ich mich daran gewöhne - hab halt immer Hunger.
Bin da irgendwie wohl auch von ner unglaublich schlanken Freundin von mir ausgegangen die den ganzen Tag eigentlich nur Obst und Gemüse in rauhen Mengen isst.

Auf jeden Fall: VIELEN DANK!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also 5 Stunden pro Woche natürlich :wink:

Hallo Hanny,

vielen Dank, dass Du diese Infos hier mal reingestellt hast.
Wenn ich das so sehe fällt mir als erstes auf:

1,74 zu 63 kg. Damit hast Du nicht mal einen idealen BMI, sondern auch noch ein wirklich gutes Gewicht. Was heißt denn jetzt wieder? Heißt es zugenommen auf 63 kg, oder schon abgenommen von irgendwoher?

Klar, sollte jeder wissen, mit welchem Gewicht er sich wohl fühlt, und wie Du ausschaust weiß ich ja nicht, aber wenn als ich bei 1,70 Größe 65 kg wog hatte ich eine tolle und normal schlanke Figur. Mit 56 kg sah ich nur noch verhungert aus.
Auf welches Gewicht möchtest Du denn?

Zum Essen fällt mir dann mal wieder auf, das ich WW echt nicht unterstützen kann.
Ich sehe nicht, wie man dadurch ein gesundes Essverhalten mit gesunden und frischen Lebensmitteln lernen soll.
Light Pudding und Fertig-Gerichte, die dann auch wieder Weizen enthalten u.s.w. u.s.f.

Man kann ohne die recht teuren WW-Produkte wunderbar Gemüse und Obst essen. Und satt werden. Was die Menge an Obst angeht, könnte ich mir schon vorstellen, das dies eine Menge Fruchtzucker ist. Nektarinen und Ananas und die Äpfel zumindest.

Also, mir reichen 3 Äpfel am Tag, dazu noch ca 400 g Gemüse, das is dann je nach Gewicht der Äpfel 1 bis 1,5 kg Obst und Gemüse.
Den Apfel gibts als Nachtisch zu jeder der 3 Mahlzeiten! Er macht pappsatt und vertreibt den Naschhunger!

Was in den Fertiggerichten an Eiweißen drin ist, weiß ich nicht, aber abgesehen von den 3 EL Körnern und dem Naturjoghurt fehlt mir irgendwie eine vernünftige Eiweißquelle und ungesättigte Fettsäuren.
Statt Dressing z.b. 1 EL gutes Öl und etwas Balsamico. Es gibt ja auch weißen, falls Du den dunklen nicht magst.
Bis zu 3 EL gutes Öl am Tag sind durchaus wichtig!
Und Eiweiße, besonders Abends, z.b. als Hülsenfrüchte, oder Hähnchenbrustfilet, oder Ziegenkäse, oder Lachs oder Forelle, oder Spiegeleier.
Punkte zählen ist nicht alles. Die Richtige Kombination an Lebensmitteln kann auch viel ausmachen.

Nähere Infos auch gerne per Mail

Gruß
Kathy

ich bin 1,74 und wiege jetzt wieder 63kg. Bin Studentin und
muss momentan viel lernen. Also leider gibt’s gerade keinen
regelmäßigen Sport. Allerdings lege ich alle Wege zu Fuß
zurück was mich wenigstens auf 5Stunden schnelles Gehen
bringt. Den Einkaufsführer habe ich, von daher handelt es sich
auch auf jeden Fall um 0-Punkte-Obst. Obstsäfte gibt’s bei mir
ohnehin nicht.

Mit dem Trinken tu ich mir etwas schwer, versuche dafür dann
Wassermelone als Obst zu wählen - noch.

Hier mal was ich die letzten beiden Tage gegessen habe:

Sonntag:

  • 3 EL geschrotete Körner (3P) mit einem Apfel
  • eine Ananas
  • Weightwatchers-Gericht für 3,5P
  • Pudding light 2,5 P
  • Kartoffeln und Salat 3P
  • 5 Nektarinen
  • Hartzer Käse 5P
  • 2 Äpfel
  • 1/4 Wassermelone

Montag:

  • 3 EL geschrotete Körner (3P) mit 3/4 Ananas
  • 500g Naturjoghurt 4P
  • WW-Pizza 7,5P
  • Salat (grünen, halbe Paprika, eine Tomate) mit Dressing 0,5P
  • 7 Äpfel
  • Pudding light 2,5P

Vielen Dank dir und viele Grüße!

Hallo,

da ich selber im Moment auch WW mache kann ich dir vielleicht
helfen. Dazu müsste ich aber wissen was du so am Tag ist. Du
schreibst, Obst und Gemüse. Obst und Gemüse kann aber auch
Punkte haben, es kommt halt darauf an WELCHES Obst und Gemüse
du ist.

Hast du den WW-Einkaufsführer? Dort sind alle Lebensmittel mit
Punkten aufgeführt.

Du schreibst, du sollst 20 Punkte pro Tag zu dir nehmen. Ich
vermute du bist weiblich. Wieviel wiegst du momentan, wie groß
bist du? Machst du Sport oder hast du einen körperlich
anstrengeden Job?

Ach ja, ganz wichtig ist auch noch, dass du viel trinkst, 2-3
Liter pro Tag. Und zwar Wasser oder Kräutertees. Säfte usw.
haben auch wieder Punkte.

Ich vermute mal, dass du bei der Punkteberechnung etwas nicht
ganz richtig machst. Deswegen schildere mal bitte am Beispiel
von 2 Tagen, was du an einem Tag so ist (bitte detailiert
auflisten).

Gruß

Phoebe

1 Like

Hm,

rein von den Daten her finde ich Dich unglaublich schlank, naja…

Satt machen EIWEIßE! Starte die Mahlzeit mit dem Eiweiß und Du wirst noch satter. Der Körper braucht ordentlich Eiweiße! s.u.
Und der Apfel als Abschluß macht dann noch richtig satt.
Ich habe zwischen den Mahlzeiten überhaupt keinen Hunger mehr. 5 Stunden und länger satt ohne überfüllt zu sein!

Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Silvi,

Es ist beneidenswert, dass du ein Gespür für dein Essverhalten
hast!! (und das meine ich jetzt ohne Ironie oder
Hintergedanken!!)

das war bei mir auch ein langer Weg der Erkenntnis. Aber es funktioniert bestens. Ausschlaggebend war einmal dieser Artikel für mich, ohne dass ich mir je ein Buch dazu kaufen musste:

http://www.dr-klentze.de/DE/Download/Klentze-Ern%C3%…

Aber ich würde es nicht pauschal verteufeln, wenn andere
Hilfsmittel wie Punkte zählen verwenden, um wieder ein Gefühl
dafür zu bekommen, was an Nahrungsmengen angemessen ist.

Falsch!
Wir brauchen keine WW-Gemeinde, die uns auch noch Beiträge kostet um uns Vorschriften machen zu lassen, was wir essen sollen. Punktevergabe halte ich für Kindergartenkram und Geschäftemacherei. Schau dir nur die Preise für WW-Produkte im Supermarkt an und „schön reden“ gehörte schon immer zum Geschäft.

Die WW-ler lernen so nicht, sich wirklich ausgewogen zu ernähren. Sobald sie von ihrer Liste abschweifen funktioniert nichts mehr.

aufschreiben was man so den ganzen Tag isst, ist auch mal eine
sehr erhellende Erfahrung.

Wozu? Was für eine Erleuchtung soll mir das bringen?

Das Zuviel, Süßes und Fettiges gegessen wird und das Bewegungsmangel uns krank macht wissen wir doch schon.

Die Leute wissen doch, was sie falsch machen und tun es trotzdem. Da wird auch eine „Schönrechnerei“ nichts ändern.

Worte des Dalai Lama:
„widme Dich der Liebe und dem Kochen mit wagemutiger Sorglosigkeit“

Viele Grüße
Flotte Lotte

2 Like

Hi Flotte Lotte,

das war bei mir auch ein langer Weg der Erkenntnis. Aber es
funktioniert bestens.

Bei dir funktioniert es bestens!! Oder bin ich jetzt, weil ich anders Lebe auf der dunklen Pfad der Unwissenheit!???
Ich halte nichts von Philosophien, die keine anderen „Götter“ neben sich dulden, egal in welchen Lebensbereichen.

In meinen Augen hat nur die Mathematik einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ansonsten vertrete ich den Glauben, dass viele Wege zum Ziel führen und jeder seinen finden muss!

Falsch!
Wir brauchen keine WW-Gemeinde, die uns auch noch Beiträge
kostet um uns Vorschriften machen zu lassen, was wir essen
sollen.

Achso, wir brauchen eine Flotte Lotte, die uns kostenlos Vorschriften macht was wir essen sollen?? :wink:

Im übrigen wollte ich jetzt nicht mit dir über den Sinn oder Unsinn von WW diskutieren! Ich hoffe, dass wir alle mündig genug sind um zu entscheiden was wir kaufen, und wenn jemand sein Geld für WW-Produkte rauswerfen will, dann sei es ihm doch gegönnt! (Immer noch besser als für Zigaretten *schmunzel*.)

Das Aufschreiben und mit den Punkten abgleichen hilft mir momentan jeden Tag aufs neue, mein ausser Kontrolle geratenes Essverhalten halbwegs in den Griff zu bekommen. Das hat nichts mit Produkten im Supermarkt oder Schönrechnerei (was auch immer du damit meinst) zu tun.

Aber das gilt halt für mich!! Ich find auch Sonnenblumen die schönsten Blumen der Welt :wink:

Die WW-ler lernen so nicht, sich wirklich ausgewogen zu
ernähren. Sobald sie von ihrer Liste abschweifen funktioniert
nichts mehr.

Ich hab schon einiges an Ernährungsweisheiten ausprobiert und manches hat mir mehr geschadet als genutzt! Und nachdem ich keinen Bock mehr darauf hatte funktionierte auch nichts mehr! Ich denke nicht, dass das ein WW spezifisches Problem ist.

Wozu? Was für eine Erleuchtung soll mir das bringen?

Nochmal, ich habe nie behauptet, dass es dir im speziellen Erleuchtung bringen wird. Sondern das es Erleuchtung bringen kann und ich wollte dich nur bitten zu bedenken, dass Menschen Individuen sind und man ihnen nicht einfach mit gewalt seine Mütze aufstülpen kann…

Worte von David Hilbert (Mathematiker):
„Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.“

Viele Grüße
/silvl (mit „l“ nicht „i“ :wink:

4 Like

Ups …,
da ist aber bei dir was ganz falsches angekommen als das, was meinen PC verlassen hat!

Flotte Lotte