Gutes Obst und/oder Gemüse

Hallo!

Nach einer sehr langen Zeit mit ziemlich viel Stress…möchte ich nun- wenn es jetzt langsam warm wird und man auch wieder richtig Lust bekommt, was für sich zu tun-- das eben auch mit Ernährung machen!

Jetzt kann man natürlich alles an Obst und Gemüse essen, was der Laden hergibt, aber ich bin keiner, der DIE Mengen isst- und damit wollte ich hier mal fragen, welches denn so richtig gute Obst/Gemüsesorten sind, die man sich nun gönnen sollte!??

Gibt es Obst oder Gemüse, welches so richtig viel an Vitaminen oder Mineralien in sich hat??
Sozusagen- das „perfekte Obst/Gemüse“??

Klar ist ja- jahreszeitentechnisch gibt es nichts wirklich Frisches…also sich saisonbedingt halten fällt gerade schwer.

Nun- vielleicht gibt es ja doch statt alles essen zu müssen ja einige Obst/Gemüsesorten, die wirklich besonders reichhaltig und damit richtig gut für den Körper sind??

lieben Gruss
kitty

Es gibt nicht DAS Obst oder Gemüse. Jede Sorte hat eine andere Zusammensetzung an Nährstoffen - daher sollte man möglichst eine große Vielfalt essen.

Hallo!

ich weiss schon, daß es nicht DAS Gemüse oder Obst gibt- aber vielleicht gibt es ja doch Kombinationen, die jetzt für die Jahreszeit…nach dem Winter- wenn man gesund und fit in das Frühjahr starten will- besonders gut sind???

gruss
kitty

Servus,

heut habe ich die ersten großen Bärlauchbündel heimgeholt, und den letzten Feldsalat. Außerdem dem Rhabarber Guten Tag gesagt (der braucht noch ein bissel, aber kommt schon recht schwungvoll daher). Sonst: Lagergemüse (Sellerie, Karotten, Pastinaken, Topinambur, Rote Bete) sind noch gut, und frisch aus dem Keller gibts derzeit noch Chicoree.

Von der Fensterbank derzeit Sonnenblumenkeime, Kresse, Alfalfa.

Schöne Grüße

MM

Wie schon gesagt wurde, gibt es nicht DAS Obst / Gemüse, deshalb ist man eigentlich auf der sicheren Seite, wenn man gut mischt. Also heute dies, morgen das, übermorgebn…

Obwohl es DAS Obst nicht gibt, ist vielleicht an dem Spruich doch was dran:
An apple on day keeps the doctor away.

Morgen kitty

Jetzt kann man natürlich alles an Obst und Gemüse essen, was
der Laden hergibt, aber ich bin keiner, der DIE Mengen isst-

Vielleicht wäre es da am Besten, das Gemüse anders zuzubereiten. Wenn Dir das Gemüse besser schmeckt, dann isst Du automatisch auch mehr davon.

Es ist gerade Spinatzeit. Hier findest Du Unmengen von Rezepten - halt Abwechslung und nicht immer das klassische Spinat mit Ei und Kartoffeln:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/spinat/Rezepte.html

Diese Seite gefällt mir persönlich sehr gut.
http://www.kochplaner.de/
Hier wähle ich mir jede Woche ein, zwei Gerichte aus.

Für den Wochenplan muß man angemeldet sein. Darum hier mal ein Screenshot, damit Du mal siehst wie so ein Plan aussieht:
http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=imag…

und damit wollte ich hier mal fragen, welches denn so richtig
gute Obst/Gemüsesorten sind, die man sich nun gönnen sollte!??

Wichtiger als die Frage, welches Gemüse ist das Richtige, finde ich die Frage, welche Lagerung ist die Bessere. Eine gute Alternative zu frischem Gemüse ist Tiefkühlgemüse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gem%C3%BCse#Tiefk.C3.BC…
Vermeiden (Reduzieren) sollte man Dosen- und Glasgemüse.

Gibt es Obst oder Gemüse, welches so richtig viel an Vitaminen
oder Mineralien in sich hat??
Sozusagen- das „perfekte Obst/Gemüse“??

Abwechslung ist die Zauberformel.

Klar ist ja- jahreszeitentechnisch gibt es nichts wirklich
Frisches…also sich saisonbedingt halten fällt gerade
schwer.

s.o. - Tiefkühlgemüse gibt es das ganze Jahr.

Gruß
schatten

Hallo,

Jetzt kann man natürlich alles an Obst und Gemüse essen, was
der Laden hergibt, aber ich bin keiner, der DIE Mengen isst-
und damit wollte ich hier mal fragen, welches denn so richtig
gute Obst/Gemüsesorten sind, die man sich nun gönnen sollte!??

Alle, worauf du Lust hast und dir bekömmlich sind.

Gibt es Obst oder Gemüse, welches so richtig viel an Vitaminen
oder Mineralien in sich hat??

Das ist die falsche Frage. Wenn du etwas benötigst, wirst du es sicherlich verspüren.

Mach dir keinen Stress wegen Menge und Inhalt, geh auf einen Markt oder in einen Gemüse-/Obstladen, und nimm das mit, was du gerade gerne essen möchtest. Die „Beilagen“ kaufst du anschließend. Kochen und Essen müssen Spaß machen. Dann stellen sich richtige Zusammensetzung und Mengen meist von alleine ein.

Grüße
Tommy

Hallo,
der Rohkoestler sieht die Brennnessel als recht gut an, immer nur die obersten Blaettchen. Ansonsten alles andere Dunkelgruene was jetzt so kommt. Und der Preis stimmt, doch die Lagerfaehigkeit ist sehr bescheiden.
Gruss Helmut