Hat Tomatenmark jetzt (immer) Zucker oder nicht?

Hallo,

ist in Tomatenmark immer Zucker drin oder kommt es darauf an, in welcher Verpackung sich dieses befindet?

Auf der Tube vom Tomatenmark steht Zucker, auf der Dose allerdings nicht.

Oder ist in Tomatenmark immer Zucker drin, unabhängig von der Verpackung? Wie viel mind. und wie viel max.?Danke + Grüße

Zuckergehalt von Tomaten
Servus,

frische Tomaten enthalten etwa 2 - 2,5 g Zucker / 100 g. Der Trockenmasseanteil bei doppelt konzentriertem Tomatenmark ist mindestens das 4,5 - fache von frischen Tomaten, somit kommt man auf mindestens 10 g Zucker / 100 g.

Die Verpackung kann nichts dafür, und der Sachverhalt ist nicht „jetzt immer“ so, sondern seit Tomatenmark gekocht wird.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
meinst Du jetzt bei der Zutatenliste oder bei der Nährstoffverteilung?
Wenn es bei der Zutatenliste steht, wurde Zucker zugesetzt, der nicht aus den Tomaten stammt…

Beatrix

Hallo Beatrix,

für die Frage „ist in Tomatenmark immer Zucker drin?“ ist es vollkommen gleichgültig, ob Zucker zugesetzt wurde oder nicht.

Lediglich das Verhältnis Fruktose / Glukose und der Gesamtzuckergehalt lässt sich durch Zusetzen von Zucker beeinflussen, aber der Zucker im Tomatenmark geht nicht plötzlich weg, wenn man keinen Zucker zusetzt.

Et c’est ainsi qu’Allah est grand.

MM

3 Like

Das meiste sicher ja, ich würde es wenn du es denn ohne suchst eher in den regionalen Produkten schauen oder Bio abteilung eventuell im Reformhaus, da dürften die Inhaltsstoffe dann doch nochmasl ganz anders sen.

Servus,

Du schreibst mit Verlaub einen gehörigen Unsinn.

Tomatenmark ohne Zucker gibt es nicht, weil die Tomaten, aus denen es gemacht wird, Zucker enthalten.

Tomatenmark ohne bei der Herstellung hinzugefügten Zucker gibt es haufenweise - wenn Zucker hinzugefügt wird, steht das drauf.

Und jetzt erklärst Du mir bitte, warum "Bio-"Tomatenmark weniger Zucker enthalten sollte als das gute italiänische in den kleinen Blechdöslein für 17 Cent.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Naja wie bei allen anderen Saucen oder anderen Lebensmitteln gibt es ja auch unterschiedliche Arten der Zubereitung. Also ich weiß dass zumindest einige Drogeriemärkte Tomentenmark ohne Zucker führen, weil ich für meinen Teil finde es auch nervig, dass überall zucker drin ist!

Guggugs,

auch Dir noch einmal:

Da die Tomaten, aus denen Tomatenmark hergestellt wird, Zucker enthalten, und die Temperatur, bei der Tomatenmark konzentriert wird, deutlich unter dem Siedepunkt von Zucker liegt,

GIBT ES KEIN (in Worten: kein) TOMATENMARK OHNE ZUCKER.

Zugesetzter Zucker - das ist was anderes und sollte in Frage und Antwort auch richtig bezeichnet werden - ist ohne die allergeringste Mühe zu erkennen, weil er auf der Packung deklariert werden muss. Wo Ihr überall Tomatenmark mit zugesetztem Zucker findet, ist mir übrigens schleierhaft - ich müsste glaub ich ziemlich danach suchen, dass ich eines fände.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Ich kaufe Tomatenmark grundsätzlich im Biomarkt und da ist kein zusätzlicher Zucker drin.