Hungergefühl nach Süßgetränken

Hallo ihr Lieben,

könnte ihr mir sagen, warum man nach Zuckergetränken mit süßstoff wie Cola light bzw cola zero schneller wieder hunger bekommt als wenn man beispielsweise Cola trinkt mit „richtigem“ zucker?
Hat es etwas zu tun mit einfach- und mehrfachzuckern und der schnelleren Verstofffwechselung durch Insulin?

Gruß der bär

Hi,

ich bin nicht auf dem Laufenden, aber ist in light oder zero überhaupt Zucker drin?

LG Barbara

Hallo,

ich bin kein Ernährungsfachmann und antworte „aus dem Bauch“:

Mit den sog. Light-Produkten, so sie mit Süßstoff statt Zucker gesüßt sind, „gaukelst“ Du Deinem Körper vor „Achtung, es kommt Zucker - alles bereit zu dessen Verarbeitung“ - und dann kommt da nix . . .

Vllt. möchten unsere Körper einfach nicht so verar… werden und „rächen“ sich mit Hungergefühl?!

Guten Tag,

Mit den sog. Light-Produkten, so sie mit Süßstoff statt Zucker
gesüßt sind, „gaukelst“ Du Deinem Körper vor „Achtung, es
kommt Zucker - alles bereit zu dessen Verarbeitung“ - und dann
kommt da nix . . .

Diese Logik hab ich noch nie verstanden. Die Enzyme „denken“ doch nicht, die verarbeiten, was kommt. Und wenn kein Zucker kommt, dann wird auch kein Insulin ausgeschüttet.

MfG
GWS

Moin,

Diese Logik hab ich noch nie verstanden. Die Enzyme „denken“
doch nicht, die verarbeiten, was kommt. Und wenn kein Zucker
kommt, dann wird auch kein Insulin ausgeschüttet.

wie gesagt bin ich Laie und als solcher stelle ich mir halt vor, dass vllt. eine andere „Instanz“ im menschlichen Körper „denkt“ und entsprechend steuert . . . ?!

wie gesagt bin ich Laie und als solcher stelle ich mir halt
vor, dass vllt. eine andere „Instanz“ im menschlichen Körper
„denkt“ und entsprechend steuert . . . ?!

Mag ja sein - aber „denkt“ sie oder reagiert sie auf tatsächlich Vorhandenes? (d.h. Insulin gibts, wenn tatsächlich Zucker da ist, der verarbeitet werden muss)

MfG
GWS

Mahlzeit,

Die Enzyme „denken“
doch nicht, die verarbeiten, was kommt.

die Enzyme denken auch nicht, sondern Du.

Und wenn kein Zucker
kommt, dann wird auch kein Insulin ausgeschüttet.

Es scheint Menschen zu geben, bei denen reicht es aus, daß sie nur süß schmecken müssen, um der Bauchspeicheldrüse zu befehlen ‚Insulin raus‘, was den Blutzuckerspiegel nach unten rauschen läßt und Hunger induziert.
Nicht alle, aber einige reagieren so.

Gandalf

Hallo,

bei der Nahrungsaufnahme gibt es bereits eine vermehrte Insulinsekretion, bevor es noch zu einem Glucose-Anstieg im Blut kommt (die „cephalische“ Phase der Insulinsekretion). Das kommt durch einen Reflex zustande, indem der Geschmacksreiz „süß“ zu einer Aktivierung des N. vagus führt, der u. a. die Bauchspeicheldrüse innerviert. Dies führt dazu, daß die Glucose rasch weiterverarbeitet wird und es zu keiner starken Erhöhung des Glucose-Spiegels infolge der Nahrungsaufnahme kommt (Glucosetoleranz).

Danach würden Süßstoffe zwar ebenfalls den Geschmacksreiz „süß“ und damit Freisetzung von Insulin hervorrufen, da aber die erwartete Glucose nicht eintrifft, führt das vermehrt freigesetzte Insulin zu einer Unterzuckerung, und damit zum Hungergefühl. Mag sein, daß diese Täuschung nicht bei allen Menschen gleichermaßen funktioniert.

Grüße,

I.

Der Süßstoff in dem Getränk lässt uns eher nach neuem Zucker verlangen.Also ist es irrtümlich, das light Produkte besser sind für die Gesundheit bzw. bei einer Diät. Am besten ganz darauf verzichten :smile: S&Ro

Guten Abend,

Es scheint Menschen zu geben, bei denen reicht es aus, daß sie
nur süß schmecken müssen, um der Bauchspeicheldrüse zu
befehlen ‚Insulin raus‘, was den Blutzuckerspiegel nach unten
rauschen läßt und Hunger induziert.
Nicht alle, aber einige reagieren so.

Sagt wer? Ich meine, gibt es da zu belastbare Studien oder wird nur immer mal wieder die Sau durch den Stall getrieben (absichtliche Formulierung, weil das Märchen von Süßstoff in der Schweinemast inzwischen widerlegt ist).

MfG
GWS

Danke. Das klingt zumindest nachvollziehbar.

MfG
GWS

Moin,

weil das Märchen von Süßstoff in
der Schweinemast inzwischen widerlegt ist).

in der Schweinemast werden Süßstoffe eingesetzt, um das Futter, das aus Kostengründen nicht das beste sein kann, den Schweinen schmackhaft zu machen.
Meinst Du das?

Eine Studie zu meiner ersen Aussage kann ich leider nicht bieten, das ist die Aussage eines Professors der Biochemie.

Gandalf

Guten ABend,

weil das Märchen von Süßstoff in
der Schweinemast inzwischen widerlegt ist).

in der Schweinemast werden Süßstoffe eingesetzt, um das
Futter, das aus Kostengründen nicht das beste sein kann, den
Schweinen schmackhaft zu machen.

Das meinte ich. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - nicht der Einsatz ist widerlegt, sondern der Grund, der immer wieder dafür angeführt wurde: weil der Einsatz von Süßstoff Hunger bzw. Appetit mache und das wurde immer auf den Menschen 1:1 übertragen.

MfG
GWS

Hallo!!
Das Hungergefühl nach Süßgetränken ohne echten Zucker ist eine Kopfsache. Wenn im Stoffwechsel keine Glucose ankommt reagiert kein Hormon oder Enzym. Denen ist der süsse geschmack herzlich egal. und auch unser Gehirn kann nicht einfach sagen, da war jetzt ein süsser Geschmack, schickt mal das Insulin in die Bahn.Also solche Hungerattacken sind eine Angewohnheit, warum auch immer.

Süßstoff ist ein Mastmittel
Hallo,

Süßstoff wird (wirklich) in der Schweinemast eingesetzt, damit die Tiere schneller zunehmen.

Der Effekt: die Zunge schmeckt süß, der Verdaueungsaparat reagiert in Erwartung des kommenden Zuckers mit erhöhter Insulinausschüttung und in der Folge muss der Körper zur Vermeidung von Unterzuckerung Kohlehydrate aufnehmen, bevorzugt in der schnell verdaulichen Form von Zucker.

Kurz: Süßstoff macht Bedarf auf den Zucker, den man eingespart hat.

Gruß, Paran

Guten Morgen,

Süßstoff wird (wirklich) in der Schweinemast eingesetzt, damit
die Tiere schneller zunehmen.

Der Effekt: die Zunge schmeckt süß, der Verdaueungsaparat
reagiert in Erwartung des kommenden Zuckers mit erhöhter
Insulinausschüttung und in der Folge muss der Körper zur
Vermeidung von Unterzuckerung Kohlehydrate aufnehmen,
bevorzugt in der schnell verdaulichen Form von Zucker.

Hier ist es wieder das Gerücht.
–> http://www.zeit.de/2008/15/Stimmts-Suessstoff

Allerdings lasse ich mich gern eines besseren belehren, falls jemand mehr als nur Behauptungen dazu hat. Ich habe viel gesucht im Netz und bin „so klug als wie zuvor“.

MfG
GWS

2 Like

Hallo Barbara,

in Cola light und normal ist immer Zucker drin, entweder ein Süssstoff oder Zucker pur. Am besten einfach weglassen, ersetz das mit Kaffee oder einem Mineralwasser, das stark sprudelt, stellst dir vor als wäre es cola…

Tach,

nö, die Widerlegung ist widerlegt. Der Effekt, ein cephalic phase response ist wohlbekannt.
Dieser Effekt auf die Bauchspeicheldrüse ist offenbar so ausgeprägt, dass eine japanische Universität sich das als Weltpatent hat schützen lassen. Vermutlich auch deshalb sind Süßstoffe als Masthilfsmittel so wirksam. Wegen des Effektes, nicht des patents.
Du findest diese Stoffe in der EU-Verordnung (Futtermittelrecht) unter Aromen versteckt.
Warum werden die Tiere fetter durch Süßstoffe? Weil es süß besser schmeckt.
Im Tierversuch hat man das damals nachgestell.
Die Zunahme an Fettgewebe hat aber noch einen Grund: Die Ratten gaben weniger Körperwärme ab. Dadurch gelang es den Tieren Energie zu sparen. Süßstoffe veranlassen den Körper also mehr Fett zu bilden, um ihn besser isolieren zu können.
Dadurch kann er effektiver Wärme- bzw. Energieverluste vermeiden. Demnach erkennt der metabolische Sinn des Körpers den Betrug des Geschmackssinns und korrigiert dessen Fehler.
Die Daten zeigen, daß der Verzehr von Speisen, die künstliche Süßstoffe enthalten, zu einem erhöhten Gewicht und Fettsucht führen können , weil sie grundlegende physiologische Prozessse stören.
Bitte beachten, dass die Schlussfolgerung vom Tierversuch auf den Menschen vorsichtig passieren sollte.

Strubbel