In welchem Gemüse ist besonders viel Eisen

… enthalten?
Liebe Experten! Ich ernähre mich vegetarisch und leide unter Eisenmangel. Dass Spinat besonders eisenhaltig ist, hat sich ja als Irrtum erwiesen. Aber welches Gemüse liefert gut verwertbares Eisen in ausreichenden Mengen? Oder wie kann ich sonst mein Hämo

Hallo - also durch Internetrecherche erfragt man ziemlich viel. Eigentlich bräuchtest Du nur googeln. Anbei ein link worin die wichtigsten Infos enthalten sind.

http://suite101.de/article/eisenhaltige-lebensmittel…

Ich selbst ernähre mich auch fleischlos - gehe jedes Jahr zu Gesundenuntersuchung und sollten meine Eisenwerte wieder mal drunter liegen (was be Frauen ja auch häufiger vorkommt :wink:) gönne ich mir einfach ein pflanzliches Eisenpräparat - es hilft.

Na dann - gute Einlesen und Mahlzeit :smile:

Lieber pumuckl513,
soweit mir bekannt ist, kann man seine Eisenvorräte auch über Hirse, Haferflocken, Linsen, weiße Bohnen, Erbsen, Petersilie, Pfifferlinge, Sonnenblumenkerne, Aprikosen getrocknet und Haselnüsse auffüllen. Sicher findest Du noch noch mehr vegetarische Eisen-Quellen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Tschüß
eggie09

…Ich ernähre mich vegetarisch und leide unter

Eisenmangel… Aber welches Gemüse liefert gut
verwertbares Eisen in ausreichenden Mengen?

Hi,

nach meinen Quellen ist in folgenden Produkten besonders viel Eisen:

Lachs, Thunfisch, Spinat, Rosenkohl, Rote Beete, Wirsing, Feldsalat, Möhren, Erbsen (Hülsenfrüchte allgemein glaube ich), Linsen, Erdbeeren, Johannisbeeren, Hirse, Haferflocken, Roggenvollkorn,Roggenbrot, Nüsse und Samen

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Liebe Grüße
Jessica

Mit meiner Antwort bin ich spät.
Aus meiner Literatur für gesunde Ernährung, enthalten nachfolgende Produkte einen hohen Eisengehalt: Weintrauben, Sauerkraut, Fisch, Muscheln, Kürbissamen, Pilze, grünes Blattgemüse, Petersilie und Nüsse.
Vielleicht kann pumuckl513 mit dieser Information noch etwas anfangen.