In welchen Lebensmittel ist tierisches Lab?

Hallo!
Ich bin seit über 10 Jahren Vegetarier und bin immernoch auf der Suche nach „geheimen“ Verstecken von Gelantine, tierischem Lab und Co.
Wenn auf einer Fertigpizza „Vegetarier geeignet“ vermerkt ist, kann ich mir dann sicher sein, dass sich in dem enthaltenen Käse kein tierisches Lab befindet?
Vielen Dank schonmal
Gruß S.

Hallo sophrama,

bei der Tiefkühlpizza kanst Du dir beim Käse ziemlich sicher sein dass keines drin ist, dieses Lab ist nämlich relativ teuer und wird eigentlich fast nur für hochwertige Rohmilchkäse verwendet. Auf fertig „Pizzas“ findest Du dagegen meist ein Gemisch aus „preiswerten“ Indusriekäsen und Analogware. Bei Industiekäse wird auch wieder aus Kostengründen hauptsächlich gentechnisch erzeugtes Lab verwendet. Kritischer wird es bei Fertiggerichten bei den verwendeten Backfetten da schwimmt oft noch etwas Rindertalg mit rum.

Gruß Anton

Hay,sophrama
Über diese Frage habe ich mir auch schon seit längerem Gedanken gemacht. Google spuckt ja leider nicht viel aus :frowning: Aber als ich noch 9 war, habe ich schon immer auf die Verpackungsrücklagen mir die Zutatensliste angeguckt. Naja aber wie es auch kommen muss ist nie immer die volle liste Drauf -.- immer drauf achten ob auf Produkten diese Typischen Zahlen die ohne das Internet keinen sinn ergeben (zb. 411 o0). Also immer diese Zahlen Googlen. Vieles kommt bei raus. Am meisten ist Gelatine da wo man es nicht erwartet (Vorallemdingen in Pudding und Jogurt (zb. Griesstraum =(( )) Immer drauf achten. In Käse ist es NOCH recht verbreitet aber da die preise an Tierischem Lab immer mehr steigen werden nun vermehrt Künstlicher eingestezt :smiley:. Auf der Leckeren FertigPizza :smiley: ist wenn Vegetarier geeigenet draufsteht MUSS es auch Stimmen ob es so ist weiss ich nicht. Es ist nur der Käse. Alternativ gucken ob im internet mehr über dieses Produkt steht und gucken ob die Käselieferanten von denen die Käsefirma vermerkt haben. Wenn ja weiterverfolgen, egal wo aber irgendwo wird sich die Lösung verbirgen.

Mit Freulichen Grüssen Buddy :wink:

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :smiley:
Aber was sind das für Backfette die Du da erwähnt hast? (stehen wahrscheinlich nicht drauf?)
Gruß S

Danke auch dir für die schnelle Antwort :wink:
Ja, das ist echt blöd…werde schon total paranoid weil ich mich nicht mehr trau beim Bäcker Kuchen zu kaufen oder Fertigprodukte.
Eigentlich koche ich selber, aber manchmal muss es einfach schneller gehen!
Na dann werde ich den mysteriösen Zahlen nachspühren…hoffe dass sich nichts allzu Verstörendes dahinter verbirgt! :smiley:
Gruß S

Hallo!

Die Frage stelle ich mir leider auch häufig und hab da noch nicht wirklich eine Lösung gefunden. Außer immer auf die Packung schauen und ggf. direkt bei den Firmen oder Vegetarier-Verband nachfragen. „Vegetarier geeignet“ ist sicher kein geschützer Begriff und wer weiß, was die darunter verstehen…
Sorry, dass ich nicht mehr helfen konnte.

Hallo, lieber Vegetarier S.
Wenn es sich um eine industriell gefertigte Fertigpizza
mit diesem Vermerk handelt, können Sie eigentlich sicher sein, dass nichts vom Tier darin enthalten ist, denn Lebensmittelhersteller werden behördlich kontrolliert.
Alles Gute wünscht B.Frehn

Hallo S
Backfette oder Oele werden u.A. zur Herstellung von Pizzateig verwendet und sind soweit ich weis nicht deklarationspflichtig.

Gruß Anton

Hallo sophrama,

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten.

Für Vegetarier geeignet, heist es schliest alle Gruppen ein. Vom Veganer bis zum Ovo-Lacto-Vegetarier. Sollange nicht draufsteht das es explizit für Veganer ist kannst Du Dir dessen sicht sicher sein.

Das einzige was hier hilft für jeden Artikel explizit beim Hersteller nachfragen.

Noch ein kleiner Hinweis. Es werden keine Kälber gezüchtet für die Labgewinnung. Dieses ist ein Abfallprodukt aus der Schlachtung.

Hallo sophrama,

das Problem kenne ich auch, aber habe hierfür leider keine Antwort. Ich bin dazu übergegangen, generell keine Fertigprodukte zu mir zu nehmen und besonders auch Pizza selber zu machen. Schmeckt klasse und ich weiß genau, was drin ist :smile:
Hier hilft wahrscheinlich nur die Nachfrage beim Hersteller.

Viel Erfolg und nette Grüße, Anja

Hallo S.
war 14 Tage nicht anwesend, daher heute meine Antwort.
Grundsätzlich wurde Lab schon vor Jahrtausenden aus Kälbermägen gewonnen. Die „Entdeckung“,dass Lab aus Kälbermägen die Milch für die Käseherstellung „gerinnen“ lässt, war sicherlich ein Zufall.Aus verschiedenen Gründen kam dieses Lab in den Veruf, wie auch Lab von Schweinen. Seit vielen Jahren (70iger Jahre) wird Lab mikrobiell hergestellt und eingesetzt. Außerdem ist dieses kostengünstiger und konstanter in der Qualität.
Den Pizzahersteller würde ich um Auskunft bitten.
Gruß