Ist eine gesunde Ernährung mit Zucker möglich?

Hallo, ich habe letztens gelesen, dass Zucker gar nicht so ungesund sei. Die meisten süßen Sachen sind nur deswegen so ungesund, weil viel Fett enthalten ist. Da ich sehr gerne Zucker esse, frage ich euch, ob auch eine gesunde Ernährung mit Zucker möglich ist. Danke!

Hi.Ich möchte Ihnen sagen dass Zucker den ähnlichen MOLEKULARE Aufbau wie Alkohol hat und damit ähnliches Suchtpotential. Alles in Maßen!

Hallo Roswitha,
Zucker ist tatsächlich ziemlich wichtig für die Ernährung. Es ist ein wichtiger Energielieferant und hält in passenden Mengen den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht. Wie immer gilt, in Maßen genießen.
Außerdem ist Zuckerersatz (Süßstoff) wesentlich schädlicher für den Körper.

Hallo,

schau doch mal dort: http://www.experto.de/b2c/gesundheit/ernaehrung/gesu…

Es gibt im Internet sehr viele Artikel zu diesem Thema.

Zu einer gesunden Ernährung gehört generell kein raffinierter, weißer Zucker. Vielleicht kannst Du ihn an der ein oder anderen Stelle durch natürliche Süßungmittel (siehe Artikel, z.B. Honig oder Ahornsirup) ersetzen. Allerdings sollte man auch davon nicht größere Mengen essen (wegen Blutzuckerspiegel, Stoffwechsel).
Eine recht neue Alternative ist Steva (weil Süßstoffe auch nicht gesund sind), ein pflanzlicher Süßstoff, der noch nicht lange in Deutschland als Nahrungsmittel zugelassen ist.
Allerdings gibt es damit noch keine Langzeiterfahrungen.

Schöne Grüße
Andrea Müller

Hallo Roswitha,

die Dosis macht es aus. Auch Zucker kann in Masen genossen, durchaus gesund sein. Reiner Zucker geht rasch ins Blut und verursacht eine stärkere Insulinausschüttung. Das Verlangen nach noch mehr „Süsses“ kann dadurch verstärkt werden und zuviel auf Dauer ist sicher nicht gesund für den Körper.

Liebe Grüße
Margareta

Liebe Roswitha!

eine Ernährung mit raffiniertem Zucker ist möglich wie du an den Menschen um dich herum siehst.
Ich will mein wissen darum mal so zusammenfassen:

  • Je weniger raffinierter Zucker, desto leichter hat dein Körper es, dich gesund zu erhalten.
  • Zucker braucht der Körper. Er erhält es durch Frischkost: Obst, Gemüse, rohes Sauerkraut, wem es schmeckt …Er produziert aber viel Zucker selber: er spaltet die Kohlehydrate des Vollkornbrotes, das möglichst gut gekaut wurde, in Zucker!!!
  • Wer regelmäßig Heißhunger auf Süßes hat, produziert diesen Hunger durch essen von Raffiniertem Zuckere …Das ist eine Binsenwahrheit. Wenn der Kreislauf mit großer Motivation zum Gesund sein erst mal durchbrochen ist, dann gehst du irgendwann Kopfschüttelnd n dem Süßkram vorbei.
    Ich habe in dieser Richtung schon viel im laufe der Jahrzehnte langzeitmäßig kennen gelernt, weil ich von chronischen Krankheiten wegwollte. DU muhst die Verantwortung für deine Lebensführung übernehmen, wer sonst? Das ist mein Resümee.
    Bewegung, Erholung Und Genus mit Muse und allen Sinnen , immer wenn es Zeit ist für Süßes, das die Natur dir anbietet, es ixt ein Paradies zu entdecken!
    Ich bin übrigens schließlich ganz gesund geworden durch meinen Weg, den Sinn MEINES Lebens zu finden und Heilarbeit.

Alles Gute! `T´schoshi

Hallo, ich habe letztens gelesen, dass Zucker gar nicht so
ungesund sei. Die meisten süßen Sachen sind nur deswegen so
ungesund, weil viel Fett enthalten ist. Da ich sehr gerne
Zucker esse, frage ich euch, ob auch eine gesunde Ernährung
mit Zucker möglich ist. Danke!

Hallo, ich habe letztens gelesen, dass Zucker gar nicht so
ungesund sei. Die meisten süßen Sachen sind nur deswegen so
ungesund, weil viel Fett enthalten ist. Da ich sehr gerne
Zucker esse, frage ich euch, ob auch eine gesunde Ernährung
mit Zucker möglich ist. Danke!

Hallo Roswitha,

solche Fragen solltest du im Forum stellen, dann kann sie jeder lesen und jeder der möchte antworten.

Zucker ist ungesund, egal was du hören möchtest. Aber Rauchen und Alkohol ist auch ungesund und viele geniessen es trotzdem. Das Märchen vom bösen Fett ist auch längst überholt.

Wenn süss, nehme ich möglichst Honig oder reifes Obst. Viel Erfolg bei der Ernährungsumstellung - oder suchst du nur nach guten Ausreden?

Gruß, Sigrid

Hallo, gesund Ernährung ist auch mit Zucker möglich, bedenke: Die Menge macht was Gift für den Körper ist. Rohrzucker und Honig zum Süssen sind meine Favoriten!
Gruß Günter

Hallo!
Ich bin der MEinung, dass der Verzehr von zucker genau wie bei allen Nahrungsbestandteilen nur eine Frage der Menge ist. ihr Körper benötigt in jedem Fall Zucker, auch diesen sog. Einfach-Zucker, den wir als weißen Kristallzucker kennen. Aber eben in nicht besonders großen Mengen. Frucht-Joghurt, den man im Supermarkt kaufen kann ist eine klassische Zucker-Falle, je weniger Fett drin, desto mehr Einfach-zucker. Daher kann ich auch ihr Geschriebenes nicht bestätigen - es gibt Süßes mit wenig und mit viel Fett. Wenn sie sich genauer mit den einzelnen Fertig-Lebensmitteln beschäftigen wollen,gucken Sie doch auf die Nährstoff-Tabellen, die mittlerweile auf fast allen drauf stehen. einfache Kohlenhydrate sind diejenigen, die eben den weißen Einfach-Zucker beschrieben. Je weniger davon drin ist, desto besser. Und weil sie nicht ganz auf Zucker verzichten sollen, bereiten Sie doch die Dinge selbst zu und nehmen dafür Rohrohr-Zucker, den man von Alnatura und anderen Bio-Marken bekommt. Der ist teurer, aber wesentlich gesünder, weil nicht raffiniert. Und verzichten Sie auf Süßstoffe, die machen zwar alles seh süß, suggerieren aber dem Körper, dass er hunger hat. Daher isst man den Tag über deutlich mehr.
Viel Erfolg! *