Ist Eisen im Gemüse genauso hochwertig wie in Flei

Hallo zusammen, als Vegetarier sieht man sich mit ständigen Vorurteilen konfrontiert, beispielsweise mit Eisenmangel. Da aber auch Gemüse Eisen enthält, ist das natürlich eine falsche Aussage. Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen diesem Bestandteil im F

ja, eisen aus tierischen nahrungsmitteln wird wesentlich besser verwertet!

in welchem verhältniss das zu eisen in pflanzlicher nahrung steht weiss ich nicht.

ich glaube aber ein faktor 10 ist anzunehmen.

wenn du vegetarier, veganer bist must du deine ernährung dahingehend optimieren.

Hallo Quirin,
Soviel ich weiß, ist das Eisen in Gemüse genauso wertvoll wie das in Fleisch. Durch die im Gemüse entkaltenen Vitamien kann der Körper es sogar besser aufnehmen. Leider enthält Gemüse wesendlich weniger Eisen als Fleisch. Du solltest als Vegitarier also einen Zusatz von verschiedenen Mienralstoffen und Metallen in Tablettenform in Betracht ziehen.
Ich weiß jedoch das ausser Eisen noch einige andere Stoffe in vegetarischer Nahrung nur ungeügend Vorhanden sind (weiß nur nicht mehr welche). Du solltest dich über das Thema besser mit deinem Arzt oder einem Ernährungsberater unterhalten.

Gruß
Goruk

Hallo, auf diese Frage kann ich Ihnen leider keine Antwort geben.
Gruß
rossmannp

Hallo

Also was ich mal Gelernt habe ist da kein Unterschied

Ich habe dir mal ne Tabelle als Link eingefügt mit Verschiedenen Werten :

http://www.fwiegleb.de/fe.htm#Tabelle1

Auch wenn ich als Fleischer(meister )usw. Arbeite Lebe ich als Veggetarier seit mehr als 13 jahren geht auch :smile:

Du solltest aber sehen das du noch zusaätzlich Vitamin B12 zu dir nimmst das ists ehr wichtig ansonsten wenn du dich Vollwertig Ehrnährst wirst du kaum Problemme bekommen , also wirklich Vollkornbrot und VollkornBot nicht diese Hellen sachen ohne Kraft und Saft .

Also ich bin Kerngesund :smile: wie gesgat seit mehr als 13 Jahren .

Ich Esse auch sehr gerne Salate und Gemüße , Grille selber auch Tofu udn Gemüße aller Art und mir fehlt nichts .

Viele Grüße Frank E

Fleischermeister / Steakmeister / Koch(Küchenchef )

Sorry bin viel zu spät und habe keine Ahnung
lg