Ist Fisch Fleisch?

Hallo liebe Leser, (:

Ich bin Vegetarierin und in der Schule im Ethikunterricht haben wir über diese Einstellung geredet und als meine Lehrerin erfahren hat das ich Fisch esse…meinete sie ich esse Fleisch und ich habe behauptet nein da ich schonmal einen beitrag von Galileo gesehen habe in dem bewiesen wurde das Fisch definitiv kein Fleischt ist. Aber ich fand es ziehmlich gemein das meine Lehrerin alle meine Mitschüler gegen mich ausgespielt hat ):
und nun hätte ich nocheinmal gerne schriftlich.
Ist Fisch Fleisch oder nicht?

ich brauche Hilfe …

Danke wenn du mir helfen kannst (:

Hi,

diese Frage ist schwer zu beantworten - summa summarum ist e toll das Du Dich entschieden hast fleischlos zu leben.

Es gibt derzeit ein absolut tolles bUch was genau diese Diskussion erörtert:

„Anständig Essen“ von Karen Duve … das findest Du sicherlich in der nächsten Bibliothek und wenn Du Dich einliest kannst Du Deinem Empfinden entsprechend argumentieren!

Grüsse

Hallo,

Vegetarierer essen per Defintion nichts ist wodurch ein Lebewesen sterben müsste. Ich habe in meinem Bekanntenkreis allerdings auch Leute dabei welche Fisch essen und sich trotzdem als Vegetarierer bezeichnen. Aber da ich in diesem Fall kein Experte bin (eher für lebende Fische :wink: )versuchs mal mit folgendem Link:
http://www.vegetarier.net/

Grüße

Tino

Hi, für mich gibt es da einen Unterschied: Fleisch verbinde ich mit Säugetieren und Fisch eben mit Fisch.Richtig: Ethikfrage! Gegenfrage: Ist Fruchtfleisch von z.B. der Orange Fleisch oder nicht? Das sind doch Wortspiele… Sorry, kann fachlich und ernsthaft nicht helfen.-

Gruss
Jürgen4

Meine Antwort:
Auch wenn heute schon der 13. April ist, möchte ich der Schülerin Chakatschi wie folgt antworten:
Viele Menschen essen seit Urzeiten Fleisch von Tieren mit zwei und vier Beinen, die auf dem Land leben oder andre Tiere, die in der Luft fliegen. Da in ihren Adern warmes Blut fließt, nennt man sie Warmblütler. Und wer diese Tiere essen möchte, ist kein Vegetarier, denn die Vegetarier essen meistens Pflanzen, einige essen aber auch Fische – und sagen von sich, sie seien Vegetarier die auch mal Fisch essen. Das kann jeder halten, wie er will und von sich behaupten man sei Vegetarier. Und das ist sehr gut, da das Fischfleisch - auch im Sinne von Fleisch, dem von Warmblütlern gleich ist – es ist aber Fisch. Deine Lehrerin kann ja sagen was sie will, Du kannst ruhig bei Deiner Auffassung bleiben, dass Du Vegetarierin bist - die eben Fischfleisch isst, da es eine gute Ergänzung zum Obst und Gemüse ist und passt sehr gut zu Vegetariern!
Es grüßt, Karl Ingo

Moin,

da kann ich nicht helfen, da ich Biologie nicht studiert habe. Kann aber auch eine philosophische Frage sein.

Da muss ich passen.

Ahoi,

es ist halt eine Frage der Auslegungssache. Wenn man nun meint, Fleisch kommt von Warmblütern (per Definition) und Fisch(fleisch) eben nicht ist das natürlich korrekt. Genausogut könnte ich sagen, jegliches Muskelgewebe, ob es nun von Säugern, Fischen, Vögeln, Reptilien, … kommt sei Fleisch. Somit macht es dann nur die (biologische) Klasse des Tieres aus, ob sein Muskelgewebe als Fleisch bezeichnet wird oder nicht. Vergleiche man z. B. Fische mit Walen - das eine ist Fleisch, das andere dann einfach nicht. Wie man sieht, sehr abstrus diese Definition.

Fisch ist Fleisch
Meiner Meinung nach ist Fisch auch Fleisch, denn es stammt von einem Tier das getötet werden musste. Außerdem leiden Fische ebenso wie Kuh, Lamm, Schwein usw.! Also für mich sind diejenigen die Fisch nicht zu Fleisch zählen, keine Vegetarier, aber das muss jeder für sich wissen.