Ist in Brot auch versteckter Zucker?

Hallo, in vielen Nahrungsmitteln sind die unschönen Zutaten wie Fett und Zucker oft nicht sichtbar. Ist in Brot eigentlich auch versteckter Zucker? Brot schmeckt ja manchmal leicht süßlich, wenn es älter ist. Danke!

Hallo,
da Brot, vor allem das mit Weißmehl, zu fast 100% aus Kohlehydraten besteht, nehme ich an, dass sich bei Ablagerungsprozessen einfache Zucker bilden. Das ist aber eine Frage für einen Biochemiker.
Wenn Du Zucker meiden möchtest, würde ich auf Vollkornbrot aus dem Bioladen zurückgreifen. Normalerweise ist in richtigen Brotrezepten kein Zucker drin, nur die meisten herkömmlichen Bäckereien backen mit vorgefertigten Backmischungen(damit das Brot immer gleich schmeckt) und da ist jede Menge Chemie drin.

Hallo, in vielen Nahrungsmitteln sind die unschönen Zutaten
wie Fett und Zucker oft nicht sichtbar. Ist in Brot eigentlich
auch versteckter Zucker? Brot schmeckt ja manchmal leicht
süßlich, wenn es älter ist. Danke!

Hallo Alexandra,

mein Vollkorn-Roggen-Brot besteht aus 1000g Sauerteig und 1000g Hefeteig aus Weizen mit geringen anderen Beimischungen.

Lediglich für den Ansatz des Hefeteiges benötige ich etwa 3 Teelöffel Zucker und für den Sauerteigansatz etwa 3 Teelöffel Salz.

Die anderen Beigaben, wie Z.B. Coriander, Kreuzkümmel u.a.m. sind ja bekanntermaßen wohl zuckerfrei!

MfG, Otto

Hallo, in vielen Nahrungsmitteln sind die unschönen Zutaten
wie Fett und Zucker oft nicht sichtbar. Ist in Brot eigentlich
auch versteckter Zucker? Brot schmeckt ja manchmal leicht
süßlich, wenn es älter ist. Danke!

Hallo,

in normales Brot wird kein Zucker gegeben. Es sei denn, er steht auf der Zutatenliste.

Hallo, in vielen Nahrungsmitteln sind die unschönen Zutaten
wie Fett und Zucker oft nicht sichtbar. Ist in Brot eigentlich
auch versteckter Zucker? Brot schmeckt ja manchmal leicht
süßlich, wenn es älter ist. Danke!

Dazu kann ich leider nichts sagen. Da müsste man Fachleute für Lebensmittelkunde fragen.

Hallo, in vielen Nahrungsmitteln sind die unschönen Zutaten
wie Fett und Zucker oft nicht sichtbar. Ist in Brot eigentlich
auch versteckter Zucker? Brot schmeckt ja manchmal leicht
süßlich, wenn es älter ist. Danke!

Es kommt auf die Brotsorte an. Süße Semmel sind natürlich mit Zucker gebacken, aber auch viele „Vollkornbrote“ sind mit Zuckerstoffen eingefärbt. Doch die meisten Brote enthalten keinen oder nur sehr wenig zugesetzten Zucker. Dass Brot leicht süßlich schmecken kann liegt daran, dass es stärkehaltig ist und diese Stärke sich bereits im Mund beim Kauen in Zucker umwandelt (der Speichel spaltet die Stärke u. a. in Zuckerstoffe, das ist ein ganz natürlicher Prozess). Das kannst du übrigens leicht selbst ausprobieren, indem du ein Stück Brot länger kaust. Wahrscheinlich spürst du diesen Effekt bei altem Brot, weil du das gründlicher kauen musst als frisches.

Übrigens enthält käufliches Brot leider viele Zusatzstoffe, die nichtmal deklariert werden müssen, was ich viel bedenklicher finde als ein wenig Zuckerzusatz. Das wird besonders deutlich, wenn man selbst Brot oder Brote bäckt („richtig“ gebacken mit Mehl, Hefe, Wasser, Salz und eventuell Sauerteig, keine fertigen Backmischungen, die auch nur Zusatzstoffe enthalten). Selbstgebackenes Brot ist meistens kompakter als Bäcker- und Fabrikbrot und macht länger satt. Selbstgebackene Brötchen halten erheblich länger vor, eben weil sie kompakter sind. Mit diesen traurigen „Luftikussen“, die uns vom Bäcker angedreht werden, hat ein vernünftiges Brötchen nämlich nichts zu tun. Selbst Brot und Brötchen backen ist gar nicht so schwer und da weiß man dann, was drin steckt. :smile:

Hallo Alexandra,
in meine selbstgebackenen Brote gebe ich keinen Zucker. Da Germ (bzw. Hefe) aber besser aufgeht, wenn 1 - 2 Teelöffel Zucker zugefügt werden, gehe ich davon aus, dass in den meisten Broten etwas Zucker ist. Ich habe gerade auf einer Toastbrotpackung nachgesehen, hier wird der Zuckeranteil mit 1% angegeben. Ich vermute, dass in Sauerteigbroten weniger zugesetzter Zucker vorhanden ist. Aber Expertin für industriell gefertigte Brote bin ich nicht. Ich backe lediglich gerne Brot (schmeckt - meistens - besser und ich weiß dass keine Emulgatoren, Fette und sonstige Zusatzstoffe drinnen sind.
Ich hoffe meine Antwort war trotzdem hilfreich
Karoline

Hallo, in vielen Nahrungsmitteln sind die unschönen Zutaten
wie Fett und Zucker oft nicht sichtbar. Ist in Brot eigentlich
auch versteckter Zucker? Brot schmeckt ja manchmal leicht
süßlich, wenn es älter ist. Danke!

Hallo,
man muss davon ausgehen, dass in Brot auch versteckte Zuckersorten sind, zum Beispiel wird Maltose gern verwendet, u. a. um eine dunkle, geschmackvolle Kruste zu erhalten. Hier ist ein Link, wo Angaben zum Maltosegehalt gemacht werden (siehe rechts zwischen Mengeneingabefeld und Schaltfläche „Berechnen“), inwieweit das für jedes Brot stimmt, bleibt offen:
http://www.naehrwertrechner.de/cgi-bin/naehrwertrech…

Hallo, in vielen Nahrungsmitteln sind die unschönen Zutaten
wie Fett und Zucker oft nicht sichtbar. Ist in Brot eigentlich
auch versteckter Zucker? Brot schmeckt ja manchmal leicht
süßlich, wenn es älter ist. Danke!

Am Besten Bio-Brot essen, da kann man nichts falsch machen. (z.B. Pfister oder Alnatura)

Nicht Bio-Brote können nicht nur Zucker sondern auch noch eine Menge anderer Chemikalien enthalten.

Gottes Segen wünscht
Markus

Hallo Alexandra,
zunächst die „besserwisserische“ Anmerkung, Zucker ist kein genau definierter Begriff. Es gibt Fruchtzucker, Traubenzucker, Milchzucker, Rohrzucker usw… Im engeren Sinne wird unter Zucker oft Rohrzucker, der übrigens identisch mit Rübenzucker ist, verstanden.

Einige Brotsorten, wie Stuten, Platz, Hefezopf, Milchbrötchen usw. enthalten definitiv Zucker, ohne wenn und aber.

Aber auch einige andere Weißbrotsorten und Graubrotsorten undzwar mit Hefe gebackenes Brot, enthalten oft Zucker, weil die Hefe den Zucker schneller verarbeiten kann als die Stärke. Der Bäcker spart also Zeit. Der Zucker wird aber meist nicht vollständig vergoren, so dass tatsächlich Zucker im Brot übrig bleibt.

„Dunkle Brote“ werden auch oft mit Zuckercouleur oder Zuckerrübensirup gedunkelt, so dass auch hier Zucker im Brot verbleibt.

Und jetzt der Hammer: Auch wenn ein Brot keinen Zucker enthält, wandelt der Speichel die Stärke des Mehls - undzwar um so mehr, je länger man das Brot im Mund behält - in Zucker um. Dann war also kein Zucker im Brot, trotzdem hast du dann aber durch das Essen Zucker zu dir genommen. Die dabei entstehenden Zuckermengen sind aber sehr gering. Wenn du mal bewusst ein Stück Weißbrot sehr lange im Mund behältst bevor du es schluckst, kannst du allerdings deutlich schmecken, dass es süßer wird.

Walter

Hallo, in vielen Nahrungsmitteln sind die unschönen Zutaten
wie Fett und Zucker oft nicht sichtbar. Ist in Brot eigentlich
auch versteckter Zucker? Brot schmeckt ja manchmal leicht
süßlich, wenn es älter ist. Danke!

hallo, also in der Regel ist kein Zucker im Brot , da aber in manchen Broten Malz z.B. Gerstenmalz zugesetzt wird, kann das Brot schon süßlich schmecken , außerdem wird auch oft Molkepulver, oder Buttermilch zugesetzt das ergibt alles auch einen milderen Geschmack.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße von der Entenliesl

Hallo, in vielen Nahrungsmitteln sind die unschönen Zutaten
wie Fett und Zucker oft nicht sichtbar. Ist in Brot eigentlich
auch versteckter Zucker? Brot schmeckt ja manchmal leicht
süßlich, wenn es älter ist. Danke!

Hallo,
versteckter Zucker wird m.E. verwendet, um Lebensmittel schmackhafter zu machen, außerdem in „light-Produkten“… Fett und Zucker sind Geschmacksträger, reduziert man das eine, muss man das andere steigern…So sieht es die Industrie… fertig gekauftes Brot kann viel enthalten, auch Zusätze ( wie z.B. Enzyme ), die nicht deklariert werden müssen… auch kann Zucker verwendet werden, besonders in Weißbrotmischungen. Ich glaube aber, dass das auch angegeben werden muss. Fazit: Am besten Brot selbst backen, dann weiß man, was man bekommt. Ein schönes Wochenende.
Gruß C.J.

Hallo, in vielen Nahrungsmitteln sind die unschönen Zutaten
wie Fett und Zucker oft nicht sichtbar. Ist in Brot eigentlich
auch versteckter Zucker? Brot schmeckt ja manchmal leicht
süßlich, wenn es älter ist. Danke!

Hallo meier_alexandra
leider kann ich darüber keine Auskunft geben denn ich bin selbst nur ein Möchtegern-Bäcker und versuche hier gute Brotrezepte zu finden. bitte nicht böse sein. eine schöne Zeit wünscht dir Endorius

Hallo, in vielen Nahrungsmitteln sind die unschönen Zutaten
wie Fett und Zucker oft nicht sichtbar. Ist in Brot eigentlich
auch versteckter Zucker? Brot schmeckt ja manchmal leicht
süßlich, wenn es älter ist. Danke!

Hallo,

ich komme gerade aus dem Urlaub zurück - daher erst jetzt meine Antwort.
Ob Zucker im Brot enthalten ist, muss dir der Hersteller sagen. Also frage den „Bäcker deines Vertrauens“ bzw. falls du „verpacktes Brot“ kaufst, stehen Zutaten wie Zucker auf der Verpackung.
In den allermeisten meiner selbst gebackenen Broten gebe ich etwa 2 Prozent der Mehlmenge an Zucker hinzu.

Beste Grüße
sailcat

Hallo, in vielen Nahrungsmitteln sind die unschönen Zutaten
wie Fett und Zucker oft nicht sichtbar. Ist in Brot eigentlich
auch versteckter Zucker? Brot schmeckt ja manchmal leicht
süßlich, wenn es älter ist. Danke!

Hallo,

ich bin zwar kein Ernährungswissenschaftler, aber zu dieser Frage kann ich folgendes bemerken: Brot besteht aus Mehl, Mehl besteht aus Stärke und Stärke zählt zu den Kohlenhydraten. Andererseits zählen auch die verschiedenen Zuckerarten zu Kohlenhydraten. Es gibt also eine gewisse „Verwandschaft“ zwischen Mehl und Zucker. Bei der Verdauung von Mehl in unserem Körper entsteht wohl auch tatsächlich Zucker. Diesen Zucker schmecken wir auch, wenn wir Brot längere Zeit in unserem Mund kauen und dabei mit Speichel vermengt wird.

Schöne Grüße,
Harald

Hallo, in vielen Nahrungsmitteln sind die unschönen Zutaten
wie Fett und Zucker oft nicht sichtbar. Ist in Brot eigentlich
auch versteckter Zucker? Brot schmeckt ja manchmal leicht
süßlich, wenn es älter ist. Danke!

Hallo, erst einmal bitte ich um Nachsicht, dass ich mich erst heute auf Ihre Anfrage melde, bin gestern aus dem Urlaub zurück. Also grundsätzlich ist in Brot immer ein bisschen Zucker, damit die Treibmittel auch arbeiten. Allerdings, wenn ich an mein Sauerteigbrot, das ich selbst backe, denke, so steckt in einem Brot, dass mit 1 kg Mehl und 750 gr. Wasser ein ganzer Teelöffel Zucker. Dass Brot süßlich schmeckt, liegt an der Umwandlung der Stärke, probieren Sie mal ganz lange auf einen Stück Brot zu kauen, ohne zu schlucken, dann merken Sie, dass es süßlich wird und das ist kein Zucker sondern die Umwandlung der Stärke.
Gruß

Hallo, in vielen Nahrungsmitteln sind die unschönen Zutaten
wie Fett und Zucker oft nicht sichtbar. Ist in Brot eigentlich
auch versteckter Zucker? Brot schmeckt ja manchmal leicht
süßlich, wenn es älter ist. Danke!