Ist Kokosnussöl oder Palmfett gesund oder ungesund?

Hallo,

früher wurde Palmfett und Kokosöl als ungesund betrachtet, da diese einen sehr hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren haben. Nun wurden aber wieder andere Belege gefunden, die behaupten das es doch gesund sei.

Nun habe ich das in einer gruppe gepostet die gegen kokosnussöl kritsiert
http://www.marathonfitness.de/kokosoel-gesund-abnehmen/

Ist Kokosöl gesund? Einige Kardiologen bekommen einen Herzanfall, wenn sie sehen, wie mehr und mehr Menschen Kokosöl genießen. Tatsächlich stellen viele Menschen Kokosöl noch immer wegen seines hohen Anteils gesättigter Fette an den Pranger. “Gesättigte Fette sind schlecht fürs Herz?” Dieser Mythos ist nicht totzukriegen. Glücklicherweise wissen wir es besser.Inzwischen gibt es mehr und mehr Studien, die belegen, dass Kokosöl gesund für Dich ist. Ausschlaggebend sind dabei besonders die MCT Fettsäuren, die in Form von Laurinsäure im Kokosöl vorkommen.Ist Kokosöl gesund? Hier einige Argumente, die dafür sprechen:

  • Kokosöl erhöht Deine geistige Leistungsfähigkeit.3

  • Kokosöl senkt den Cholesterinspiegel und unterstützt ein gesundes Herz-Kreislauf-System.4

  • Kokosöl ist eine sehr gute Energiequelle bei einer anabolen oder ketogenen Diät. Es fördert die Bildung von Ketonkörpern besser als andere Fette.

  • Kokosöl kann Muskelabbau trotz eines großen Kalorienmangels bremsen.5

  • Die in Kokosöl enthaltenen MCT-Fettsäuren sind ein wirksames Mittel gegen Alzheimer.6

Kokosöl kann Dich nicht nur von innen verjüngen, sondern auch von außen. Das Pflanzenöl soll Studien zufolge eine ebenso gute oder sogar bessere Wirkung auf Haut und Haare haben, als das in Kosmetika üblicherweise verwendete Mineralöl:

  • Kokosöl wirkt effektiv gegen trockene Haut.7

  • Kokosöl erhöht den Feuchtigkeitsgehalt der Haut besser als jedes andere Pflanzenöl.8

und die Antwort war

Um die Seriösität dieser Quelle zu beurteilen, sollte man sich auch den Inhalt der vermeintlichen Belege angucken.

„Kokosöl erhöht Deine geistige Leistungsfähigkeit.“
Als Quelle wird eine Studie angeführt, die den Effekt von Omega-3-Fettsäuren (mehrfach ungesättigt) untersucht. Dabei war Fischöl das Verum und Kokosöl das Placebo. Ich kann leider nicht das komplette Paper aufrufen, dass aus einer solchen Studie keine derartigen Behauptungen abzuleiten sind, dürfte aber auf der Hand liegen.

„Kokosöl senkt den Cholesterinspiegel und unterstützt ein gesundes Herz-Kreislauf-System.“
Als Quelle wird eine Studie angeführt, die 40 übergewichtige und an Diabetes Typ 2 leidende Menschen untersucht hat. Deren Ergebnisse werden wie folgt erklärt: "These changes were associated with an involuntary reduction in energy intake in the MCT group (P

Ich muss zugeben das ich nicht wusste zu was Kokosöl fähig ist.

Man holt eine reife Kokosnuss vom Baum und trinkt das Wasser und isst das Fleisch. Dieses Wasser und Fleisch wird für allerlei Sachen verwendet. Hauptsächlich machen bei uns die Frauen damit viele versch. Süßigkeiten.

Also das mit „Kokosöl erhöht Deine geistige Leistungsfähigkeit.“ ist bestimmt ein Slogan wie viele Andere Sprüche um das Produkt besser zu verkaufen.

So ungefähr wie beim Aloesaft wo sie kühn behaupten das dieser 100% sei, was ja niemals stimmen kann. Ohne Zitronensäure oder etwas anderes übersteht dieser Saft nicht lange.

Hallo,

zu jeder Frage gibt es x Meinungen und sowieso gebiert sich jede Zeit ihre Illusion.

Ich habe während meines Studiums in den frühen 80er Jahren mal ein Seminar besucht, da ging es um die Irrtümer der Medizin. Der aktuelle Stand der Wissenschaft, so die gesiebte Essenz, ist nicht selten wenn nicht gar immer der Irrtum von morgen. …

Zu Kokosöl gibt es ein informatives Buch von Bruce Fife.
Lies dir mal die (überwiegend guten) Rezensionen bei Amazon durch und dann teste selbst.

Wir verwenden Kokosöl und Co. jedenfalls sehr gern.

LG
sine

Hallo Tobi,

es gibt riesige Studien zum Thema Fette mit zigtausenden Personen. In allen kam raus, so sie ordnungsgemäß durchgeführt wurden, dass kein Fett eine herausragende Rolle in Sachen positiver oder negativer Beeinflussung der Gesundheit spielt.
Die Wissenschaft hat sowas auch nie behauptet, sondern Ärzte und Pharmakonzerne.

Strubbel
#:open_mouth:)