Ist Sonnenblumenöl reich an Tryptophan?

Hallo,

ist Sonnenblumeöl reich an Tryptophan?
Ich weiß, dass Sonnenblumenkerne reich an Tryptophan sind. Ist eigentlich dass Tryptophan im Öl dann auch noch enthalten?

LG

Hallo,
nein, in Sonnenblumenöl ist kein Tryptophan mehr enthalten. Es gibt eine Seite im Internet über Lebensmittel die Tryptophan beinhalten, da ist Sonnenblumenöl mit 0 angegeben. Die Seite findet man bei naehrwert-kalorien und dann nach Tryptophan suchen. Tryptophan ist in erstaunlich vielen Lebensmitteln enthalten, ich war selbst sehr erstaunt.
VG MM

Heiho!

ist Sonnenblumeöl reich an Tryptophan?

Nein, warum sollte es auch?

Trptophan ist eine der essentiellen Aminosäuren, damit Bestandteil von Eiweiß, und das ist im Öl nun mal nicht drin.

lg, mabuse

Hallo,

ist Sonnenblumeöl reich an Tryptophan?
Ich weiß, dass Sonnenblumenkerne reich an Tryptophan sind. Ist
eigentlich dass Tryptophan im Öl dann auch noch enthalten?

das Tryptophan in den Sonnenblumenkernen ist im Eiweiß der Schale gebunden und liegt nicht frei vor.
Würde es frei vorliegen, könnte es durch seine gute Öllöslichkeit beim Pressen der Kerne ins Öl übergehen.

Gruß

Sven Glückspilz