Ist Tofu gesundheitsschädlich oder ist das

… nur ein Gerücht?
Hallo zusammen! Ich bin überzeugter Vegetarier und esse deshalb auch viel/oft Tofu. Nun hat mir eine Freundin erzählt, sie hätte im Fernsehen einen Bericht gesehen, nachdem Tofu wegen irgendwelcher Dünger/Spritzmittel ungesund sei. Ist Tofu gesundheitsschädlich? Schönen Dank schon mal für eure Bemühungen.

Hallo!
Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Aber es gibt ja immer mal wieder Berichte, dass dies oder das gesundheitsschädlich sein soll. Da gebe ich meistens nicht viel drauf. Tofu zu essen ist allemal gesünder als Fleisch…

Hallo Roswitha,
auf jeden Fall bist du schon mal auf dem richtigen Weg, indem du Vegetarierin geworden bist. Ob Tofu ungesund ist, entspricht ungefähr der Frage, ob Fleisch gesund sei. Ich denke, wenn du biologischen Tofu isst, solltest du da keine Probleme bekommen. Tolle Informationen über die Ernährung findest du zum Beispiel auf www.provegan.info
Liebe Grüße, Marius

davon hab ich noch nie gehört… bin mal gespannt was noch so für antworten kommen

Sorry kann dir dabei leider nicht helfen…

Hallo,

ich wüsste nicht, dass Tofu stärker mit Pflanzenschutzmitteln belastet wäre als andere Produkte aus Kulturpflanzen, zumal diese Stoffe während des Herstellungsprozesses noch reduziert werden.

Grundsätzlich gilt für alle Nahrungsmittel, dass eine einseitige Ernährung Probleme verursacht. Dies kann durch Mangelerscheinungen bedingt sein oder aber auch durch Stoffe die in diesen Nahrungsmitteln enthalten sind. Dabei ist es egal ob diese künstlich zugeführt oder natürlicher Weise vorhanden sind. Soja und damit auch der Tofu enthält z. B. vergleichsweise hohe Konzentrationen von Phytinsäure (http://de.wikipedia.org/wiki/Phytins%C3%A4ure), die viele wichtige Mineralstoffe bindet, wie z. B. Zink. Dort wo vornehmlich Soja in der Ernährung verwendet wird kann es deshalb u. a. zu Mangelerscheinungen bei verschiedenen Mineralstoffen kommen. Methioninmangel ist ebenfalls bekannt wenn Soja exzessiv als Hauptnahrungsmittel verwendet wird.

Freundlichst

Olaf

Guten Abend Roswitha,

Ich bin selbst überzeugter Veggi. Und arbeite zusätzlich in der Dügemittel und Spritzmittelberatung.
Tofu ist nicht gesundheitsschädigent, da jedes Spritzmittel/Düngemittel in der EU strengen Richtlinien unterliegen.So darf ein Landwirt nur bestimmt Mittel zum düngen und spritzen einsetzen , die vom BVL.Bund vorgegeben sind. Diese Vorgaben werden z.b durch Verbraucherschutzorganisationen bzw vom Bund regelmäßig geprüft.Wird Tofu aus Sojaeiweiß)in Asien bzw Russland angebaut sind dort die Richtlinien nicht wie in der EU allerdings sobald ein Lebensmittel in die EU eingefürht wird wird es auf Schadstoffe untersucht. Ein persönlicher tipp an dich -> Kaufe Tofu in Alnatura bzw Bioläden ein.dort ist die Belastung am geringsten. Da viel mit mechanischem Dünge und Pflanzenschutzverfahren gearbeitet wird. z.b Gründung.Anstonsten : Tofu bzw. Sojaeiweis kann von unserem Organismus nicht richtig verwertet werden, da Soja in unseren Breitengraten nicht vorkommt. Deshalb rate ich dir zu Saitan (weizeneiweis) finde ich schmeckt auch besser :smile:

Hast du fragen melde dich einfach noch mal

Liebe GRüße Wizo

Hallo,
es kommt eben immer auf die Qualität der Ausgangsprodukte an. In aller Regel sollte die aber sehr gut sein. Persöhnlich halte ich nicht viel von Tofu, da es ein sehr stark verarbeitetes Produkt einer für die menschliche Ernährung nicht geeigneten Pflanze (Sojabohne) darstellt. Aber die Alternativen sind rar gesät, leider.Bin aber auch kein Spezialist für diese Fragen.
Grüße!