Ist Trennkost bei Insulin Spritzen erlaubt?

Hallo, meine Nachbarin hat Diabetes und muss Insulin spritzen. Sie möchte aber jetzt gerne eine Diät machen, und zwar Trennkost. Ist das nicht sher gefährlich? Ist Trennkost bei Insulin Spritzen erlaubt? Danke!

Hallo, meiner Meinung nach kommt es auf die Art der Insulintherapie an. Wenn sie eine Basisrate spritzt und nur zu den Kohlehydraten Kurzzeitinsulin dazu, dann kann sie auch „trennen“. Aber sie sollte sich bei einem Ernährungsberater bzw. Diabetes-Arzt Rat holen, was für sie geeignet ist. Beste Grüße!

Hallo, meine Nachbarin hat Diabetes und muss Insulin spritzen.
Sie möchte aber jetzt gerne eine Diät machen, und zwar
Trennkost. Ist das nicht sher gefährlich? Ist Trennkost bei
Insulin Spritzen erlaubt? Danke!

Hallo Roswitha! Die Probleme sind, daß Du VIEL zu wenig Angaben gemacht hast!
Wie alt ist die Nachbarin? Seit wann Diabetikerin?
Ist sie Typ 1 oder Typ 2 Diabetes oder ein anderer Typus (schwer einstellbar, insulinresistent…)? Welches „Insulinregime“ macht sie: 1x täglich langwirkendes Insulin? Mehrmals täglich mit/ohne Mixinsulin? Oder hat sie Basis Bolus System? Oder hat sie eine Insulinpumpe?
GRUNDSÄTZLICH bin ich der Meinung, daß genau solche „schnellen“ Diäten auch nur sehr kurz und begrenzt wirken. Die einzige wirklich sinnvolle Vorgangsweise (nicht= Diät!) zum Abnehmen besteht in der LANGFRISTIGEN DAUERHAFTEN Umstellung der Ernährungsweise, zusammen mit dem angepaßten Insulinregime und der Bewegung. (Lebensweise anpassen!)
In jeder guten Diabetesschulung (dort war sie doch??) lernt man das. Außerdem sollte sowas NIE OHNE den behandelnden Arzt gemacht werden!! NIE! NEVER!! WIRKLICH NICHT! SICHER NICHT! und GANZ NIEMALS!!
Daher mein Tipp:

  1. Aufsuchen eines guten Diabetologen (Facharzt für Diabetestherapie). Dort sagen was man/wann/wieviel/in welcher Zeit erreichen will. Mit diesem Wissen sodann
  2. Beratung von einer Diätassistentin durchführen lassen. Wenn der Arzt sagt, „soviel Kalorien pro Tag soll man essen“ mit der DA einen guten(=für mich durchführbaren) Speiseplan erstellen und diesen dann wirklich längere Zeit befolgen (1 Jahr…).
  3. Bewegung nicht vergessen und
  4. periodische Kontrolle mit Aufzeichnungen machen!
    Beim Typ 2 Diabetes arbeitet die Bauchspeicheldrüse noch (zumindest fallweise), bei Typ 1 Diabetikern überhaupt nicht mehr.
    Es ist daher sicher nicht sinnvoll, als Typ2 Diabetes so eine „Diät“ zu machen, weil die Bachspeicheldrüse immer wieder „dazwischenfunken“ könnte!
    Ich nehme an daß diese Antwort jetzt nicht das ist, was Du hören wolltest: bei JEDER Diaät steht das kurzfristige Ziel im Vordergrund, und dann wird wieder in das alte (Ess-)Schema verfallen - wozu also Diät??

Hallo, meine Nachbarin hat Diabetes und muss Insulin spritzen.
Sie möchte aber jetzt gerne eine Diät machen, und zwar
Trennkost. Ist das nicht sher gefährlich? Ist Trennkost bei
Insulin Spritzen erlaubt? Danke!

Hallo Frau Brahms,
welche Art Diabetes hat die Nachbarin denn? Typ 1 oder 2? So weit ich weiß trennt man bei Trennkost nur Kohlenhydrate und Eiweiß. Wenn eine Grundversorgung an Kohlenhydraten gewährleistet ist und man die Insulindosierung dem anpasst, dann dürfte es keine Probleme geben. GGF. einfach mal öfter Blutzucker messen.
LG CB

Hallo, meine Nachbarin hat Diabetes und muss Insulin spritzen.
Sie möchte aber jetzt gerne eine Diät machen, und zwar
Trennkost. Ist das nicht sher gefährlich? Ist Trennkost bei
Insulin Spritzen erlaubt? Danke!

Hallo,

eine Trennkost kann auch mit Diabetes und Insulin durchgeführt werden. Sollten jedoch die Kohlenhydratmengen und entsprechendene Insulindosierung nicht mit KE/BE-Faktoren berechnet werden, sondern mit einem Schema oder einer Tabelle, sollte Ihre Nachbarin umbedingt vom Arzt die Tabellen anpassen lassen.

herzliche Grüße
aus Bad Mergentheim
Dr. Astrid Tombek

Hallo, meine Nachbarin hat Diabetes und muss Insulin spritzen.
Sie möchte aber jetzt gerne eine Diät machen, und zwar
Trennkost. Ist das nicht sher gefährlich? Ist Trennkost bei
Insulin Spritzen erlaubt? Danke!

Liebe Roswitha!
Ich kann nur Fragen zu Typ1 Diabetes beantworten aber grundsätzlich ist auch eine Diät kein Problem sofern der Diabetiker die Grundsätze einer guten Diabeteseinstellung weiter berücksichtigt.
lg, Herbert

Hallo, meine Nachbarin hat Diabetes und muss Insulin spritzen.
Sie möchte aber jetzt gerne eine Diät machen, und zwar
Trennkost. Ist das nicht sher gefährlich? Ist Trennkost bei
Insulin Spritzen erlaubt? Danke!

Hallo.
grundsätzlich ist jeder Vorsatz abzunehmen, gut. Bei Diabetes muss nur der Zuckerspiegel regelmaessig kontrolliert und regelmaessig Insulin gespritzt werden. Sicher ist aber eine gleichmaessige Verteilung der Nahrungsmittel einfacher zu handeln als eine Spezialdiaet mit schwankender Zusammensetzung.
Mit freundlichen Gruessen
S. von Zombory

Hallo, meine Nachbarin hat Diabetes und muss Insulin spritzen.
Sie möchte aber jetzt gerne eine Diät machen, und zwar
Trennkost. Ist das nicht sher gefährlich? Ist Trennkost bei
Insulin Spritzen erlaubt? Danke!

Hallo,
da sollte Ihre Nachbarin mal ihren Hausarzt fragen,
dürfte evtl. Probleme mit den Kohlehydraten geben.

stoner

Hallo, meine Nachbarin hat Diabetes und muss Insulin spritzen.
Sie möchte aber jetzt gerne eine Diät machen, und zwar
Trennkost. Ist das nicht sher gefährlich? Ist Trennkost bei
Insulin Spritzen erlaubt? Danke!