Kalorien == Kalorien? Und was ist mit Alkohol?

Hallo,

ist es denn beim Thema Kalorienzufuhr in der Tat so, daß es egal ist, was man zu sich nimmt, daß es einzig und allein interessiert, wieviel Kalorien es hat?
Da Kalorien eine reine Energieangabe sind, müßte man dann nicht vielmehr betrachten, wieviel dieser Kalorien der Körper überhaupt verwerten kann?

Benzin hat geschätzte 8000 kcal auf den Liter. Nun versuche man einmal, mit Benzin dick zu werden. Klappt nicht - trotz der vielen Kalorien. Der Körper kann diese nicht verarbeiten.

Ist das bei Lebensmitteln ähnlich? Also daß der Körper zB Fisch kalorienhöherwertig verarbeiten kann als zB Fleisch?

Und zu guter letzt: was ist mit Alkohol? Wird beim Abbau des Alkohol wirklich jede einzelne Kalorie verwertet?

Gruß Eva

Hallo!

Nein, es hängt von der Verwertbarkeit der Kalorien im Körper und der Zubereitung  ab, bzw. ob die Tabellenangaben(Durchschnitt) zum Brennwert überhaupt stimmen.

Schau mal hier rein :  http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/quarks/sendungen…

MfG
duck313

Hallo duck,

habe ich gerade gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Physiologischer_Brennwert
Kalorienangaben entsprechen diesem „Physiologischen Brennwert“ - und statt Benzin wie ich, nehmen die Steinkohlebriketts als Beispiel :smile:

In der Tat: „In ihrer radikalsten Form lehnt diese Kritik jegliches „Kalorienrechnen“ als Quacksalberei bzw. Geschäftemacherei statt seriöser Wissenschaft ab.
Ungeheuerlich wenn man bedenkt, was da für ein Aufhebens um die kcal gemacht wird.

Wie steht es denn mit dem Alkohol? Was bleibt da denn von den kcal übrig für den Energiegehalt des Körpers? Oder ist das eher was für’s Chemie-Brett?

Gruß Eva

Satire

Wie steht es denn mit dem Alkohol?

Wodka - Diät:
Man verliert bis zu 10 Tage in einem Monat!!!

(´tschuldigung, das musste sein)

1 Like

Mahlzeit oder prosit,

Wie steht es denn mit dem Alkohol? Was bleibt da denn von den
kcal übrig für den Energiegehalt des Körpers? Oder ist das
eher was für’s Chemie-Brett?

Ethanol hat einen sehr hohen physiologischen Nährwert http://www.lebensmittellexikon.de/b0000910.php
Der wird schnell über Acetaldehyd zu Essigsäure oxidiert, die über den Citratzyklus schnell und effektiv ‚verbrannt‘ wird.

Gandalf