Kann man durch gesund Essen auch zunehmen?

Hallo, ich bin viel zu dünn und meine Freunde raten mir immer zu Speisen mit viel Fett und Zucker. Nach deren Tipps müsste ich oft im Schnellrestaurant essen. Ich möchte aber gesunde Nahrung zu mir nehmen. Kann man durch gesund Essen auch zunehmen? Danke!

Hallo Roswitha,

dem Rat deiner Freunde würde ich auf keinen fall folgen!! Wie kann man einfach jemandem raten, ungesund zu essen, um sich der „Norm“ anzupassen?! Ich weiß nicht, wie dünn du bist und aus welchem Grund. Mein Rat an dich wäre: wenn du zu dünn bist, dass es für deine Gesundheit schädlich sein kann, spreche am Besten mit einem Arzt oder einem Ernährungsberater darüber. Sie können dir auf jeden Fall weiterhelfen. Wenn du nur von Natur aus etwas „zu dünn“ bist, aber du dadurch deine Gesundheit nicht schadest und du nicht darunter leidest, würde ich nichts unternehmen. Nur auf gesundes und genügendes Essen achten. Wenn du nur zunehmen willst, weil du so deinen „Freunden“ besser gefallen würdest, würde ich mir in dem Fall echte Freunde suchen, die mich so lieben, wie ich bin, ob dick oder dünn! :wink:

Viele Grüße
Ladysifu

Hallo Roswitha,
gerne würde ich Dir einige meiner überflüssigen Reserven abgeben, geht leider nicht. Sicherlich kann man gesund Essen und auch zunehmen, aber ich rate dir vorerst einen Spezialisten für Stoffwechselerkrankungen oder einen guten Hausarzt zu konsultieren. Zu „dünn sein“ ist zum einen relativ, zum anderen können auch andere Gründe vorliegen. Fett und Zucker zu Essen ist sicherlich nicht die beste Lösung.

Viel Erfolg beim zunehmen.

Gruß Heinz

Ohne Besserwisserei:
Lass Dir keinen erzählen…

Natürlich quillst Du auf, wenn Du deinen Körper durch Nahrungsmittel vollpumpst, die aus der "alliierten Feinkostküche kommen.*lach*

Nahrungsmittel und Lebensmittel sind nicht identisch.

Wenn Du zunehmen möchtest, dienen kalt gepresste Öle, Getreidekörner, Nüsse etc., aber Vorsicht: Allergien und Unverträglichkeiten beachten.

Zucker ist in jedem Fall unnatürlich und übersäuert den Körper.

Sei froh, dass die Natur dich „zu“ dünn ins Leben geschickt hat; für wenn willst Du denn dick sein?

Du bist Du, und Du bist einmalig auf der Welt, niemand darf Dir vorschreiben, wie Du auszusehen hast. (ich auch nicht)
LG Ulrich oder Simulacron 3

Hallo

Eine Expertin bin ich jetzt nicht, obwohl ich selsbt sehr dünn bin und versuche, zuzunehmen. Ich weiss nicht, wie deine Essgewohnheiten sonst sind, aber nur fettig ist auf dauer sehr ungesund. Schau einfach, dass du mehr isst als gewöhnlich. Es reicht auch, wenn du deine Portionen vergrösserst und naja, wenn du zum Beispiel Eis essen willst, dann iss Eis. Musst dich ja jetzt nicht zu nichts zwingen, was besonders fettig oder süss ist. Ich denke Anfangs siehst du nicht so grosse Erfolge, aber das kommt dann mit der Zeit :smile:
Hoffe ich konnte helfen.

Hallo Roswitha,

Dein Thema ist eigentlich nicht meine Baustelle, aber ein paar Gedanken doch dazu: Dein Alter wäre interessant. Ist man mit 15 zu dünn, ist es etwas anderes als mit 50. Dass es Damen gibt, die gern superschlank wären, ist Dir sicher bewusst. Viel Fett und Zucker zu essen, halte ich nicht für das Ei des Kolumbus; Deinen Wunsch, gesund zuzunehmen, halte ich für sehr vernünftig. Krankenkassen haben wohl meist Ernährungsberater, aber auch Ärzte sollten Dir helfen können. Vielleicht hilft auch die Überlegung, ob andere Menschen Dich viel zu dünn finden oder nur Du selbst? Ich wünsche Dir, dass Du eine gesunde Lösung findest.

Gruß, Anselm

liebe roswitha,
es kommt ganz darauf an was du gesundes essen nennst. nur durch salat und gemüse kann man nicht gut zunehmen. aber gutes essen ist auch eine selbstgemachte lasagne mit guten zutaten oder tiramisu. dadurch kannst du selbstverständlich zunehmen.
wenn du mit deinem bmi deutlich unter dem normalbereich liegst obwohl du normal isst solltest du mal zum arzt gehen, da untergewicht auch durch schlechte nahrungsverwertung im körper verursacht werden kann. d.h. du isst eigentlich genug, nur deinem körper fehlen bestimmte stoffe und er kann die fette und eiweiße nicht gut verstoffwechseln.
ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen.
liebe grüße
sonnenscheinchen

Hallo,
Habe eher zuviel Gewicht und kann da nicht helfen,tut mir leid.
Bernhard

Hallo, nun bin ich ja kein Fachmann, aber ich glaube, dass fette und süße Speisen da nicht helfen. Möglicherweise ist es Veranlagung und Dein Magen und Darm arbeiten zu schnell, so dass die eingenommene Nahrung fast unverdaut wieder ausgeschieden wird. Wende Dich doch mal an eine Fachklinik oder such bei Google, da gibt es auch Foren, wo man das Problem erörtern kann.
LG
Herbstaster

Wenn man zu dünn ist: ja.
Zuviel zunehmen: schwierig.
Fettleibigkeit ist vor allem eine Folge falscher Ernährung und Lebensweise.

Bei gesunder Ernährung tendiert der Körper zu einem ausgewogenen Gewicht.

Aber: Hier gibt es keine einfachen Pauschal-Lösungen. Ernährung ist ein komplexes Thema, wo viele Faktoren eine Rolle spielen.

Fett und Zucker: ganz dumme Idee. Zucker und gesättigte Fettsäuren (entstehen bei der Erhitzung des Fettes) sind Gift für den Körper. Zucker entzieht Nährstoffe. Was wir brauchen sind kaltgepresste, unerhitzte, naturbelassene Fette. Sie enthalten den höchsten Anteil an ungesättigten Fettsäuren, und nur die kann der Körper nützlich verwerten. Zucker brauchen wir auch nur in natürlicher Form, wie in Obst, etc.

Ganz wichtig auch: die Darmflora: die sollte man überprüfen (Test beim Arzt) und gegebenenfalls in Ordnung bringen.

Dann natürlich auch: Was ist eigentlich gutes Essen? Hier gibt es sehr viele Lehren und Meinungen. Man muss sich da im Grunde durch die einschlägige Literatur arbeiten. Was ich in eigener Erfahrung als sehr wirkungsvoll erlebt habe: Säure-Basen-Trennkost. Hier wird die Chemische Zusammensetzung der Magensäfte berücksichtigt.
Weizenschrot, frische Weizenkeimlinge und Soja sind sehr reichhaltig. Eine gute Vielfalt der Ernährung ist ebenfalls wichtig.

Ich kann hier unmöglich Alles aufführen.

Was ich aber noch sagen möchte: Die Körperliche Ebene ist nur ein Aspekt. Man sollte seine Ernährung auf jeden Fall in Ordnung bringen (Zum Verständnis: Der Körper erneuert sich alle 7 Jahre komplett, d.h. ganz wörtlich: Du bist was Du ißt). Allein reicht das aber nicht.
Die Psychisch-emotionale Ebene ist mindestens genauso wichtig.
Zu mager sein ist sehr oft psychosomatisch. Du solltest Dich unbedingt fragen, wie es um Deine emotionale Verfassung und Deine Lebenshaltung bestellt ist. Hier liegt oft der eigentliche Kern des Themas.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen,
Schöne Grüße,
Lurchi

Hallo Roswitha
Ob man dünn oder dick ist hängt ja unter anderem auch vom Stoffwechsel ab. Es gibt Menschen die sich nur von Fastfood, fettigen und zuckerhaltigen Nahrungsmitteln ernähren und trotzdem nicht Dicker werden… Mein rat ist: Halte dich an eine Gesunde und ausgeglichene Auswahl. Das schließt im übrigen auch den gelegentlichen Griff zum Fast Food nicht aus. :smile: Auch in vermeintlich „ungesunden“ Lebensmitteln stecken oft essenzielle Fettsäuren Eiweiße und ganz ohne Zucker geht es eben auch nicht. Natürlich alles in Maßen (Nicht Massen).
Nun zu deiner Frage: Ja auch mit gesunden Lebensmitteln kann man zunehmen. Obst hat einen überraschend hohen Kalorienanteil. Traubenzucker Ist eben auch ein Kohlenhydrat. Einige Gemüsesorten wie zu Beispiel Avocado und einige Bohnensorten In Nüssen und Kernen findest du eine Menge Fette und auch in Fisch (Hauptsächlich Salmoniden) sind reichlich Omega 3 Fette enthalten.
Auch Eiweißhaltige Produkte tragen dazu bei. Beim Fisch würde ich darauf achten möglichst Meeresfisch zu Essen da diese überwiegend die gesunden also ungesättigte Fettsäuren enthalten. Gesunde Öle wie zum Beispiel Olivenöl, Rapsöl und Leinöl enthalten auch weniger gesättigte Fettsäuren und sind daher zu empfehlen. Bei Kohelenhydraten sind die gröberen Mehle vorzuziehen. Also ab Typ 800. Alternativ zu Kristallzucker empfehle ich Rohrzucker und Traubenzucker.
Und wenn man mal wieder beim Bäcker steht, dunkles Mischbrot, Vollkorn und Getreide sind auch Gesund und hat einen höheren Kaloriengehalt als Weißbrot oder Toast. Ich wünsche viel Spaß beim gesunden zunehmen. :smile:

Hallo,
ja selbstverständlich. Wieviel wiegst Du denn, bei welcher Größe und was ißt Du normalerweise?
Gruß Iris