Kann man mit viel Protein abnehmen?

Liebe Experten, ich möchte möglichst schnell ein paar Pfunde verlieren und habe von einer Freundin gehört, dass eine Ernährung mit reichlich Protein Abnehmen unterstützt. Stimmt das wirklich?
Danke für eure Antworten!

Das ist schon korrekt. Aber wie bei allem ist ein Haken dabei. Sobald du wieder in deine Essgewohnheiten zurückkehrst, nimmst du wieder zu und vielleicht sogar noch mehr als dir lieb ist.

Bei jedem zu schnellen Abnehmen versucht der Körper sich zu schützen und für „schlechte“ Zeiten Reserven anzulegen.

Probiere es doch mal damit, dass du ganz normal isst, morgens und mittags normal satt essen, was Süßes zum Dessert nicht vergessen. Und dann vor 18.00 Uhr eine letzte kleine Mahlzeit einnehmen. Das kann z.B. ein Stück gebratenes Hähnchenfilet sein. (Protein). Und dann bis zum nächsten Morgen nichts mehr essen und auch keine kalorienhaltigen Getränke oder Alkohol trinken. Und wenn dich am Anfang der Heißhunger packt halt noch einen Naturjoghurt mit etwas Obst essen.
Natürlich gehört über den Tag verteilt viel Flüssigkeit dazu in Form von ungesüßtem Tee oder Wasser.
So habe ich zwar etwas langsamer abgenommen, aber ich halte mein Gewicht seit langer Zeit stabil und ich muss nicht hungern.

An den Wocheenden esse ich normal und trinke auch mal einen Wein oder Sekt. Und wenn du dann noch mäßig, aber regelmößig was für Kondition und Muskeln tust… Der Erfolg wird dir recht geben.

Aber aus meiner Sicht Hände weg von Diäten.

Liebe Grüße
die Sonnenmacherin

Wie schon bei Deiner 1. Frage dieselbe Antwort:

Wichtig ist die gesamte Ernährung. Ich hatte Dir schon ausführlich geschrieben welche Ernährungsbausteine besonders wichtig sind, um eine gesunde Abnahme zu unterstützen.

Zum Protein, also Eiweiß:

Mit einer eiweißreichen Ernährung (mageres Fleisch, Fisch, Magerquark) unterstützt man die Abnahme positiv. Die Harvarduniversität hat eine neue Ernährungspyramide entwickelt, bei der Eiweiß an oberster Stelle direkt nach Obst und Gemüse steht. Die Kohlehydrate sind nach ganz unten gewandert in der Pyramide, sollten also reduziert werden. Während der Abnahme die KH weitestgehend weg zu lassen, also zB keine Sättigungsbeilagen wie Nudeln und Co zu essen, hilft enorm bei der Gewichtsreduktion!

Wer Krafttraining macht, braucht ebenfalls viel Eiweiß, um die Muskeln aufzubauen. Aber sinnlos Proteinshakes in sich hinein zu schütten, hat noch niemandem bei der abnahme geholfen. da muss schon Köpfchen dahinter stecken und das Protein muss der Hauptbaustein der gesamten Ernährung sein. Low Carb ist das Stichwort unter dem Du viele Ernährungstips in die richtige Richtung erhälst. Zudem kann ich Dir das Buch „Die neue Diät“ von Dr. Strunz empfehlen. Er ist Arzt und Extremsportler, hat unter anderem den Ironmantitel Hawai gewonnen. Er erklärt in seinem Buch für Laien verständlich das Prinzip der Eiweißdiät. Wenn Du auf dieses Wissen aufbauen willst, dann empfehle ich Dir zusätzlich das Buch „Eiweiß“ von Dr. Strunz und Adreas Jopp.

Hilfreich bei der Gewichtsreduktion und einer Low Carb Ernährung ist Krafttraining, denn erst dadurch wird die Muskelmasse im Körper erhöht. Und wer mehr Muskelmasse besitzt, hat einen höheren Grundumstz, also verbraucht mehr Kalorien bereits im Ruhezustand. Muskelmasse aufbauen+4x/Woche Ausdauertraining + Low Carb Ernährung ist die effektivste Methode das Gewicht zu reduzieren und fit zu werden/zu bleiben!

Ja, das ist der richtige Weg -Kohlenhydrate deutlich reduzieren und Eiweiß und Fett erhöhen. Das wird von der Industrie nicht propagiert da Produkte aus Eiweiß und nicht gehärteten Fetten teuer in der Herstellung sind und nicht lange haltbar.

LG Torsten M. Groschupp

Hallo nach Wissen suchender,

Proteine bzw. Eiweiße helfen von dem her beim abnehmen, dass Sie nicht als Fett abgelagert werden können.
Von dem her kann man das Abendessen Eiweißlastig gestalten und damit wird nicht benötigte Energie nicht eingelagert und nicht benutzt.
Außerdem braucht man Eiweißstoffe für den Muskelaufbau.
Mehr Muskeln bedeuten, dass mehr Energie gebraucht wird.

Ich denke mal, dass es kein Problem sein dürfte, mehr Eiweß zu sich zu nehmen, solange man sich ausgewogen ernährt.

So, ich hoffe mal, dass ich helfen konnte.

Schöne Grüße,

Philipp.

Bevor ich dir eine lange Abhandlung schreibe, gebe ich dir einen hilfreichen link: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/t…
Viel Spaß beim Abnehmen. Wir essen seit Wochen auch keine Kohledydrate mehr am Abend und haben auf eiweißreiche Ernährung umgestellt. Aber viel ist noch nicht passiert. Naja, dummes Alter, Wechseljahre :frowning:

Hallo, mit Protein habe ich keine Erfahrung.Es gibt noch andere schnelle Abnehmmethoden.Trotzdem viel Erfolg.

Vermeide das Protein mit Kohlenhydraten gemischt zu essen, also kein Brot und keine Nudel dazu. Gut fuer dich.

Hallo,

ja das geht.

Allerdings solltest Du Dich von „möglichst schnell“ verabschieden, denn sonst droht der jo-jo- Effekt.

Abends wenig bis keine Kohlenhydrate essen, dafür sehr eiweißreich. Ich empfehle Dir das Buch von Patric Heizmann „Ich bin dann mal schlank.“

Und natürlich viel Bewegung dazu. Fang mit einem Tag an, an dem Du Deine Ernährung umstellst. Steigere dann die „Eiweißtage“, so hälst du besser durch.

Eine Mahlzeit kann auch durch einen Eiweißshake ersetzt werden. Da kann ich Dir ein sehr gutes Produkt empfehlen.