Kann mir jemand erklären warum schwangere

… einen höhren bedarf an nahrungsergänzungsmitteln haben? Ich weiß, weil sie ja noch ein baby mit versorgen müssen. Aber hat es auch noch andere gründe? Und für was genau sind zb. eisen und die andern NE die eine schwangere zu sich nehmen sollte?

Hallo Cindy,
es gibt ein paar logische Gründe, warum Schwangere einen Mehrbedarf haben und auch Argumente dagegen. Bzw. die Meinung dass man die nicht in Form von Tabletten zu sich nehmen muss:
Eisen: Du produzierst in der Schwangerschaft mehr Blut. Das Blut vom Baby, in der Plazenta etc. kommt dazu. Eisen ist der Träger für Sauerstoff im Blut, deswegen haben manche Schwangere einen Eisenmangel (HB-Wert).
Folsäure: Es gibt Studien, die herausgefunden haben, dass Kinder von Schwangeren, die rechtzeitig genug Folsäure eingenommen haben, eine niedrigere Wahrscheinlichkeit für einen offenen Rücken (Mißbildung) haben. Allerdings muss die Folsäure sehr früh schon genommen werden.
Andere Mineralien und Vitamine: Da Du ja ein Baby „prodzierst“, benötigst Du mehr Mineralien (z.B. Calcium für die Knochen) und auch Vitamine. Das ist einfach anstrengende Arbeit. Es werden auch mehr Kalorien verbraucht - aus irgendwas muss das Baby ja gebaut werden.
In der Naturheilkunde sagt man: Grundsätzlich sollte eine ausgewogenen, vitaminreiche, gesunde Vollwerternährung ausreichen. Wenn Du Dich aber eher von Hamburgern, Nudeln und Schokolade ernährst, dann macht es Sinn, ein Vitamin-Mineralstoff-Präparat zusätzlich zu nehmen. Allerdings können diese Stoffe vom Körper meist weniger gut aufgenommen werden, als die natürlichen. Übrigens: Bio-Gemüse und Obst hat weit mehr Vitamine als konventionell angebautes, das ist bewiesen.
Grundsätzlich braucht man sich keine Sorgen wegen des Babys zu machen. Wenn dann, leidest Du unter Mangelerscheinungen und nicht das Baby.
Übrigens: einige Nahrungsmittelverlangen können auf einen Mangel hinweisen: z.B: Schokoladen-Hunger ist oft ein Hinweis auf Magnesium-Mangel. etc.
Wenn Du weitere Fragen hast, erreichst Du mich auch über meine Webseite: www.andra-dattler.de
LG, Alles Gute, Andra

… einen höhren bedarf an nahrungsergänzungsmitteln haben?
Ich weiß, weil sie ja noch ein baby mit versorgen müssen. Aber
hat es auch noch andere gründe? Und für was genau sind zb.
eisen und die andern NE die eine schwangere zu sich nehmen
sollte?

Hallo,
leider fehlt mir gerade die Zeit ausführlich darauf zu antworten. Nur soviel. Bereits in den 50er Jahren hat die amerikanische Gesundheitsbehörde verlauten lassen, daß die Böden an Mineralstoffen verarmt sind.
Mittlerweile sind 60 Jahre vergangen und es ist davon auszugehen, daß es nicht besser geworden ist. Hinzu kommt noch der massive Pestizideinsatz.
Allein aus diesen Gründen ein klares JA zu Nahrungsergänzung - nicht nur für Schwangere.

Zum Thema Eisen: Wenn man davon ausgeht, daß die Natur alles optimal eingerichtet hat, müßte ein Eisenmangel eigentlich natürlich sein. Ich habe einmal von einem Arzt gehört, daß bestimmte Parasiten ohne Eisen nicht überleben können und daher der Eisenmangel ein biologischer Schutz des Babys und vollkommen normal sei, eine zusätzliche Versorgung also eher schädlich als nützlich ist. Aber wie gesagt nur gehört.

Hallo erst einmal,

nun zu Ihrer Frage, die ich so beantworten möchte: Nehmen Sie als Schwangere nicht irgend ein Nahrungsergänzungsmittel ein, Sie könnten dem Baby schaden. Die Untersuchungen, die während einer Schwangerschaft durchgeführt werden, geben Aufschluss darüber, ob und was Ihrem Organismus fehlt. Danach entscheidet der Gynäkologe, was sinnvoll ist und in welcher Dosierung. Wird z.B. Eisenmangel nachgewiesen, dann und nur dann wird ein Präparat verordnet.
Auch Frauen, die nicht schwanger sind, sollten nicht einfach von sich aus Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen.
Wichtig ist immer, auf eine ausreichende, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung zu achten. Alle notwendigen Nährstoffe sind in unserer Nahrung enthalten.
Bitte sprechen Sie mit mit Ihrem Arzt über diese Problematik, so schonen Sie Ihre Gesundheit und die Ihres ungeborenen Kindes, außerdem Ihren Geldbeutel.

Liebe Grüße und alles Gute

Carmen