Kann vegane Ernährung zu mangelerscheinungen führe

Alle essentielle Aminösäuren müßte man doch bekommen wenn man eiweißreiche Pflanzen verkonsumiert.

Davon müßte man natürlich quantitativ mehr Eiweiß konsumieren da die Wertigkeit reinem pflanzlichen Eiweiß geringer ist un auch durch Kombination verschiedener pflanzlicher Nahrung wohl nicht die Eiweißwertigkeit erreicht wie eine geschickte Kombination von Fleisch und Gemüse.

Also müsste man wenn Pflanzenprotein 60% Wertigkeit hat - Gemüse-Fleischeintopf jedoch 90%

dann müßte man doch einfach nur 50% mehr Reingemüse verzehren (und dafür weniger Kohlehydrate z.B. Kartoffelchips).

Dann verbrennt man einfach die wertloseren Aminosäuren.

Bei Gichtproblemen darf man jedoch generell nicht zu viel Eiweiß verdauen…dann muß man immer die höchste Wertigkeit erreichen was leider nur durch Zugabe von Tierischen erfolgen kann.

Stimmt meine Theorie, daß man sich nur von Pflanzen ernähren kann wenn man eiweißreiche bevorzugt ?

Wenn man sich wie Du fast nicht damit auskennt, sind Mängel gar nicht zu vermeiden.

Alle essentielle Aminösäuren müßte man doch bekommen wenn man
eiweißreiche Pflanzen verkonsumiert.

Manche sind nur in tierischen Produkten, wie auch einige Vitamine.

Davon müßte man natürlich quantitativ mehr Eiweiß konsumieren
da die Wertigkeit reinem pflanzlichen Eiweiß geringer ist un
auch durch Kombination verschiedener pflanzlicher Nahrung wohl
nicht die Eiweißwertigkeit erreicht wie eine geschickte
Kombination von Fleisch und Gemüse.

Die Wertigkeit beschreibt die Ähnlichkeit zum menschlichen Organismus, quasi die Qualität. Ein zu wenig der Aminosäure a läßt sich nicht durch ein mehr an der AS b ausgleichen, a fehlt dennoch.

Also müsste man wenn Pflanzenprotein 60% Wertigkeit hat -
Gemüse-Fleischeintopf jedoch 90%

dann müßte man doch einfach nur 50% mehr Reingemüse verzehren
(und dafür weniger Kohlehydrate z.B. Kartoffelchips).

Die Wertigkeit erhöht sich eben nicht durch die Menge. Wenn ich statt Benzin mit 98 Oktan welches mit 92 Oktan tanke, kann ich das nicht durch mehr 92er ausgleichen, egal, wie ich davon tanke, es hat immer nur 92 Oktan. Daß das bei modernen Motoren diesem nicht schadet, tut jetzt nichts zur Sache.

Dann verbrennt man einfach die wertloseren Aminosäuren.

Bei Gichtproblemen darf man jedoch generell nicht zu viel
Eiweiß verdauen…dann muß man immer die höchste Wertigkeit
erreichen was leider nur durch Zugabe von Tierischen erfolgen
kann.

Bei Krankheiten sieht vieles anders aus, das wird zu speziell. Bei Gicht ist z.B. gerade tierisches Eiweiß ein Problem.

Stimmt meine Theorie, daß man sich nur von Pflanzen ernähren
kann wenn man eiweißreiche bevorzugt ?

Nein. Jedebfalls nicht so. Daß man sich ausschließlich pflanzlich ernähren kann und davon nicht stirbt, beweist ja schon die Tatsache, daß es Vegetarier gibt. Ob das gut und sinnvoll ist, darüber kann man trefflich streiten. Der Organismus findet immer einen Weg, zu überleben, so lange ihm Nahrung nicht völlig entzogen wird und ihm genügend Wasser zugeführt wird. Aber die Wertigkeit von Protein läßt sich durch mehr mit geringer Wertigkeit nicht aufheben.

Danke für die Antwort.

Aber gerade den Begriff Wertigkeit glaubte ich erstanden zu haben.

Wenn man Eiweiß mit 100% Wertigkeit haben will muß man zum Kannibalen werden denn Menschenfleisch hätte 100%.

Komischerweise haben dann dem Menschen stammesgescchichtlich sehr entfernt verwandte Lebewesen eine hohe Wertigkeit (Soja hat 80%) während das Schwein nur 60 hat.

Man kann also schon nicht mal sagen, daß Fleisch überhaupt ne höhere Wertigkeit hat. Deshalb werden die Koponenten ja auch gemischt um aus den noch 6 essentiellen AS zu erreichen was der Zusammensetzung des Menschen am ähnlichsten ist (Erhöhung der Gesamtwertigkeit durch Mischung).

Meine Ernährungstheorie ist komplett anders.

Man könnte sich die richtigen Baukastenmoleküle doch wenn man ein minderwertiges Eiweiß ißt wie z.B. Mais (hat evtl. 1/3 on 100%) alles in der richtigen Menge bekommen wenn man eben das 3-fache verzehrt. Die restlichen 67% werden dann einfach verbrannt.

Um nicht zu übergewichtig zu werden muß man dann natürlich Kohlehydrat+Fett reduzieren…Mais hat leider als Getreide schon selber viel Kohlenhydrat und wäre nicht das Idealbeispiel.

So wird das dann sowas wie eine kostengüntige Atkins Diät.

Habe nun durch googln aber herausgefunden, daß es noch ein anderes Problem gibt als Eiweiß nämlich B12.

Hallo,

Deine Theorie funktioniert so nicht. Vor allen weil ein Übermaß an einigen Gemüsen sich hemmend auf die Produktion von verschiedenen Hormonen im Körper auswirkt, wie z.B. der Schilddrüsenhormone und der Östrogene. Und dann gibt es noch die ganzen Kohl- und Retticharten, die Senfölglykoside enthalten, die dann im Körper zu Blausäureverbindungen umgewandelt werden. Sie werden dann zwar durch das Enzym Rhodanase abgebaut, jedoch nur in begrenzter Menge.
Um wenn Du Dir dann noch täglich mit Schimmelpilzen belastetes Müsli aus gequetschtem Getreide, welches in den Randschichten noch die Frasgifte gegen Insekten und Würmer enthält, zum Frühstück rein schaufelst, wird sich Deine Leber und der Darm herzlich bedanken.
Natürlich kannst Du vegan leben. Aber ich persönlich kenne keinen Veganer der sehr alt geworden ist.

Gruß

Kerstin

Hallo,

gerade Vegetarier / Veganer konsumieren wegen des Eiweisses gerne Hülsenfrüchte, wie Bohnen, Erbsen oder Linsen - und die erhöhen den Harnsäurespiegel genauso wie Fleisch.

Viele Grüße

Hallo!
Die Pflanzen enthalten alle Stoffe die wir für unseren Stoffwechsel benötigen. Es ist unwahr, dass bestimmte Vitamine und AS nur im Fleisch vorkommen. Wahr ist, dass diese Stoffe in Bestandteilen in der Pflanze enthalten sind die erst im Körper umgebaut werden und damit nutzbar für den Stoffwechsel sind.
Unwahr ist, dass das tierische Eiweiß uns ähnlicher ist und damit besser wäre. Die Qualität des pflanzlichen Eiweißes übersteigt bei weitem die des tierischen.
Allerdings kommt es bei der veganen Ernährung, wie mit allem in unserem Leben auf das „Goldene Mittelmaß“ an.
Das alles kann man in einem sehr interessanten Buch China Study" von Campell nachlesen.
Gruß

Die Qualität des pflanzlichen Eiweißes
übersteigt bei weitem die des tierischen.

das ist doch wieder so eine gesundheits-mainstream gelabere das auf irgendwelchen korrelationen beruht ohne jemals gefundene klinische zusammenhänge. erinnert mich sehr an „böööööses cholesterin“

der rest deiner rede ist ok.

1 Like

Hallo!

Mir fällt immer mehr auf, dass das verstehnde Lesen bei vielen hier ein Problem darstellt.
Ich habe doch die Quellenliteratur angegeben. Da haben wir es wieder verstehendes Lesen. Oder willst du einfach ohne Anstrengung jemanden deklassieren. Funktioniert nicht.
Das angesprochene Cholesterin ist mainstream und wirklich zusammenhangslos in Umlauf gebracht worden. Der Beweis fehlt tatsächlich.
Also gib dir Mühe beim Lesen das wirst du „vielleicht verstehen“.
Gruß

englische Bücher: vegan, fettarm
Hallo,

ich kann Dir Dir haufenweise Bücher von Ärtzten zeigen, die mit veganem, fettarmen Essen „heilen“.
Da steht „vegan“ nicht im Buchtitel, aber darum geht es in den Büchern. John McDougall z.B. schreibt, dass in Pflanzen alle Aminosäuren enthalten sind, und wenn jemand möchte, auch 3 Wochen lang nur von Broccoli und Kartoffeln leben könnte (oder andere Kombinationen von Stärke und Gemüse, in seinem Buch soll man überwiegend Stärke essen.)

Die Bücher gibt es auch bei Amazon.de/Kindle (oder anderen Buchläden), aber ich will Dir vor allem die Kundenrezesionen zeigen, wie die Menschen von ihrer neuen veganen Lebensweise begeistert sind.

(Ich hatte im Spätsommer nach Karies, Obst im Internet gesucht und bin dann im Blog einer Medizinstudentin auf den Namen Neal Barnard getroffen. Und dann kam ein Buch nach dem anderen von den unten aufgelisteten Namen dazu… Seit dem lese ich nur noch englische Bücher…)

Neal Barnard
http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_noss_1?url=search-…

John McDougall
http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_noss_1?url=search-…

Chelsea Clinton
http://www.amazon.com/Waist-Away-Joyfully-Supercharg…

Dean Ornish
http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_noss_1?url=search-…

Gruß
Gela

PS: + B12 zusätzlich
Hallo,

die obige Antwort stimmt so nicht ganz, weil jeder noch die Einnahme von B12 empfiehlt (das eigentlich kein Vtamin, sondern ein Hormon ist und von Bakterien gebildet wird), weil wir unsere Nahrungsmittel waschen.

Gruß
Gela

witzbold !

Ich habe doch die Quellenliteratur angegeben.

eben, „china study“ von campbell.

wissenschaftlich aufgemachter mainstream.
das kann man fast in die tonne treten.