Kohlehydrat-arme Ernährung

Hallo zusammen!
Ich würde gern die Kohlehydrat-Aufnahme zwecks Gewichtsreduzierung verringern. Das ich dabei die Finger von Brot, Schokolade, Nudeln, Reis und Kartoffeln lassen sollte, ist klar, aber wie sieht es eigentlich allgemein aus? Der Kohlehydrat-Wert pro 100g steht ja auf jeder Packung, aber was ist eigentlich wenig? Unter 25g? Unter 10g?
Mich wunderte auch eine Angabe auf einer Packung Fertig-Kartoffelpüree, da stand was von 12,5g auf 100g, für ein augenscheinliches Kartoffelprodukt doch überraschend wenig, oder?

Außerdem wollte ich eigentlich, da man ja besonders Abends auf die „bösen“ Kohlehydrate verzichten soll, zum Abendessen Falafel machen, aber auf der Packung steht auch ein relativ hoher Wert, dabei dachte ich, Falafel bestehen aus Gemüse. Habe aber auch eben in diesem Bord gelesen, dass auch Gemüse hohe Kohlehydrat-Werte hat. Heißt das jetzt also, Abends nur noch Fleisch, Fisch, Geflügel, Salat, Eier oder Milchprodukte?

Es wäre schön, wenn wir hier auch über Erfahrungen reden könnten! :smile:
LG, Kes

Verständnisfrage

Fertig-Kartoffelpüree, da stand was von 12,5g auf 100g, für
ein augenscheinliches Kartoffelprodukt doch überraschend
wenig, oder?

Was denkst du denn, was die anderen 87,5 g im FERTIGEN Gericht so sind?

ich tippe mal auf Dihydrogenmonoxid, was 0 Joule hat.

hoher Wert, dabei dachte ich, Falafel bestehen aus Gemüse.

Ätsch, falsch gedacht.

Habe aber auch eben in diesem Bord gelesen, dass auch Gemüse
hohe Kohlehydrat-Werte hat. Heißt das jetzt also, Abends nur
noch Fleisch, Fisch, Geflügel, Salat, Eier oder Milchprodukte?

Sind auch Joule. Es ist ziemlich wurscht woraus die Joule sind. Nur Kohlehydrate sind leichter verdaulich und schlagen evtl. auch nicht so stark auf die LDL-Werte. Es sollten aber komplexe Kohlehydrate sein, damit der Zuckerspiegel nicht plötzlich hochschießt (glykämischer Index).

Eiweiß hat auch Joule!

Gruß

Stefan

hoher Wert, dabei dachte ich, Falafel bestehen aus Gemüse.

Ätsch, falsch gedacht.

Wieso falsch? Hauptbestandteil der Falafel ist die gemeine Saubohne (Vicia faba), die durchaus zu den Gemüsen gezählt wird. Falsch ist lediglich die Annahme, dass Gemüse automatisch kohlehydratarm sei. Im Gegenteil zählen einige Gemüse eben aufgrund ihres hohen Stärkegehaltes seit altersher zu den Grundnahrungsmitteln.

Gruß

Moin,

ich tippe mal auf Dihydrogenmonoxid, was 0 Joule hat.

Hm, gerade auch bei diesem Umweltgift macht die Dosis die Wirkung. Mal ertrinken die Leute, mal verdursten sie.

LG Volker

Ich hoffe, dass ich nicht zuviel verraten habe :wink:

1 Like

Mahlzeit,

Ich würde gern die Kohlehydrat-Aufnahme zwecks
Gewichtsreduzierung verringern.

vergiss es.

Es wäre schön, wenn wir hier auch über Erfahrungen reden
könnten! :smile:

alle Mangeldiäten führen zu kurzfristigen Gewichtabnahmen. Das Gewicht kommt aber nach Absetzen der Diät in nahezu allen Fällen sehr schnell wieder drauf, oft sogar mehr als es vorher war, der bekannte Jojo-Effekt.

Langfristig läßt sich nur abnehmen, wenn man weniger ißt als man verbraucht und sich ab Erreichen des Wunschgewichts isokalorisch ernährt, um dieses Gewicht zu halten.

Gandalf

Probier die LOGI-Methode
Hallo Kes,
ich habe die LOGI-Methode praktiziert und 15 kg dauerhaft abgenommen. Einen Jojo-Effekt gab es nicht. Googel mal danach
Schau dir insbesondere das Forum an (unten rechts). Da sind einige tausend Rezepte… und auch meine liebsten Rezepte. Sie sind unter meinem Namen Stefan Anders niedergeschrieben.
Viel Spaß beim Abnehmen. Mit LOGI klappt es bestimmt.
Stefan Anders

Hallo,

beschäftige dich mal damit:

http://web.llid.info/

Grüße
miamei

alle Mangeldiäten führen zu kurzfristigen Gewichtabnahmen. Das
Gewicht kommt aber nach Absetzen der Diät in nahezu allen
Fällen sehr schnell wieder drauf, oft sogar mehr als es vorher
war, der bekannte Jojo-Effekt.

Nun, wo ist denn eine KH-reduzierte Ernährung (z.B. LOGI) eine Mangeldiät? KH gehören nicht zu den essentiellen Nährstoffen - und schließlich heißt KH-reduziert ja nicht „KH-frei“. Und für den einen sind 150 g/Tag schon „reduzierte KH“ für den anderen sind es 100 g.
Im übrigen funktionieren Diäten grundsätzlich nicht - daher sollte man seine Ernährung dauerhaft umstellen - und zwar in einer Form, die man dann auch dauerhaft beibehalten kann.

Langfristig läßt sich nur abnehmen, wenn man weniger ißt als
man verbraucht und sich ab Erreichen des Wunschgewichts
isokalorisch ernährt, um dieses Gewicht zu halten.

Das stimmt - egal mit welcher Methode. Mehr Alltagsbewegung und Sport ist dabei sehr hilfreich - auch allgemein für Gesundheit und Wohlbefinden.

Mahlzeit,

Nun, wo ist denn eine KH-reduzierte Ernährung (z.B. LOGI) eine
Mangeldiät?

Ich habe geschrieben, daß Mangeldiäten meist zum Jojo-Effekt führen, aber wo habe ich behauptet, daß LOGI eine Mangeldiät sei?

Gandalf

1 Like

Ich sehe das ähnlich wie Maren, KH-reduziert ist für mich keine Mangeldiät, schließlich verzichte ich ja nicht auf Obst, Gemüse und tierischen Eiweißen.
Die LOGI-Methode kenne ich noch nicht, werd mich aber mal schlau machen. Danke!

Worauf muss ich denn dann bei meinem Gemüse achten, wenn ich nicht unbedingt diese stärkehaltigen Sorten zu mir nehmen will? Da gibt es ja sicher Listen im Internet, aber was ist dann ein hoher Gehalt?

Worauf muss ich denn dann bei meinem Gemüse achten, wenn ich
nicht unbedingt diese stärkehaltigen Sorten zu mir nehmen
will?

Das ist eigentlich ganz einfach: Verzichte auf alle Gemüse, die als ‚Sattmacher‘-Beilage Verwendung finden, oder die sogar als Hauptbestandteil vollwertiger einfacher Mahlzeiten verwendet werden. Da ist natürlich die Kartoffel zu nennen, ferner die meisten Hülsenfrüchte wie Bohnen (die ‚Sattmachersorten‘ wie weisse- oder Pferdebohnen, Red Kidneys, nicht aber grüne- oder Sojabohnen), Erbsen und deren Nichtverwandte, die Kichererbse, Linsen. Diese Gemüse haben einen Kohlehydratanteil bezogen auf die Trockenmasse von bis über 60%.

Von den Hülsenfrüchten abgesehen wüsste ich (mit Ausnahme der bereits erwähnten Kartoffel) so auf Anhieb kein in Europa verbreitetes Gemüse, welches einen nennenswerten Kohlehydratanteil aufweist. Mit Ausnahme vielleicht einiger Sprossen, v. a. der oben genannten Sorten sowie Getreidesprossen.

Gruß

Nun, du hast in deinem Post das Folgende stehen:

Mahlzeit,
Ich würde gern die Kohlehydrat-Aufnahme zwecks
Gewichtsreduzierung verringern.

vergiss es.

Es wäre schön, wenn wir hier auch über Erfahrungen reden könnten! :smile:

alle Mangeldiäten führen zu kurzfristigen Gewichtabnahmen.

Wie würdest du diese Aussage interpretieren? Da LOGI z.B. eine KH-reduzierte Ernährung ist, sagt deine Aussage letztlich genau das aus.

Worauf muss ich denn dann bei meinem Gemüse achten, wenn ich
nicht unbedingt diese stärkehaltigen Sorten zu mir nehmen
will?

Das ist eigentlich ganz einfach: Verzichte auf alle Gemüse,
die als ‚Sattmacher‘-Beilage Verwendung finden, oder die sogar
als Hauptbestandteil vollwertiger einfacher Mahlzeiten
verwendet werden. Da ist natürlich die Kartoffel zu nennen,
ferner die meisten Hülsenfrüchte wie Bohnen (die
‚Sattmachersorten‘ wie weisse- oder Pferdebohnen, Red Kidneys,
nicht aber grüne- oder Sojabohnen), Erbsen und deren
Nichtverwandte, die Kichererbse, Linsen. Diese Gemüse haben
einen Kohlehydratanteil bezogen auf die Trockenmasse von bis
über 60%.

Wobei die meisten Hülsenfrüchte, trotz relativ hohen KH-Gehaltes, eine geringe Auswirkung auf den Blutzucker und das Insulin habe. Das liegt daran, dass sie gleichzeitig viele Ballaststoffe und Eiweiß enthalten - beides verzögert die Magenentleerung und sorgt somit nur für einen langsamen und mäßigen Anstieg des Blutzuckers. Daher sind sind in normalen Portionen durchaus auch im Rahmen der KH-reduzierten Ernährung z.B. als Eiweißquelle geeignet.

Von den Hülsenfrüchten abgesehen wüsste ich (mit Ausnahme der
bereits erwähnten Kartoffel) so auf Anhieb kein in Europa
verbreitetes Gemüse, welches einen nennenswerten
Kohlehydratanteil aufweist. Mit Ausnahme vielleicht einiger
Sprossen, v. a. der oben genannten Sorten sowie
Getreidesprossen.

Weitere Gemüsesorten mit einer hohen Auswirkung auf Blutzucker sind:

Mais, Maniok, Pastinaken sowie Süßkartoffeln.

Gruß

Mahlzeit,

Wie würdest du diese Aussage interpretieren? Da LOGI z.B. eine
KH-reduzierte Ernährung ist, sagt deine Aussage letztlich
genau das aus.

LOGI ist eben keine Mangeldiät, sondern ein eher sinnvolles Ernährungskonzept, das mehr beinhaltet als nur Reduktion der KH-Zufuhr.
Zudem hab ich LOGI in meiner ersten Antwort überhaupt nicht erwähnt, das wurde mir später untergeschoben. Also wenn zitieren, dann bitte nicht sinnentstellt.

Und alleine nur die KH-Zufuhr zu reduzieren bringt zur langfristigen(!) Gewichtreduzierung nichts.

Gandalf

Hallo Kes,

oft versucht und letztendlich nicht wirklich was gebracht.

Lass den Zucker weg und zwar komplett, auch alle anderen Zuckeraustauschstoffe (ausser Fruchtzucker, Glukose, sonst kannst du kein Obst essen und das wäre nicht gut. Laktose (Milchzucker) ist natürlich auch erlaubt). Ebenfalls solltest du auf reines Weizenmehl verzichten. Also nur Vollkornnudeln, wenn es Nudeln sein sollen. Das ist in den ersten Tagen zwar hart, aber wenn du über den Berg bist fühlst du dich viel besser. Der Mensch braucht keinen Zucker, aber Kohlenhydrate sollte man nicht komplett reduzieren, zumal in fast allen Lebensmitteln auch Kohlenhydrate stecken.

Habe auch am Abend meine Scheibe Brot gegessen und trotzdem abgenommen. Im allgemeinen Esse ich die doppelten Portionen wie früher und Jojo-Effekt, nicht mit mir.

Wissen musst du es selber, ein Versuch wäre es bestimmt wert.
Für was auch immer du dich entscheidest, wünsche ich dir alles gute und das die Pfunde purzeln :smile:.

LG Melanie

Hallo zusammen!
Ich würde gern die Kohlehydrat-Aufnahme zwecks
Gewichtsreduzierung verringern. Das ich dabei die Finger von
Brot, Schokolade, Nudeln, Reis und Kartoffeln lassen sollte,
ist klar, aber wie sieht es eigentlich allgemein aus? Der
Kohlehydrat-Wert pro 100g steht ja auf jeder Packung, aber was
ist eigentlich wenig? Unter 25g? Unter 10g?
Mich wunderte auch eine Angabe auf einer Packung
Fertig-Kartoffelpüree, da stand was von 12,5g auf 100g, für
ein augenscheinliches Kartoffelprodukt doch überraschend
wenig, oder?

Du dachtest, das wäre aus Kartoffeln?

Außerdem wollte ich eigentlich, da man ja besonders Abends auf
die „bösen“ Kohlehydrate verzichten soll, zum Abendessen
Falafel machen, aber auf der Packung steht auch ein relativ
hoher Wert, dabei dachte ich, Falafel bestehen aus Gemüse.
Habe aber auch eben in diesem Bord gelesen, dass auch Gemüse
hohe Kohlehydrat-Werte hat. Heißt das jetzt also, Abends nur
noch Fleisch, Fisch, Geflügel, Salat, Eier oder Milchprodukte?

Am besten ja. Aber aus was machst Du denn Salat? Meiner ist aus Gemüse. Die meisten Gemüsesorten sin eher arm an KH. Obst hat relativ viele KH, manche sogar sehr viel, manche aber auch eher wenig. Da finden sich bestimmt Listen im Netz.

Es wäre schön, wenn wir hier auch über Erfahrungen reden
könnten! :smile:

Hab gerade 6 Monate als Studienteilnehmer mit wenig KH hinter mir. Unter „wenig“ versteht man (zumindest an der Charite) 90g / Tag. Damit hab ich 1 - 2 kg pro Monat abgenommen und meine Blutwerte (besonders Cholesterin) haben sich erheblich verbessert. Owohl ich insgesamt sehr viel aß und auch reichlich Fett. Schnitzel oder Leberkäs schmecken auch ohne Bratkartoffeln, nimmt man eben ein Schnitzel mehr :wink: Aber Fisch und Geflügel sind natürlich besser.
Wir wurden geschult und mit Infomaterial versorgt, natürlich auch mit den entsprechenden Tabellen. Um den Überblick zu behalten, ist Ernährungstagebuch unerlässlich.
ZUm halten des Gewichts wurden uns 150g KH / Tag empfohlen, was bisher auch funktioniert.
Wichtigste Regel war: Verbote sind verboten. Man darf alles essen, muß aber die KH im Auge behalten. Man muß sich halt entscheiden, ob man ein Stück Kuchen ißt oder die KH für eine Scheibe Brot abends aufspart.

Das wäre, was mir so auf die Schnelle einfällt.

alle Mangeldiäten führen zu kurzfristigen Gewichtabnahmen.

Die Reduzierung von KH ist aber weder eine Diät im Sinne von Abnehmprogramm und schon gar nicht ebtsteht ein Mangel an irgendwas.

Das
Gewicht kommt aber nach Absetzen der Diät in nahezu allen
Fällen sehr schnell wieder drauf, oft sogar mehr als es vorher
war, der bekannte Jojo-Effekt.

Ja, wenn man so weiterfrißt wie vorher hat man auch bald wieder das Gewicht von vorher, logisch.

Langfristig läßt sich nur abnehmen, wenn man weniger ißt als
man verbraucht und sich ab Erreichen des Wunschgewichts
isokalorisch ernährt, um dieses Gewicht zu halten.

Genau das funktioniert überhaupt nicht. Megr verbrauchen als essen bedeutet, das man ständig Hunger hat. Und der Stoffwechsel gewöhnt sich dran und kommt mit weniger aus. Dann müßte man noch weniger essen.
KH locken Insulin, und das macht fett, nicht die Kalorien. Weniger KH = weniger Insulin = bessere Fettverbrennung = Gewichtsreduktion. Hat bei allen 423 Studienteilnehmern funktioniert (siehe oben).

1 Like

Haarspalterei. Der TE fragte nach Erfahrungen mit KH - Reduzierung. Du sagst in Deiner Antwort, daß alle Mangeldiäten zur vorübergehenden Gewichtsreduktion führen. Da kommt man nicht umhin, davon auszugehen, daß Du auch KH - Reduktion damit meinst. Und was ist LOGI? kohlenhydratreduzierte Ernährungsform. Also bitte!

Weist Du warum 98% der Abnehmversuche scheitern?
Weil 98% der Leute eine Diät machen, und nur 2% kappieren, dass
man die Ernährung „Dauerhaft“ umstellen muss.
Wer schon mit der normalen Ernährung in 10 Jahren 10 kilo zunimmt, (Beispiel), der darf nicht erwarten, mit komplizierten Diäten >Dauerhaftjede> Keine Ahnung